Suche ein Buch über medizinische Begriffe/Abkürzungen etc.

  • Meine Mum ist auf der Suche nach einem Lexikon oder Ähnlichem, in dem medizinische Begriffe/Abkürzungen erklärt werden. Idealerweise auch mit Erklärungen, warum dieser Wert zu hoch/niedrig sein könnte und was man evtl. dagegen tun könnte. Und wenn dann das Ganze auch noch nicht irre teuer ist, wäre das ganz toll. Ach ja, und das Ganze sollte natürlich auch für Laien verständlich sein.
    Vielen Dank im Voraus!

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Wie wäre es mit diesem?


    An den habe ich vorhin auch gedacht, nur ist das eine reine Ansammlung aller bekannten Krankheiten mit einer kurzen Beschreibung dazu, manchmal nur zwei Sätze. Also ohne Erklärungen von irgendwelchen Werten, Diagnose- oder Therapiemöglichkeiten.


    Ich denke es wird kein Buch geben, das das alles beinhaltet, der Pschyrembel ist schon ein megadicker (und teurer) Wälzer, wenn da noch einzelne Erklärungen dazu sollen, würde das ein Mehrbänder werden.


    Wenn man genauere Informationen haben möchte, bleibt wohl eher nichts anderes übrig, als zu jeder Krankheit das passende Buch zu kaufen. Denn selbst wenn man bei amazon "Volkskrankheiten" eingibt, bekommt man gefühlte 1000 Treffer...

  • Das war auch mein erster Gedanke, der Pschyrembel ist das Standart Nachschlagewerk in Sachen Medizin.
    Du brauchst dazu nicht unbedingt die allerletzte Auflage, die davor ist zumeist schon viel günstiger zu haben. Du wohnst doch in Wien? Bei der Facultas solltest du eine grössere Auswahl haben, die sind auf medizinische Werke spezialisiert. Schau mal da:
    http://www.herold.at/gelbe-sei…nd-buchhandlung-maudrich/
    oder hier:
    http://www.maudrich.com/home


    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • eine ersten Überblick um mit Ergebnissen von Blutuntersuchungen etc umzugehen liefert dieses Buch hier - allerdings gibt es keine Tipps was Du dagegen tun kannst. Es erklärt nur die Werte :wink:

  • Tiefergehende Informationen findest Du in diesem Buch - es erklärt den Körper und die Zusammenhänge und dann die Medikamente dazu. Allerdings ist es eigentlich ein Buch für Profis mit zumindest einem gewissen Mass an Hintergrund, also würde ich es erst mal irgendwo ausleihen um reinzuschauen ehe Du so viel Geld ausgibst. Das hier ist eine ältere Ausgabe, aber das Buch wird ständig aktualisiert.


    edit: vom Pschyrembel würde ich eher abraten: zum einen bietet er nicht wirklich Hilfe, er listet Krankheiten und Nomenklatura und zweitens verträgt nicht jeder die Bilder in diesem Buch. Die sind nicht immer was für schwächere Nerven......

  • Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tips! Der Rembel war ihr schon bekannt, aber ich denke, das ist nicht ganz das, was sie sucht.
    Mara: Ich wohn nicht mehr in Wien, aber wenn ich gar nichts mehr finde, schick ich meine Freundin... Danke!


    Squirrel: Deine vorgeschlagenen Bücher klingen interessant, allerdings sind die nur mehr gebraucht erhältlich...
    Für weitere Tips bin ich weiterhin dankbar!

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich würde davon abraten, sich Rat in einem Buch zu holen und lieber den Arzt nach der Bedeutung der Werte fragen. Das Ende vom Lied kann nämlich sein, dass deine Mutter sich mit dem ganzen Krempel verrückt macht und alles Mögliche versucht, die Werte zu verbessern, wobei dann die Folge sein kann, dass sich danach andere Werte verschlechtern - so geschehen bei meiner Schwiegermutter, die ihre Nase kaum noch aus den medizinischen Büchern bekommt, ganz stolz erklärt, dass ihr kein Arzt mehr etwas vormachen kann und die letztendlich am Boden zerstört ist, wenn ihre Werte nicht stimmen. Am gruseligsten war ihre Beharrlichkeit bezüglich des Homocysteinwertes (sie hat es auch noch falsch ausgesprochen: Homosteinwert), mit dem sie sich und ihre ganze Umgebung ganz verrückt gemacht hat.


    Was einem diese Bücher nämlich oftmals nicht sagen ist, dass es zwar für bestimmte Dinge Normalwerte gibt, dass Normalwerte aber auch personenbedingt unterschiedlich sein können. So gibt es Menschen, bei denen die Werte einer Blutsenkung auch ohne Entzündung oder andere Krankheit im Körper dauerhaft erhöht sind (im Verhältnis zu dem, was bei anderen als normal angesehen wird). Ebenso gibt es Menschen mit einem dauerhaft erhöhten Cholesterinspiegel. Darum halte ich nichts davon, sich lediglich die Einzelwerte aus einem Buch herauszupicken und damit eventuell in Panik zu versetzen, wenn die Werte anders sind als im Normalfall. Die beste Einschätzung kann immer noch ein Arzt geben, denn der weiß normalerweise, was wirklich relevant ist.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Divina: prinzipiell hast Du recht, eine Kombi aus beidem ist für mich in Ordnung. Manchmal ist es schon sinnvoll, ein wenig zu verstehen von was die Ärzte reden, aber als Laie sollte man nicht versuchen, sich selbst zu therapieren. Aber auch Ärzte erklären halt häufig nicht alles und fragen auch nicht immer sinnvoll nach. Deswegen finde ich es per se gut, wenn jemand schon mal für sich wissen möchte, was denn hinter diesen Werten steckt. Aber abweichende Werte zu beurteilen oder gar zu therapieren sollte kein Laie allein :D


    Chaotin: Junypers Vorschlag ist wohl prinzipiell das gleiche wie mein Lexikon der Normalwerte, vielleicht ist das ja in Österreich erhältlich.

  • Divina: Ich versteh schon, was du meinst. Allerdings ist bei meiner Mum grad das Problem, dass sie erhöhte Leberwerte hat und noch keiner so recht weiß, woran das liegt. Die ganzen Laborberichte verwirren sie und sie würde halt gern wissen, worum es sich dabei genau handelt, ohne sich rein auf die Ärzte verlassen zu müssen :wink: . Sie neigt zum Glück nicht dazu, sich mit sowas dann verrückt zu machen. Sie möchte nur selber eine Ahnung haben und daheim noch mal nachlesen können.



    Das GU Buch ist mir auch schon untergekommen. Die sind ja normalerweise ganz gut... Allerdings kommt mir das etwas arg dünn vor :-k . Muss dann mal morgen mit meiner Mum reden, mal schauen. Zum Glück lassen sich ja bei der Buchhandlung unseres Vertrauens Bücher auf Ansicht bestellen. Wenn's dann doch nicht das richtige ist, kann man's gratis wieder zurückschicken lassen.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)