Meg Gardiner: Todesmut

  • Inhalt (Buchrückseite)
    Lauf um dein Leben!
    Zu ihrem 21. Geburtstag wünscht sich Autumn Reiniger etwas ganz Besonderes. Ihr Vater, der keine Kosten scheut, um Autumn glücklich zu machen, wird diesem Wunsch gerecht. Sie und ihre Freunde werden in der kalifornischen Wüste an einem spektakulären Reality-Game teilnehmen. Autumn ist außer sich vor Freude. Was sie nicht weiß: Ihr Vater hat einen Ranger engagiert, der für besondere Überraschungen sorgen soll. Doch dieser Ranger hat ganz andere Pläne. Als ein Teilnehmer unter unerklärlichen Umständen zu Tode kommt, bittet man Jo Beckett um Hilfe. Im Camp angekommen, bietet sich ihr ein Bild des Grauens.
    Ein neuer Fall für die forensische Psychiaterin Jo Beckett.


    ACHTUNG: Dieser Klappentext trifft nicht wirklich den Inhalt des Buches, letztendlich ist er sogar falsch. Jo Beckett wird weder zur Hilfe gerufen, noch trifft sie in einem Camp ein. Sie trifft zufällig, auf die Gruppe der Jugendlichen, während sie an einem anderen Fall arbeitet, und wird in deren „Abenteuer“ hineingezogen. Folgende zusätzliche Inhaltsangabe von Amazon trifft es da schon etwas besser:


    Einen rasanten Sportwagen hat sie schon, ebenso ein schickes Appartement im angesagtesten Viertel San Franciscos. Autumn Reiniger kann ihren 21. Geburtstag kaum erwarten. Ihr Vater hat ihr ein außergewöhnliches Geschenk gemacht: Gemeinsam mit ihren fünf besten Freunden wird sie an einem luxuriösen Reality-Game in der kalifornischen Wildnis teilnehmen. Am Strand von San Francisco geht es los, und der Trip könnte keinen aufregenderen Anfang nehmen: Mit einem Speedboat wird die Gruppe zum Treffpunkt gebracht, von dort geht es mit einem Transporter weiter. Das Gelände wird immer unwegsamer, die Bäume dichter, die Wege verschlungener. Mehr und mehr entfernen sich die Jugendlichen von der Zivilisation. Plötzlich gerät der Wagen ins Schleudern. Der Kofferraum springt auf und gibt eine grausige Fracht preis. Panik bricht aus. Es beginnt ein Albtraum, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint.


    Meine Meinung
    Todesmut war für mich ein richtiger Pageturner! Dabei hatte ich das so gar nicht erwartetet, da mir das letzte Buch von Meg Gardiner nicht so gut gefiel. Ich war also positiv überrascht.
    Die Grundgeschichte an sich ist nicht neu: eine Gruppe Jugendlicher versucht abgeschnitten von der Zivilisation und teilweise verletzt in der Wildnis zu überleben, während sie von einer andere Truppe gejagt wird. Und Jo Beckett und Gabe sind durch Zufall mittendrin! Das ist letztendlich auch schon die ganze Story. Trotzdem gefiel mir das Buch - es ist wie ein gut gemachter Actionfilm – schnell, mit Stunts, Verfolgungsjagden, Toten & Verletzten, aber auch nicht immer ganz realitätsnah und logisch. Es ist also kein Buch, über das man länger nachdenkt oder in dem die Charaktere besonders gut herausgearbeitet sind oder das mit einer besonders kniffeligen bzw. außergewöhnlichen Story aufwartet. Aber manchmal will man das ja gar nicht, sondern möchte nur kurzweilig und gut unterhalten werden. Und das wird man mit diesem Buch auf jeden Fall. Mich hat es dazu gebracht immer weiter zu lesen und weiter und weiter, da ich unbedingt wissen wollte wie die Geschichte zu Ende geht. Obwohl man sich das teilweise auch denken kann – und ich glaube, damit verrate ich jetzt nicht zu viel: die Heldin überlebt immer ;)


    Neben Jo und Gabe tauchen natürlich auch alle anderen Charaktere der Jo Beckett Reihe in diesem Buch auf (Amy Tang vom SFPD, Jos Schwester, Jos Nachbar..). Diese spielen aber nur am Rande eine Rolle. Der Fokus liegt eindeutig auf Jo und Gabe.


    Erwähnenswert ist außerdem, dass in diesem Buch auch Evan Delaney eine Rolle spielt, die in einer anderen Buchreihe von Meg Gardiner die Hauptfigur ist. Mich hat es an die Crossover-Folgen von amerikanischen TV-Serien erinnert, wie es sie z.B. bei CSI öfter gab. Dort ermitteln dann die Detektive aus New York und Las Vega zusammen in einer Folge an einem Fall, um danach wieder getrennter Wege zu gehen. Ebenso ist es in diesem Buch auch mit Jo und Evan. Bleibt abzuwarten, ob Evan auch nur ein Gastspiel in Jos Leben hatte oder ob die Autorin ihre beiden Reihen mit diesem Buch zusammenführt, wie es auch schon Karin Slaughter mit ihren zwei Reihen getan hat.


    Fazit
    Wer für kurze Zeit gut und spannend unterhalten werden möchte und nicht allzu viel Wert auf eine realitätsnahe Handlung mit detailliert ausgearbeitet Charakteren legt, ist mit diesem Buch bestens bedient: 4,5 Sterne :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: