Belinda Rodik - Trimalchios Fest

  • Kurzbeschreibung Amazon:
    Der junge Nikolaus Pirment, geboren in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges, besitzt ein einzigartiges Talent: Er ist ein begnadeter Koch. So darf er in der Küche der Klosterschule, die er besucht, sein Latein aus den Kochbüchern der Antike lernen. Nach Kriegsende führt ihn sein Weg aus einem Wirtshaus in die kurfürstliche Küche in München – in eine Welt voller Prunk, Feiern und üppiger Gelage mit wundervollen Dekorationen. Doch erst am Hof Ludwig XIV. in Versailles beschließt Nikolaus Pirment, seinen Lebenstraum zu verwirklichen: Er will ein rauschendes Fest der Sinne veranstalten, das dem seines antiken Vorbilds Trimalchio ebenbürtig ist ..



    Ich hätte nie gedacht, dass ein Buch in dem es nur um Essen geht so spannend und gut zu lesen sein könnte - aber die Geschichte vom jungen, begeisterten Koch, den man als Leser durch sein Leben begleitet, ist wirklich sehr liebevoll und anschaulich geschrieben. Toll fand ich besonders die originalen Rezepte und die mit eingebundenen mittelalterlichen Weltanschauungen ("...man hüte sich vor Katzen, den jeder weiß ja, dass sie teuflisch sind... um Himmels Willen sollen sich Menschen ja nicht zu oft waschen, davon kann man sterben..."), aber auch die detaillierten Beschreibungen der Handlungsorte. Und auch wenn ich die meisten beschriebenen Sachen niemals freiwillig essen würde (gebratene Rotkehlchen im Federkleid und so Scherze), so war es doch wirklich ein Genuß, von den ausgefallenen Menüs und Rezeptkreationen zu lesen!



    LG schnakchen



    LG schnakchen