"Wie, wann und wo lest ihr am liebsten?"

  • zuersteinmal mach ichs mir in meinem lesesessel bequem und der ist so angenehm das ich da stunden drin verbringen kann
    also genau richtig^^


    dann im winter noch eine kerze anzünden, ich mag gern dezentes licht beim lesen
    und nicht zu vergessen mein kaffee oder ab und zu etwas tee kommt dann ganz drauf an
    tja dann hab ich eigentlich alles was ich brauche^^


    _____.-*-._____
    Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben,
    wie die Regierungen Kriege machen;
    denn das Schreiben verlangt Denkarbeit

    _____.-*-._____

  • Ich finde es am Schönsten im Bett zu lesen!Bequemer als sonst wo!
    Ich mache es auch so,dass ich mir 2 Kissen unter den Kopf lege und auf dem Rücken lese...nur bei schweren Büchern wechsel ich auf den Bauch... :mrgreen:

    Ein klassisches Buch ist ein Buch, das die Menschen loben, aber nie lesen.
    Ernest Hemingway

  • Also wenn ich im Bett lese, dann lese ich immer auf der Seite. Mein Arzt hat gesagt das es dem Rücken schadet wenn auf dem Bauch liest. Mein Problem ist allerdings folgendes. Spätestens nach 15 Seiten werde ich hundemüde und falle in einem tiefen Schlaf.

    Das Glas Wasser ist nicht halb leer, sondern halb voll.
    Der Schweizer Käse hat nicht nur Löcher, der Rest schmeckt auch sehr gut.
    Das Wetter ist nicht schlecht. Es gibt dir Gelegenheit, Dinge zu tun, die du bei Sonnenschein nicht erledigen wolltest!

  • früher habe ich immer auf den bauch gelesen aber da krieg ich nicht mehr soviel luft. deswegen ganz normal so hinlegen und kissen hochtun.

  • ich kann in fast allen Positionen und fast überall lesen :mrgreen: ... am bequemsten sind aber immer noch bett und couch...


    entweder liege ich am bauch, oder ich baue einen gigantischen berg aus polstern und lehne mich gegen die wand :wink:

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Hallo,


    ich liege entweder auf der Seite oder auf dem Rücken mit zwei Kissen im Nacken. Und das kann dann wirklich Stunden dauern...
    Oder ich lehne mich an die Kopfstützen des Bettes und lese im Sitzen.


    Liebe Grüße
    Wilaja :flower:

  • Ich lese jeden Abend vor dem Schlafen im Bett. Mittlerweile habe ich 3 dicke Kissen, die ich mir hinter dem Rücken platziere ... Knie anziehen, Buch drauf legen, fertig :cheers:


    Es gibt nichts schöneres, als vor dem Schlafen noch ein paar Seiten zu lesen. Werde meistens schnell müde, daher nehme ich dafür eher leichte Lektüren, Kurzgeschichten oder den Kulturteil der Tageszeitung. Für die "richtigen" Bücher verkrümel ich mich lieber auf die Couch oder meinen geliebten Lesesessel :thumleft:


    LG, Steffi :cat:


    lese aktuell: Wladimir Kaminer; Russendisko :study: ... auch eher "leichte" Kost :wink:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Hallo Barbara,


    ich bin auch sehr froh, dass ich nicht mit Deinem Mann zusammen wohne.
    Das mit den Hunden geht bei uns leider nicht. Diese ersetze ich beim Knuddelfaktor ( KF 1 bis 10 ) mit unseren frechen Zwergkaninchen.
    Gruß
    Manfred :study:

  • Ich weiss gar nicht, wie das geht: Einschlafen ohne zu lesen.


    Ich liege auf der rechten Seite auf dem Kopfkissen, schiebe den rechten Arm unter das Kissen (durch die Pufferung schläft er nicht ein), aber die Hand guckt raus und hilft der linken Hand, die das Buch hält, beim Umblättern.


    Schwierig wirds nur, wenn die Bücher zu dick sind.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)




  • Klingt logisch!
    :)

    Liebe Grüße, Anna


    :study: Reif Larsen: Die Karte meiner Träume
    :study: Miguel de Cervantes: Don Quijote ------> :jocolor:

  • *hihihi* Die nächsten Tage werden bestimmt witzig!!


    Ich werde jetzt nämlich JEDE Eurer "Im-Bett-Lesehaltungen" der Reihe nach durchprobieren!!! Wäre doch gelacht, wenn sich da nicht was finden ließe, das ner ollen Frau mit rostigen Knochen und verpennten Pfoten das Lesen im Bett ermöglichen sollte!!!!


    Das wird nämlich echt dringend.... derzeit les ich Abends nämlich immer noch "kurz nen paar Seiten" auf der Couch....... und langsam aber sicher wird mein Mann grantig, weil ich dann immer so gegen 4 Uhr Morgens ins Bett getapert komme... nach einigen Stunden Tiefschlaf auf der Couch........ :roll:

    Viele liebe Grüße von Barbara, Sammy, Bärchi, Benny und Bill!!!!

  • Also ich hab Jahre gebraucht um eine passende Haltung zum Lesen im Bett zu finden.


    Jezt mach ich das so: großer dicker Polster, kleiner Polster der immer so schöne Überzüge hat dadrauf, die Harte Nackenrolle darauf und dann noch den Kopf drauf.
    Dann kann ich echt Stunden lesen.


    Früher bin ich einfach immer auf der rechten Seite gelegen und hab den schmerzenden Arm ignoriert, aber das was Marie macht klingt ja ganz gut.


    Meine Physiotherapeutin hat mir davon abgeraten überhaupt auf dem Bauch zu liegen also mach ich das einfach nicht mehr so oft (dh, nicht beim lesen!!)

    Liebe Grüße, Anna


    :study: Reif Larsen: Die Karte meiner Träume
    :study: Miguel de Cervantes: Don Quijote ------> :jocolor:

  • Ich finde es absolut herrlich im Bett zu lesen.


    Ich liege immer auf der rechten Seite. Das einzige Problem ist meist nur, dass die linke Hand , die das Buch hält immer so schnell kalt wird.


    akinom



    Ich lese gerade : Tamara McKinley, Der Duft des Jacaranda

  • Außer unter der Dusche und beim Autofahren :!: gibt es kaum noch Situationen in denen ich nicht Lese. Also warum nicht auch im eigenen Bett? :?::?::?:

    "Jede Art zu schreiben ist erlaubt-
    nur nicht die langweilige." Voltaire

  • Ich habe im Bett die meiste Ruhe zum lesen.
    Meistens liege ich auf dem Rücken, natürlich auch mit 1000 Kissen im Rücken und habe mein Buch an den Knien abgestützt. Wenn ich mich auf die rechte Seite lege, habe ich das Problem, daß ich nach ca. 10 min. einschlafe.

    Liebe Grüße
    baerchen135



    Ich :study: gerade: "Eragon" von Christopher Paolini

  • hey barbara,


    *gg* gute frage!!!!


    also mit den lesepositionen habe ich zum glück kein problem. ich kann in jeder position lesen. ob aufm bauch, auf der seite, aufm rücken.
    meine lieblingsposition (hört sich nen bisschen versaut aus) ist aber der schneidersitz. ich sitze am liebsten im schneidersitz im bett und lese. das kann ich auch stundenlang. der einzigste nachteil bei der sache - nackenstarre.


    lg
    lee

    liebe grüße lee :dwarf:
    ____________________________________________________________________
    ich :study: gerade: "der herr der ringe - die gefährten" von j.r.r. tolkien

  • Mir geht es wie Marie, Einschlafen ohne vorher zu lesen ist unvorstellbar fuer mich. Ich bin auch jedesmal verwundert, wenn mein Kammerkollege in die Koje geht ohne das Kajenlicht anzumachen. :scratch:


    Meistens liege ich auf der rechten Seite und schlafe leider auch schon nach vier fuenf Seiten ein. Als ich das Buch aus der Koje halten musste, war mir klar, dass ich eine Lesebrille brauchte. :D

  • Zitat

    Original von Bonprix



    @jannmaat.....Willkommen im Club. :mrgreen:


    Für Leute, die ohnehin eine Brille tragen, wirds dann richtig teuer: Gleitsichtbrillen, EIN Brillenglas 150-200 Euro.


    Und dann kann man das Ding nicht einmal zum Lesen im Bett gebrauchen, sondern muss sich noch eine extra Lesebrille besorgen (2,95 im Drogeriemarkt).


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)