Man kann sich keinen geeigneteren Verlag vorstellen, für die Publikation der deutschen Übersetzung des hier vorliegenden Buches des brasilianischen Rabbis Nilton Bonder als den Heidelberger Carl Auer Verlag, der seit vielen Jahren sich unter anderem der Weiterverbreitung und wissenschaftlich-praktischen Vermittlung systemischer Lösungen widmet.
Die hier in diesem Buch vorgestellte rabbinische Kunst, Probleme zu lösen, ist der oben erwähnten in vielem verwandt, gleichwohl viel älter. Diese Kunst hat in der jüdischen Kultur eine lange Tradition und ist entstanden unter den Verhältnissen und den Erfahrungen einer jahrtausendelangen existentiellen Bedrohung. Sie hat ganz ungewöhnliche Geschichten von Problemlösungen entstehen lassen. Sie zeichnen sich alle, so unterschiedlich sie auch sein mögen, durch Scharfsinn, Klugheit, Mut und durch einen tiefen und hintersinnigen Witz aus, den sie bei allem Ernst durchgängig transportieren.
In vier Kapiteln hat Rabbi Nilton Bonder solche Geschichten gesammelt, die helfen, komplexe Sachverhalte rasch zu erfassen und völlig neu zu betrachten:
* Wissen – Die Welt, in der Erkennbares erkennbar ist …
* Verstehen – Die Welt, in der Erkennbares verborgen ist …
* Weisheit – Die Welt, in der Verborgenes erkennbar ist …
* Glaube – Die Welt, in der Verborgenes verborgen ist …
Wer diese Geschichten mit Verstand und offenem Geist gelesen und studiert hat, über sie nachgedacht und auch stellenweise an ihnen (ver)zweifelte, der ist auf ganz wunderbare Weise befähigt, scheinbar unauflösliche Schwierigkeiten mutig anzupacken und völlig neu zu lösen.