Kinderbücher gesucht (Titel, Autor vergessen)

  • Hallo Forenmitglieder und MItleser


    Wo ich gerade ein neues Bücherforum entdeckt habe und mich natürlich angemeldet habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen zwei Bücher zu suchen, die ich einst als Kind geliebt habe. Leider habe ich weder eine Erinnerung an den Titel, die oder den Autor, noch weiss ich wie das Titelbild aussah. Alles was mir geblieben ist, ist die schwache Erinnerung an die Geschichte an sich. Evtl könnt ihr mir hier weiterhelfen.


    Buch 1:
    Ein Junge rettet einen anderen Jungen aus einem Tecih vor dem Ertrinken. Als Dank dafür schenkt ihm der (reiche) Vater des Geretteten seinen Herzenswunsch, einen Zirkuswagen (so ein Planwagen ganz aus Holz). Mit diesem, seinem neuen und einigen alten Freunden erleben die Kinder nun eine Sommerreise mit vielen Abenteuern in diesem Zirkuswagen.


    Buch 2:
    Es geht um zwei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen. Leider besitze ich hierzu nur noch Erinnerungsfetzen. Es geht auf jeden Fall um einen Zauberer der in einem Turm wohnt und einen grossen Maschinenpark, der von dem Jungen entdeckt und gegen den Zauberer eingesetzt wird. Mehr weiss ich leider nicht mehr.


    Um Hilfe wird gebeten und jeder Hinweis ist willkommen !

    Viele liebe Grüße
    Zaphod


    2013 (durch): Jussi Adler-Olson - Verachtung, Michael Moore - Querschüsse, John Grisham - Das Urteil, Jacques Berndorf - Eifel-Wasser, Jacques Berndorf - Eifel-Liebe