Meinungen zu Wolfgang und Heike Hohlbein Bücher

  • "13" und "Der Greif" sind cool und Märchenmond ist süss.
    Aber mein Favorit ist "die Rückkehr der Templerin" (und natürlich die vorangehenden Bücher).
    Wenn man genug Hohlbein-Bücher gelesen hat, merkt man, dass er immer mal wieder Ähnliches bringt... Aber sie sind eben trotz allem unheimlich spannend! :loool:

  • Ich bin eigentlich kein Hohlbein-Fan, aber gestern kam ich doch ins Grübeln.
    Ich bekam Post vom Weltbild Verlag, dort wird im Moment wieder eine Sammleredition angeboten, und zwar Enwor.
    In letzter Zeit lese ich zwar öfters Fantasy und habe dann auch mit dem Gedanken gespielt...aber da Enwor anscheinend eher Dark-Fantasy ist, werde ich das Schreiben mal wieder in die Papiertonne werfen. ;)
    Aber vielleicht gibt es hier jemanden, der sich nichts sehnlicher wünscht, als alle Enwor Bücher zu kaufen?! :loool:

  • Ich hab noch nicht sooo viel von Hohlbein gelesen, aber am besten haben mir gefallen:


    Azrael 1 und 2
    Rückkehr der Zauberer
    Intruder (übrigens mein ersterr Hohlbein)
    Die Templer-Trilogie


    Ich habe noch einige Hohlbeine *gg* auf meinem SUB. Mal sehen, wie mir die noch gefallen.

  • Zitat

    Original von Hermia
    Ich bin eigentlich kein Hohlbein-Fan, aber gestern kam ich doch ins Grübeln.
    Ich bekam Post vom Weltbild Verlag, dort wird im Moment wieder eine Sammleredition angeboten, und zwar Enwor.
    In letzter Zeit lese ich zwar öfters Fantasy und habe dann auch mit dem Gedanken gespielt...aber da Enwor anscheinend eher Dark-Fantasy ist, werde ich das Schreiben mal wieder in die Papiertonne werfen. ;)
    Aber vielleicht gibt es hier jemanden, der sich nichts sehnlicher wünscht, als alle Enwor Bücher zu kaufen?! :loool:


    Ja, das Angebot habe ich auch bekommen und mir sehnlichst gewünscht, sie würden "Das Rad der Zeit" anbieten. Aber das kommt dann wahrscheinlich erst, wenn ich mir die Bände alle so gekauft habe.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich habe nur eine handvoll Hohlbein-Buecher gelesen, da mir sein Schreibstil und seine Geschichten doch zu aehnlich sind in den meisten seiner Buecher.
    Richtig klasse finde ich jedenfalls die Reihe der Chronik der Unsterblichen, welche ich uneingeschraenkt empfehlen kann.
    Mies dagegen fand ich den Krieg der Engel - solch eine gute Idee und so eine phantasielose Umsetzung *schauder* [-(

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

    2 Mal editiert, zuletzt von Eol ()

  • Meine Favoriten von Hohlbein sind:


    Die Chronik der Unsterblichen
    Wolfsherz
    Dreizehn
    Prophezeiung
    Greif
    Unterland
    Dunkel


    Zwar gibt es auch Bücher von ihm die ich nicht mag aber die meisten von ihm finde ich einfach klasse. :flower:

  • Hallo Ihr,


    liest jemand von Euch Hohlbein? :study:


    Mein erstes und auch liebstes Buch von Ihm (und seiner Frau Heike) ist Der Greif !


    Klappentext dazu:


    Als Mark in den Schwarzen Turm eindringt, ahnt er nicht, welche Kräfte er entfesselt. Der Greif, der über dieses albtraumhafte Reich herrscht, bietet all seine Macht auf, um den Jungen in seine Gewalt zu bringen. So wandelt sich der abenteuerliche Ausflug in eine fantastische Welt zu einer Reise voller Schrecken.
    Doch inmitten von Feuer und Schatten liegt ein Ort, der eins ein Paradies war. Und um ihn zu retten, nimmt Mark den aussichtslos scheinenden Kampf mit der finsteren Magie des Greifs auf.



    LG

  • Ich mag Hohlbein irgendwie nicht. Hab mal in ein Buch reingelesen (Titel vergessen) und das hat mich nicht so überzeugt. Außerdem mag ich das nicht wenn in meiner Lieblingsbuchhandlung total viele Reihen nur mit Hohlbein vollgestopft sind. Und irgendwie erscheint er mir dann auch noch arg weltfremd. Ich mein der schreibt ja echt nur Fantasy und das jahrelang. Zu seiner Frau kann ich nichts sagen, die kenn ich nur vom Namen :D

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

  • Ich mag Hohlbein auch nicht. Sein Schreibstil ist langweilig und sehr zäh. Über seine Frau kann ich gar nichts sagen.

    :study: Black Dagger Bd. 3: Ewige Liebe - J.R. Ward
    gelesen 2010: 59 Bücher ~ 25157 Seiten
    Wer will Edward , ich will :love: Jace Wayland :love:

  • Gut, sind wir einer Meinung :lol: Hast Recht, nen langweiligen Schreibstil muss man nicht auf hunderte (Achtung, Sarkasmus) Bücher ausweiten, das ist echt übertrieben.

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

  • Also, ich habe früher sehr viel Hohlbein gelesen - vor allem von den Büchern, die er mit seiner Frau zusammen geschrieben hat, war ich total begeistert. Diese älteren Bücher mag ich nach wie vor, aber von den Werken, die er in neuerer Zeit so abliefert, bin ich leider nicht mehr so angetan. Habe ein wenig den Eindruck, dass die Qualität bei ihm unter der Quantität leidet - er wirft ja wirklich jedes Jahr wieder mehrere Bücher auf den Markt...


    Nichtsdestotrotz hier meine Favoriten, die es sich meiner Meinung nach zu lesen lohnt:


    Spiegelzeit (war übrigens das erste, was ich gelesen hatte)
    Schattenjagd
    Dreizehn
    Märchenmond
    Die Anders-Reihe (4 Bände)
    Flut


    Was ich hingegen gar nicht empfehlen kann, wäre "Wolfsherz" sowie "Sturm", davon war ich wirklich enttäuscht. Vor allem von letzterem hatte ich mir deutlich mehr erhofft.

  • Früher - zu meiner exzessiven Fantasy-Zeit - habe ich auch viel Hohlbein gelesen...


    Allerdings muss ich sagen, dass ich nur die Bücher mag, bei denen seine Frau ihre Hände mit im Spiel hatte - ansonsten finde ich Hohlbeins Schreibstil viel zu langatmig für meinen Geschmack... seine Frau schaft es da irgendwie, etwas mehr Schwung und Begeisterung reinzubringen...


    Besonders schön fand ich von den beiden Spiegelzeit... von Hohlbein allein konnte mich bisher nur Dunkel halbwegs überzeugen... Die Neueren von ihm hab ich dann gar nicht mehr probiert... schreibt er denn mittlerweile etwas kürzer? ^^

    Nae quin! Nae king! Nae laird! Nae master! We willna' be fooled again!

  • Hohlbein war die erste Fantasy, die ich als Kind gelesen habe, und die Bücher, die er und seine Frau für Kinder und Jugendliche geschrieben haben, finde ich auch fast alle noch gut.
    Schlimm fand ich die Hexer-Reihe, bei der hatte ich das Gefühl, er wollte sie nur schnell fertig schreiben und abgeben. Aber um an das Genre heranzukommen, fand ich "Spiegelzeit", "Dreizehn" und die anderen ziemlich gut.

  • Hm den Schreibstil ansich und die Spannung fand ich bei den beiden (doch nicht zu den bekanntesten Werken zählenden) Büchern 'Spiegelzeit' und 'Anubis' ganz anständig. Es kam wirklich sehr oft Spannung auf.


    Was mich aber an seinem Schreiben stört ist, dass er den Leser ZU sehr verärgert indem er Dinge tut, die er nicht erwartet. In beiden Büchern kam es alle 20 Seiten vor, dass der Protagonist etwas Unvorhergesehenes und vorallem Dummes tat. Ein Fehler der Sorte, wo man sich dachte "Nein! Mach das nicht - wie dumm bist du denn !?". Und so oft von Hohlbein gegen die Wand gestoßen zu werden hat genervt. Ich mag es auch an der Nase herumgeführt zu werden. Autoren sollten mit ihren Lesern spielen aber nicht auf diese dauerhafte, frustrierende Weise wie Hohlbein.


    Daher werde ich auch keine Bücher mehr von ihm lesen, da sie mich einfach während des Lesens verärgerten.


    lg coy O:-)

  • Vor Jahren hab ich mich mal durch ein ziemlich dickes Buch von ihm gequält, weiß nicht mal mehr den Titel, aber es las sich sehr zäh und langweilig.


    Später hab ich dann mal "Märchenmond" probiert, bin aber nicht weit gekommen. Ich kann mit seiner Art zu schreiben leider überhaupt nichts anfangen ...

  • Oh, dieses Thema gab es schön öfter, wie ich soeben bei der Suche festgestellt habe (und ich habe nicht alle Seiten durchgeschaut). Schau mal hier, hier oder hier z.B.


    Ich habe früher sehr viel Hohlbein gelesen, allerdings nur die Bücher, die er zusammen mit seiner Frau Heike geschrieben hat. Die haben mir auch alle ganz gut gefallen, aber mittlerweile lese ich sie nicht mehr so gerne. Und von Büchern die nur er alleine geschrieben hat lasse ich die Finger, "Das Druidentor" hat mich da geschädigt :-?

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • DANKE Miriam für die Links... :thumleft: Ich habe dann mal alle vier Threads zum Thema "Hohlbein" zusammengefügt! :idea: :wink:


    Kein Problem, es lassen sich sicherlich noch mehr Threads finden, aber ich habe mir nur 5 der 16 Seiten, die die Suche ausgespuckt hat, angeschaut :wink:


    Ach ja, am besten gefallen haben mir diese Romane (von Heike und Wolfgang H.): Unterland, Spiegelzeit, Märchenmond 1-3, Drachenfeuer, Dreizehn und Elfentanz.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Meine Hohlbein Toplist:


    1. Die Zauberin von Märchenmond
    2. Elfentanz
    3. Die Stadt unter dem Eis
    4. Die Herren der Tiefe
    5. Der Schattenmagier


    und da einige Seiten vorher auch nach Jules Verne gefragt wurde , hier noch eine weitere perönliche Top 5 Liste :


    1. Die geheimnisvolle Insel
    2. Reise um die Erde in 80 Tagen
    3. Die Reise zum Mittelpunkt der Welt
    4. 20.000 Meilen unter dem Meer
    5. 5 Wochen im Ballon

    "Um Geld zu verdienen brauchen wir keine
    grandiose, makellose Literatur. Was wir brauchen ist Mittelmaß,
    Massenware. Was zählt, ist das verkaufte Papier. Und nicht die Worte,
    die drauf stehen"
    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher
    :love:

  • Wolfgang und Heike Hohlbein sind meien Lieblingsautoren^^
    Daher habe ich auch jede Menge von den beiden im Regal stehen... oder auch Bücher die nur er geschrieben hat, oder auch mit seiner Tochter zusammen...


    Am liebsten mochte ich:


    Krieg der Engel
    Der Greif
    Unterland
    Anders 1-4
    __________
    Märchenmond fand ich nicht so toll... vllt. bin ich einfach zu alt dafür, weiß ich leider nicht...
    Lesen muss ich noch:
    Elfentanz
    Die Prophezeiung
    Midgard
    Das Buch
    Am Abgrund
    Der Vampyr

    ~Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt~ (Cornelia Funke - Tintenherz)

    SUB: 130
    :study: Krieg und Frieden - Tolstoi
    :study: Sofies Welt - Jostein Gaarder (Mini-LR)