Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr/ Me Before You

  • Nach den vielen guten Meinungen hier über das Buch hatte ich es mir letzte Woche auch mal auf meinen Reader geladen, und konnte es in meinen nächtlichen Wachphasen lesen. Nur die letzten 50 Seiten habe ich gestern Nachmittag beendet. Jojo Moyes hat hier ein wirklich schönes Buch geschrieben. Sie sagt ja selbst im Interview im Anhang, das man dieses Buch mit 2 Sätzen zusammenfassen kann, dennoch steckt ganz viel drin und es macht wirklich Spaß zu lesen.


    Ich muss ja sagen, ihr verratet mit Sätzen wie


    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen für ein sehr schönes, gefühlvolles Buch!

  • Mit dem, was du in deinem Spoiler ansprichst, hast du völlig recht, und ich habe auch schon überlegt, die Stellen zu spoilern, aber dann wäre irgendwie die ganze Antwort gespoilert gewesen und das schien mir auch ein bisschen seltsam... :roll:


    Freut mich jedenfalls, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat! Hast du "Eine Handvoll Worte" schon gelesen?

  • Ich bin gespannt, was du dazu sagst. Nach "Ein ganzes halbes Jahr" hatte ich wohl einfach zu hohe Erwartungen - "Eine Handvoll Worte" hat mich jetzt, sagen wir mal, nicht grade vom Hocker gehauen. :wink:

  • Ich bin gespannt, was du dazu sagst. Nach "Ein ganzes halbes Jahr" hatte ich wohl einfach zu hohe Erwartungen - "Eine Handvoll Worte" hat mich jetzt, sagen wir mal, nicht grade vom Hocker gehauen. :wink:


    "Eine Handvoll Worte" habe ich zwar noch nicht gelesen, aber dafür "Weit weg und ganz nah". Und das fand ich definitiv ganz anders als "Ein ganzes halbes Jahr", aber dennoch richtig, richtig gut. Vielleicht gibst du der Autorin damit noch eine Chance, Susannah. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe ja "Eine Handvoll Worte" schon gelesen...nein ich war nicht richtig enttäuscht, da ich vorher schon wusste das ich "Ein ganzes halbes Jahr" aus meinen Gedächtniss schreichen muss, um mich auf dieses Buch ein zulassen. Trotz dem kommt der Schreibstil von "Eine Handvoll Worte " nicht annähernd an "Ein ganzes halbes Jahr" heran :cry: So das ich noch nicht mal "Weit weg und ganz nah" auf meiner WuLi habe...da ich nicht noch einmal enttäuscht werden möchte.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ja Gänseblümchen, ich habe vor, es irgendwann zu lesen, die Beschreibung klingt nicht schlecht und ich kann ja auch nicht sagen, dass ich "Eine Handvoll Worte" richtig schlecht fand. Es kommt halt einfach beiweitem nicht an "Ein ganzes halbes Jahr" heran. Es ist schon ganz nett zu lesen, aber "ganz nett" ist manchmal ein bisschen wenig.

  • Kann ich total verstehen, Susannah. Mich reizt "Eine Handvoll Worte" momentan auch nicht, obwohl ich total neugierig auf das Buch bin. Aber meine Leselaune liegt momentan eher in anderen Bereichen, deswegen lasse ich das Buch einfach noch ein wenig im Regal zappeln... :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Was mich am meisten gewundert hat: Dass mir das Buch so gut gefiel. Es passt nicht in mein Beuteschema, es wurde mir von Leuten empfohlen, auf die ich normalerweise lieber nicht höre, und Liebesromane mag ich eh nicht. Aber das Buch war ganz anders.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Das ist schön, @Marie, dass du dich von dem Buch hast überraschen lassen. :)

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Für mich ist es auf jeden Fall bisher mein Jahreshighlight für 2014. Das Buch hat mich so sehr bewegt und lässt mich jetzt auch 2 Tage nach dem beenden noch nicht richtig los, das ich noch nicht mal etwas neues beginnen kann.
    Etwa bei der Mitte des Buches konnte ich mich nicht mehr beherrschen und musste nach hinten blättern, ich konnte es nicht mehr aushalten, weil ich wissen musste, wie es ausgeht. Sowas mache ich sonst nie... Hat aber den weiteren Lesespaß nicht verdorben.
    Hab es im Freundeskreis auch schon fleißig weiterempfohlen. Daumen hoch, das gibt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

  • Etwa bei der Mitte des Buches konnte ich mich nicht mehr beherrschen und musste nach hinten blättern, ich konnte es nicht mehr aushalten, weil ich wissen musste, wie es ausgeht.


    Das kann ich gut verstehen. Ich gehöre zwar eher zu den Lesern, die den Schluss auf keinen Fall vorher schon lesen, aber manchmal ist die Spannung einfach so hoch, dass man es fast gar nicht aushält, das Buch Seite für Seite zu lesen. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • ich konnte es nicht mehr aushalten


    Ganz ehrlich: Ich auch nicht. :uups:
    Ich wollte sicher sein, dass das Buch nicht

    sonst hätte ich nicht mehr weitergelesen. Allerdings hatte ich beim Vorblättern eine Seite erwischt, auf der die Worte

    standen; dann war ich beruhigt und habe weitergelesen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Oh ich bin ganz neu hier
    Bitte erkläre mir das mit dem Spoiler bitte


    wenn Du einen etwas verräterischen Text spoilern möchtest, also verstecken, dann markierst Du ihn mit der Maus und klickst dann auf das durchgestrichene Auge, das Du rechts in dem grauen Feld über der Antwort siehst. Dann ist der Text versteckt und jeder hier weiß, dass er evtl. etwas über das Ende eines Buches oder anderes Verräterisches stösst, wenn er darauf klickt :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn