Jörg Juretzka, Equinox

  • hallo zusammen!


    ich finde jörg juretzkas krimi-reihe ist es wert unbedingt gelesen zu werden. da ich die beschreibung aus der amazon-redaktion sehr gelungen finde und es besser nicht ausdrücken kann, dachte ich, ich kopiere das mal hier rein :) (ich hoffe das ich jetzt nicht verbotenes mache :oops: )


    Zitat

    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Was für ein großartiger Klamauk! Kristof Kryszinski steckt wieder einmal in Schwierigkeiten und heuert auf der Flucht vor der Drogenmafia auf dem Luxusliner Equinox als Borddetektiv an. Statt der erwarteten Faulenzerei wartet aber ein Mord auf ihn. Krimipreisträger Jörg Juretzka in Hochform!
    Mehrere Generationen von Literaturwissenschaftlern hat die Frage beschäftigt, welche formalen und inhaltlichen Kriterien ein Roman denn erfüllen muss, um als Krimi gelten zu dürfen. Zur völligen Zufriedenheit geklärt wurde sie bisher nicht und so darf man Jörg Juretzkas wundervoll bizarre Grotesken getrost dem Genre zurechnen. Bedient sich Juretzka formal und inhaltlich freizügig aus dem Fundus der Krimigeschichte, so läuft ihm die Angelegenheit in punkto Plausibilität, Glaubwürdigkeit und Political Correctness gerne und bewusst aus dem Ruder. Er spielt mit den Mitteln des Genres, heraus kommt dabei stets ein richtiges Unikum.


    Kristof Kryszinski heißt sich Privatdetektiv, entwickelt jedoch zuweilen selbst eine größere kriminelle Energie als man Vertretern dieser Berufsgruppe gemeinhin zugestehen möchte. Ein beherzter Griff in den Kokainvorrat der albanischen Mafia und Kryszinski hat ein ernstes Problem. Aus Verzweiflung heuert er auf dem Kreuzfahrtschiff Equinox als Borddetektiv an. Keine Albaner, denkt er, fauler Lenz und an Bord passiert eh nix. Doch kaum hat die Equinox den Hafen verlassen, wird der Erste Steward geköpft aufgefunden. Selbstmord, behaupten Kapitän Zouteboom und Bordarzt Köthensieker in verdächtiger Einmütigkeit. Nachdem seine Widerworte nicht fruchten, bleibt Kryszinski nichts anderes übrig, als die Leiche vor der Seebestattung als Beweismaterial zu sichern. Gar nicht so einfach, löst sich doch der tote Steward bei tropischer Hitze rasch in seine Bestandteile auf.


    Als äußerst unterhaltsames sprachliches Feuerwerk und unwiderstehlicher Angriff auf die gesamte Lachmuskulatur präsentiert sich Kryszinskis neuestes Fiasko. Es hat einfach Klasse und gehört zum Besten auf dem deutschen Krimimarkt, was sich Jörg Juretzka immer wieder zusammenschreibt. --Ulrich Deurer


    ich kann dem nur zustimmen :D .


    liebe grüße
    jenny

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Hallo Jenny,


    ein herzliches Willkommen in diesem Forum :flower: Freut mich, dass du dich zur Anmeldung entschlossen hast. Hoffe, du findest hier auch noch was, nachdem du ja alle Bücher kennen wirst.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • hallo helga :D !


    vielen dank für das herzliche willkommen :jocolor: . aber, ich kenne bei weitem nicht alle bücher :oops: , viele ja und durch die foren habe ich noch viele dazu bekommen, die ich ansonsten wahrscheinlich nie beachtet hätte. z. b. interessiere ich mich mittlerweile auch für fantasy-literatur :shock: . was ich vorher strickt vermieden habe. so ein forum ist ein genialer ort, sich über bücher auszutauschen :thumright: :thumright: !


    viele liebe grüße
    jenny

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Ja Jenny, da hast du recht. Mir geht es so mit History und Fantasy. Aber langsam reizt es mich, ein Buch zu probieren.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • hallo,
    ich habe hier auch schonmal geschrieben, dass ich einen weiten bogen um fantasy gemacht habe- bis ich mich hier angemeldet hatte. mittlerweile find ich herr der ringe ziemlich klasse und hab mir noch andere fantasy-schmöker zugelegt.

  • hallo zusammen,
    ich habe mir, nachdem ich hier im forum davon gehört habe, equinox zugelegt und mitlerweile auch gelesen. sehr oft habe ich währed des lesens gedacht, das ist so verrückt, das kann man nur verstehen, wenn man selbst so viele drogen intus hat wie der dedektif kristof kryszinski. aber grade die absurdität macht viele dialoge und handlungen so großartig. ich habe viel und gerne gelacht.
    ich kenne leider noch keinen anderen roman von jörg juretzka und habe noch nicht abschließend geklärt, ob ich den charakter von kristof kryszinski ins herz schließen kann, aber ich habe eine menge von diesem roman gelernt, bzw. mich bestätigt gefühlt: 0,3l ist wirklich keine gute maßeinheit für bier und das ganze theater beim hochfahren vom rechner ist wirklich eine lästige show, die man mit den techischen möglichkeiten von heute bestimmt verkürzen könnte.
    um einen vergleich zu ziehen mit anderen dedektiven: nestor burma von leo malet (paris in den 50ern) und kemal kayankaya von jakob arjouni (frankfurt) sind ähnlich verrückte dedektive, die immer zu viel prügel beziehen, gerne trinken und sei es nur aus frust, immer pleite sind und gegen den strom schwimmen in jeder hinsicht.
    wirklich lesenswert, für leute die diese art von krimi mögen.


    vio