"Wie, wann und wo lest ihr am liebsten?"

  • Ich lese glaube ich im Winter etwas mehr aber nicht viel, weil ich mich da nicht ganz so oft zum Teetrinken oder Eisessen u.ä. treffe.

    :study: Dan Brown - Diabolus (ich werd wohl nie fertig :( )
    :study: Emilie Richards - Beware false profits
    :study: Sebastian Fitzek - Splitter

  • Ich lese am meisten in den Ferien - da ist es oft so, dass ich an einem Tag immer ein Buch lese. Was die Jahresiten angeht, lese ich im WInter wahrscheinlich mehr als im Sommer, da ich im Sommer mehr draußen unternehme. Im WInter kann man sich so schön aufs Sofa legen und sich in eine warme Fleecedecke einwickeln ;)

  • Ich glaube das gibt sich bei mir nicht viel. Ich habe sehr oft Leseflauten. Aber wenn ich Lust habe zu lesen, dann lese ich, egal ob Sommer oder Winter.
    Im Winter ist es mit einer warmen Decke und Tee auf dem Wohnzimmersofa einfach herrlich. Und im Sommer ist es draußen im Garten, mit einem kühlen Eistee, einfach traumhaft.

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • Bei mir richtet sich mein Leseverhalten weniger nach Jahreszeiten, sondern nach meinem Semesterablauf. Am meisten lese ich in den Ferien, also im März und August, September, am wenigsten in den Prüfungs-und Abgabephase, also Juli und Februar. Früher habe ich vorallem im Urlaub viel gelesen, weil meine Eltern mit uns zum Campen gefahren sind und wir viele Stunden am Tag gefahren sind, um unser nächstes Ziel zu erreichen.

  • Ich konnte die letzten Wochen für mich feststellen, dass es bei mir nicht nur Jahreszeitabhängig ist.
    Ich lese eindeutig mehr, wenn ich weniger Zeit habe. Dieses Phänomen kann ich leider nicht gerklären, aber es trifft zu. Als ich noch gearbeitet habe, bin ich mehr zum lesen gekommen als jetzt. Warum ist das nur so? ](*,)

  • Ob Sommer oder Winter macht keinen Unterschied. Aber ich lese definitiv nicht gleichmäßig. Es gibt Zeiten, da bin ich kaum ansprechbar, weil ich 4-5 Bücher hinter einander lese ... oder besser gesagt: verschlinge. Und dann gibt es wieder ganze Wochen, wo ich mich nicht aufraffen kann mit einem Buch auch nur anzufangen. Ich habe mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht, warum das so ist .... aber jetzt werde ich drüber nachdenken :scratch:

    liebe Grüße Phlox
    -----------------------------------------------------------------------------
    :thumleft: mein Lieblingsbuch 2010: The Spiderwick Chronikles von Di Terlizzi & Black und die Merle-Trilogie von Kai Meyer


    :thumbdown: das schlechteste Buch 2010: Melodie der Meerjungfrauen von Michelle Lovric

  • Ich lese im Urlaub am meisten, und ich fahre öfter im Sommer als im Winder in Urlaub. Einmal hab ich in zwei wochen Italien-Urlaub 17 Bücher gelesen, so richtig dicke Wälzer...

    Wir sind wie Engel mit nur einem Flügel, fliegen können wir nur wenn wir einander umarmen.

  • Eigentlich dachte ich immer, dass ich im Winter mehr lesen würde, aber als ich jetzt so darüber nachgedacht hab, ist mir aufgefallen, dass das nicht wirklich stimmt. Wenn es kalt und nass draußen ist, lese ich zwar ziemlich oft, aber nicht so lange am Stück. Dagegen lese ich im Sommer nicht so oft über den Tag verteilt aber dafür ziemlich lange. Also ist mein Leseverhalten wohl doch ausgeglichner als ich gedacht hab :mrgreen:

    Wenn wir uns nicht gelegentlich verirren, dann haben wir uns nicht genug bewegt.
    Florian Illies

    :flower:
    Mein Blog

  • Bei mir richtet sich das nicht nach Jahreszeiten, sondern eher nach der Zeit die ich habe. Am Wochende finden ich auf jeden Fall mehr Zeit zum lesen.

  • ich lese im Winter mehr. Da geh ich nicht so oft weg und finde es auch schöner sich auf das Sofa zu kuschel und zu lesen. Aber auch im Sommer lese ich gerne :D

    "Das Üble an den Minderwertigkeitskomplexen ist,
    dass die falschen Leute sie haben."


    Alec Guiness

  • Bei mir hält es sich die Waage... aber der Sommer wiegt vielleicht ein bisschen mehr. Da habe ich mehr Zeit, wegen den Schulsommerferien... also 6 1/2 Wochen Lesespaß :cheers:

    ~Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt~ (Cornelia Funke - Tintenherz)

    SUB: 130
    :study: Krieg und Frieden - Tolstoi
    :study: Sofies Welt - Jostein Gaarder (Mini-LR)

  • Ich lese im Urlaub auch viel, das konnte ich jetzt gerade wieder feststellen. Dadurch, dass ich im Urlaub eigentlich überhaupt nicht fernsehe, komme ich auch dann mehr zum Lesen, wenn ich den ganzen Tag unterwegs auf Erkundungstour war. Das finde ich eigentlich richtig schön und sehr entspannend. Man soll sich ja auch erholen! :)

  • Hallo zusammen,


    da ich gerad mitten im Abi stecke (mit Deutsch LK und vielen Büchern, die ich bearbeiten muss) komme ich meistens nicht dazu, meinen SUB runterzuarbeiten.
    Der besteht auch gerad nur aus weniger als 10 Büchern, die ich nicht mal richtig aufzählen kann :uups:
    Daher wollt ich fragen, wann ihr am liebsten lest und wo und wie?
    Ich hab für mich entdeckt unterwegs zu lesen! Mit nem Kaffee-, Kakao- oder Teetogo in der Hand und aufgehts in den Verkehr.
    Ansonsten lese ich gern mit was zu Trinken auf meiner Couch. Aber immer etwas Warmes dabei. Zur Not ne Decke oder so :wink:
    So macht lesen Spaß. Nun interessiert mich eure Meinung :cheers:

  • Ich lese im Bett vor dem Einschlafen, in der Badewanne, in der Mittagspause, im Auto (wenn ich auf jemanden warten muss) und zwischendurch in meinem Lesezimmer, das ich mir letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt habe.


    Deshalb lese ich auch immer mehrere Bücher gleichzeitig; ich habe überall eines gebunkert :D

    Jeder steckt in seinem Bewusstsein wie in seiner Haut und lebt unmittelbar nur in demselben.


    (Arthur Schopenhauer)

  • Am liebsten lese ich im Bett vor dem Schlafen gehen. Aber auch in unserer Kuschelecke oder im Garten auf ner Decke in der Wiese...
    Unterwegs lese ich selten, denn meist hab ich mindestens eins der Kinder dabei und dann ist nicht an lesen zu denken...


    Wenn ich lese, dann lese ich, da brauch ich sonst nichts. Was um mich rum ist, bekomm ich dann meist eh bald nicht mehr mit, weil ich total in die Geschichten eintauch...

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Ich lese meistens im Zug oder im Bus, auf dem Weg zur Schule...
    Am liebsten lese ich abends in der Badewanne ;) oder auf der Couch, wenn ich dann mit dem ganzen Schulkram fertig bin... aber zum Glück sind im Moment Ferien :)

  • Ich lese meistens abends oder auch morgens im Bett. Meistens auch im Zug, wenn ich zu meinem Freund oder meiner Familie fahre. Im Sommer lege ich mich gerne an den See in die Sonne oder in den Garten.
    In meiner Tasche für die Hochschule hatte ich auch immer eins, jetzt bin ich allerdings zum Schluss gekommen, dass es praktischer ist, ein Buch im Arbeitsraum an der Hochschule zu deponieren, dann kann ich in der Pause immer draußen in der Sonne oder im Café lesen. Ganz wichtig ist es, ein Buch zur Hand zu haben, wenn man zu bestimmten Profs geht. Mein Städtebau-Professor kam einmal 1,5 Stunden zu spät, eine halbe Stunde ist die Regel. Selbst zur ersten Prüfung am Montag um 10 kam er nicht. Der arme Prüfling musste den ganzen Tag an der Hochschule sitzen und kam erst ganz zum Schluss dran (leider hatte er kein Buch dabei).