Ann Cleeves - Opferschuld

  • Klappentext:
    Denn keiner ist ohne Schuld. Emma Bennett sieht sich mit dem schlimmsten Trauma ihrer Kindheit konfrontiert: Zehn Jahre zuvor entdeckte sie an einem frostigen Wintertag in einem Graben die Leiche ihrer besten Freundin. Eine Frau wurde verhaftet, doch nun taucht ein Zeuge auf, der ihr umstrittenes Alibi nach all den Jahren bestätigt. Kommissarin Vera Stanhope würde den Mordfall gerne lösen, doch das gestaltet sich unerwartet schwierig: In dem Dörfchen Elvet findet sich kaum ein Einwohner, der kein Motiv gehabt hätte, die hübsche, verzogene und sehr gerissene Abigail zu töten. Binnen kürzester Zeit ist die Atmosphäre vergiftet. Und Vera fragt sich: Haben die Dorfbewohner Angst vor dem Mörder oder vor ihrer eigenen, schuldbeladenen Vergangenheit?



    Autorin:
    Ann Cleeves, geboren in Herfordshire, arbeitete als Zwanzigjährige zwei Jahre lang als Köchin auf Fair Isle. Heute lebt sie mit ihrer Familie in West Yorkshire und ist Mitglied des «Murder Squad», eines illustren Krimi-Zirkels. Für «Die Nacht der Raben» wurde sie 2006 mit der weltweit wichtigsten Auszeichnung der Kriminal-Literatur ausgezeichnet – dem «Duncan Lawrie Dagger Award».



    Eigene Meinung:
    Durch den Selbstmord einer als Mörderin verurteilten Frau wird ein alter Fall wieder aufgerollt. Vera, ruppig, geradlinig und übergewichtig, soll als Außenstehende in einem fremden Dezernat ermitteln. Sie ist genervt von der vordergründigen Idylle, der kleingeistigen Dorfatmosphäre, den damaligen Ermittlern, den Verdächtigen und einem juckenden Ekzem. Hartnäckig und trotz allem einfühlsam stellt sie ihre Fragen, sie folgt ihrer Intuition genauso wie den Hinweisen, die sie durch ihre etwas unorthodoxe Art ausgräbt, bis sie am Schluss den wahren Mörder überführt.