Taavi Soininvaara - Finnisches Quartett

  • Eine Zelle der Ökoterroristen Final Action dringt in die Zentrale des holländischen Ölriesen Dutch Oil ein, um von dort aus deren gesamtes Verwaltungssystem abzuschalten bzw. zu zerstören und dadurch einen sehr großen finanziellen Schaden hervorzurufen. Die gelingt der Gruppe auch, allerdings kommt es während des Einbruchs zu einem folgenschweren Zwischenfall. Zufälligerweise findet während der Aktion ein geheimes Gipfeltreffen der Leitungen verschiedener Ölkonzerne statt. Dieses wird - warum auch immer - in die eigentlich unbesetzte Zentrale von Dutch Oil übertragen, und die Ökoterroristen bekommen zumindest ein bisschen mit: Die Ölkonzerne planen den Mord an einem finnischen Physiker, der die Kernfusion erforscht. Gleichzeitig wird klar, dass schon einige auf diesem Gebiet forschende Physiker ermordet wurden. Während die Terroristen auf der Flucht vor der mörderischen Security von Dutch Oil sind, wird dieser Mord tatsächlich ausgeführt: Von einem religiösen Fanatiker und seiner Schwester, die der IRA angehören.


    Diese Beschreibung fand ich bei Amazon und sie beschreibt dieses wirre Buch ganz gut. Ich habe zwar noch 50 Seiten vor mir, aber ich weiß nicht, ob ich die überhaupt noch schaffe. Das Buch ist einfach zu wirr. Die Handlungsstränge passen überhaupt nicht zusammen. Da wird auf 3 Seiten auf einmal ein Anschlag gegen ein Atomkraftwerk aufgedeckt, versucht und vereitelt (klarer Fall irgendwelche iranischen Terroristen (weiß Gott, wieso da auf einmal auch noch Iraner waren) schneidet sich durch einen Zaun und legen einen Sprengsatz- so einfach geht das!)


    Zum Ende kommt es anscheinend zu einem Showdown- der finnische Ermittler, die Ökoterroristen Final Action sowie der religiöse Fanatiker wollen in Washington einen Politiker umbringen- oder der Ermittler nicht? Aber er ist zusammen mit den Ökoterroristen, von denen der eine wiederum ein doppeltes Spiel mit diesem Politiker.....klingt wirr? Ja, ist es auch ](*,)


    Es ist mein erstes Buch von dem Autor. Er wurde mir wärmstens empfohlen und ich habe auch noch 3 andere Bücher von dem. Mindestens eine Chance kriegt er also noch. Das war es dann aber auch!!!


    :bewertung1von5::bewertungHalb: Sorry, aber mehr is nicht drin!!!

  • So, jetzt bin ich durch. So ein Schwachsinn. Ich zitier mal einen Satz aus dem vorletzten Absatz:


    "Auf dem Tisch lag ein Stapel Zeitungen und Post, der einen halben Meter hoch war und darauf wartete, wie ein Fisch ausgenommen zu werden."


    Selten was Blöderes gelesen, und das war noch ein Highlight in diesem Buch. Mal gucken, was mein SUB noch so bietet. Den Taavi lasse ich jedenfalls nun erst einmal.