Helmut F. Kaplan ' s Leben, Lieben, Leiden - Aphorismen

• >> Karlheinz Deschner über das Buch: Soviel sensible Ehrlichkeit, soviel Radikalität. Und, ja, welcher Trost gerade bei aller Trostlosigkeit! Ich bin sehr beeindruckt. Auch von der Widmung:

"Den ärmsten Opfern menschlicher Dummheit und Gemeinheit - den Tieren." Und hätte überhaupt nicht wenig davon selbst gern geschrieben. Zum Beispiel:

"Wer glaubt, die Welt verbessern zu können, ist ein Narr. Wer es nicht versucht, ein Verbrecher." Karlheinz Deschner <<

(Klappentext)

Die (aktuelle) Aphorismen-sammlung von Helmut F. Kaplan bezieht sich auf die Bereiche:

-Leben
    - Leben des Menschen
    - Lebensregeln
    - Menschen
    - Gesellschaft, Kultur, Politik
    - Lieben
    - Alkohol
    - Sterben
    - Glück, Verantwortung, Moral

Ein paar Zitate aus dem Buch:

Bereich Leben: "Die Zeit ist es, die alls schafft, und sie ist es auch, die alles wieder vernichtet."

Bereich Leben des Menschen: "Wer aufhört zu hoffen, hat wenigstens Gewißheit".

Bereich Liebe: "Beruht Verliebtheit nicht auf einer Täuschung? Natürlich, aber sie ist nicht die einzige, wohl aber die schönste!"

Bereich Glück: "Je weiter weg das Glück ist, desto deutlicher sehen wir es."

Bereich Moral: "Wie würde er (sie, es - Mann, Frau, Kind oder Tier) beim jüngsten Gericht über mich aussagen? - Das ist die Frage, die uns im Umgang mit anderen leiten sollte!"

und viele, unzählige, greifende weitere Zitate / Aussagen mehr.

Eigene Meinung:

Eine hervorragende Zitatesammlung im Stil von Schopenhauer, Cioran, Nietzsche.

:thumleft: Aktuell und treffend :thumleft:

Ich :love: dieses Büchlein und verwende oft Zitate daraus, auf Karten aber auch im Internet.

Ein Buch, das zum nach und weiterdenken anregt.

Sehr empfehlenswert.