Kristina Steffan - Nicht die Bohne

Cover zum Buch Nicht die Bohne!

Titel: Nicht die Bohne!

4,1 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen

82% Zufriedenheit

Verlag: Diana Verlag

Format: Taschenbuch

Seitenzahl: 352

ISBN: 9783453357426

Termin: April 2013

Aktion

  • Klappentext:
    Paula Schmidt mag keine Kinder. Klein, laut, dreckig, muss nicht sein. Karriere dagegen unbedingt! Gerade hat sie sich von Olaf und seinem Dauerthema Familienplanung getrennt, da ist Paula plötzlich schwanger. Ungewollt, versteht sich. Dass das bohnenförmige Wesen auf dem Ultraschall ihr das Herz stehlen könnte, damit hat sie nicht gerechnet. Ebenso wenig mit dem Chaos, das nun über ihr Leben hereinbricht: in Form einer Kreißsaaltour mit Duftlämpchen und Walgesängen, einer neuen beruflichen Laufbahn auf dem Ökohof und eines schweigsamen, aber sehr attraktiven Tischlers namens Simon …

    Meine Meinung:
    Mit „Nicht die Bohne“ hat die Autorin Kristina Steffan (eigentlich Kristina Günak) ein wunderbares, herrlich humorvolles Buch geschrieben, dass sich rasend schnell weglesen lässt. Eigentlich schade, weil das Lesevergnügen nur so kurz ist. Aber auf Grund des Schreibstils, der Charaktere und der Geschichte will man einfach weiterlesen und ja nicht aufhören müssen.

    Fangen wir beim Schreibstil an. Der ist so unverwechselbar und typisch für die Autorin, dass man schon nach den ersten Sätzen weiß, wer hinter dem Pseudonym steckt. Vorausgesetzt natürlich, man kenne die Serie um die Hexe Eli. So ging es mir, als ich die ersten Sätze, die ersten Abschnitte gelesen habe. Obwohl es eine ganz andere Geschichte ist, eine ganz andere Gegend - ich hatte das Gefühl zu Hause zu sein.

    Vom ersten Satz an vermittelt die Autorin das Gefühl, angekommen zu sein. Freunde zu treffen, obwohl man die eigentlich noch gar nicht kennt. Unverwechselbar leicht, locker und komisch geschrieben, ist man schneller drin in der Geschichte als man glaubt.

    Bei einigen Beschreibungen wie dem „besoffenen Kolibri“ oder der „ungekrönten Excel-Listen-Queen“ oder die „sesselfurzenden Korinthenkacker“ hab ich nicht nur lachen müssen, sondern hatte auch irgendwie Kopfkino.

    Kristina Steffan schafft es, glaubwürdige Charaktere entstehen zu lassen. Charaktere die es überall genau so geben kann. Ich denke da nur an den Chef von Paula. Oder die Freunde, die Eltern, die Öko-WG und natürlich Paula selbst. Menschen wie Du und ich, wie man selbst halt, mit denen man sich identifizieren kann.

    Die Beschreibungen der akuten Kaffee-Abneigung - Kaffee der wie „Moppelkotze“ schmeckt; der Besuch beim Gynäkologen; die Gedanken als sie erfährt das sie schwanger ist - lebensnah würde ich sagen. Und daher auch wieder nachvollziehbar und glaubhaft. Ich wüsste gern mal wie viele eigene Erfahrungen hier eingeflossen sind. Denn man nimmt Paula jedes einzelne Erlebnis ab.

    Ich hab beim Lesen des Buches sehr viel gelacht - mal nur leise geschmunzelt, mal lauthals, mal so sehr das ich Tränen in den Augen hatte. Vielleicht sollte man, wenn man schüchtern ist, das Buch NICHT in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder generell in der Öffentlichkeit lesen. Wenn man dann nämlich lachen muss, könnte es peinlich werden.

    Bei allen witzigen Formulierungen und spaßigen Beschreibungen und obwohl das Buch ein lustiger Roman ist - hin und wieder klangen auch „ernstere“ Töne mit und unterschwellig wurde - zumindest in meinen Augen - auch vermittelt, das es immer irgendwie weitergeht. Das „frau“ stark genug ist, auch ungeplante / ungewollte Situation zu meistern. Vorausgesetzt man will das und man hat die richtigen Freunde um sich rum.

    Ein Zitat ging mir ans Herz und hat mich letzte Nacht noch zum nachdenken gebracht.

    »Von Dingen hören, das ist nicht genug. Du musst sie durchlebt und durchliebt und durchlitten haben. Erst dann weißt Du am Ende deiner Tage, dass Dir das Leben quer durchs Herz geflossen ist.«

    Alles in allem ist dieses Buch für mich persönlich ein richtiges Wohlfühlbuch. Ich habe jede einzelne Seite genossen und hab es sehr gern gelesen.

    Vielen Dank liebe Kristina, für dieses tolle Buch, die vergnüglichen Lesestunden und das Du mich aus vollen Halse hast lachen lassen.

    Meine Wertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele"

  • Danke auch von mir für die tolle Rezension. Wieder was für meinen SUB :lechz:

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:

    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • Ich denke den Inhalt des Buches brauche ich nicht noch ein Mal zu wieder holen Mika hat es schon sehr ausführlich getan. Deshalb werde ich direkt zu den Charakteren des Buches, anschließend zu meiner Meinung und zu guter Letzt natürlich auch eine Bewertung abgeben.

    Die Charaktere


    Die Protagonistin wächst einem Erst-Leser von Kristina Steffan mit ihrer herrlich natürlichen Art schnell ans Herz. Man hat immer das Gefühl das sie "echt" ist und mitten aus dem Leben stammen könnte. Das sie ihr Baby die Bohne tauft hat bei mir ein sehr herzerwärmendes Gefühl hinterlassen. Ich habe mit Paula gelacht und geweint, mit anderen Worten es war ein auf und ab der Gefühle.

    Auch die anderen Charaktere sind mit Mühe und Liebe gestaltet worden, sowohl der herzlose Chef als auch die neue Öko-Familie die Paula mit ihrem neuen Job bekommt. Schnell entwickeln sich Präferenzen bei den Charakteren und man fiebert jeder neuen Seite entgegen, weil man mehr über das Ensemble und darüber wie es weitergeht wissen möchte.


    Die Handlung und der Stil

    Zuerst war ich was die Handlung angeht sehr kritisch aber am Ende konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die werdende Mutter, die mit einem Kind eigentlich so gar nichts anfangen kann in ihrem Leben und die anderen Figuren sind nicht nur diejenigen, die die Geschichte interessant machen, sie sind gleichzeitig auch ihr Antrieb, sie halten sie am laufen. Es wird weder langweilig, noch kitschig noch zu erotisch. Hier vereinen sich die perfekten Dosen von dem was einen Roman dieses Genres beinhalten muss: Humor, Spannung, Liebe und Romantik.
    Unterstützt wird das alles durch eine herrlichen Stil der Autorin, der humorvoll und dabei nicht zu platt ist. Eine gewisse Ernsthaftigkeit liegt hier dennoch zugrunde, da es auch hier im Laufe des Romans ein paar unterschiedliche Konflikte gibt, die gelöst werden müssen.


    Meine Meinung und die Bewertung

    Ein tolles Buch, für diejenigen die dieses Genre gerne lesen. Wer eine schwermütige, tiefsinnige Geschichte sucht, ist vielleicht mit einem anderen Buch besser beraten, obwohl es wie gerade schon angedeutet einige sehr interessante Konflikte zu lösen gibt. Das Bucht ist vielleicht kein Jahrhundert Roman aber dennoch auf jeden Fall lesenswert, weil es ein sehr interessantes und aktuelles Thema anspricht bzw. behandelt. Lange Rede kurzer Sinn, ein Unterhaltsames Buch dass ich demnach mit  :bewertung1von5:  :bewertung1von5:  :bewertung1von5:  :bewertung1von5:  bewerte.


    Lg tortellini

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Ich dachte mir, ich bin schwanger, dann lese ich doch mal das Bohnenbuch :) Es liest sich locker, flüssig und humorvoll aber vom Hocker hat es mich nicht gerissen, habe es nur kleckerweise gelesen, irgendwie fehlte mir der Drang länger daran zu lesen. Ich weiß nicht warum, denn lustig war es oft aber das gewisse etwas fehlte mir.
    Daher nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sternchen.

    Servus, eure Flox

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

Neue Aktionen

Leserunde: Das Ei tanzt mit dem S...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 5 Tagen

Leserunde: Nitnatsnok ist kein Pa...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 12 Tagen

Leserunde: Unverhofft glücklich

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 12 Tagen