Der scharlachrote Buchstabe - Nathaniel Hawthorne

  • Hab gerade erst damit angefangen, deshalb kann ich noch nicht so viel dazu sagen, aber bis jetzt fängt es schon mal sehr interessant an.


    Kurzbeschreibung:
    Boston im 17. Jahrhundert: Wegen eines unehelichen Kindes wird Hester Prynne im puritanischen Neuengland verurteilt, als Zeichen ihrer moralischen Schande auf ihrem Kleid den roten Buchstaben A zu tragen.
    Sie hat ihre Tochter zur Welt gebracht während ihr Ehemann, ein Arzt und Alchimist, verschollen war.


    Das Buch wurde unter anderem 1995 mit Demi Moore in der Hauptrolle verfilmt.

  • Den Film habe ich auch gesehen, der hat mir gut gefallen.
    Bin schon auf deinen Kommentar zum Buch gespannt.

    Liebe Grüsse
    Wonneproppen
    ;-)


    Ich lese gerade "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert
    Es gibt nur ein Leben für jeden von uns: unser eigenes. Euripides

  • Habe "Der scharlachrote Buchstabe" seinerzeit als Klassiker lesen müssen. Mag sein, dass der Zwang der Grund war, warum es mir nicht so gut gefallen hat :oops: .


    Ausnahmsweise fand ich den Film besser als das Buch. :wink:


    Gruß,
    Wombatsbooks

  • Zitat

    Original von wombatsbooks


    Ausnahmsweise fand ich den Film besser als das Buch. :wink:


    wombatsbooks


    Du entsetzt mich da doch sehr. Das Buch nicht mögen - gut, das kann ich ja gerade eben noch hinnehmen. Aber den Film mögen, der doch praktisch nichts mit dem Buch gemein hat, noch nicht einmal mit der Handlung!?? :-s Das ist wahrlich unverzeihlich ... selbst wenn Gary Oldman mitspielt :wink:


    Gruß
    Ute

  • Da bin ich jetzt auch auf eure Kommentare gespannt!
    Wenn das so weitergeht, werd ich wirklich noch History-Fan... :loool:
    Oder ich war's schon, ohne davon gewusst zu haben... :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • @ Ute:


    vielleicht fand ich den Film gerade deswegen besser als das Buch :scratch: .


    Wenn ich "The Scarlet Letter" noch einmal zur Hand nähme, könnte es ja durchaus sein, dass es mir wesentlich besser gefiele als zu Studienzeiten. :-k


    Leider gehöre ich zu der Sorte Menschen, die "zwangsverordneten" Lesestoff meistens nicht mögen. "The Scarlet Letter" war zwangsverordnet und der Prof. sagte in einer Vorlesung von 90-minütiger Dauer siebenundzwanzigmal "gleichsam" (ist zwar schon fast 20 Jahre her, aber das hat sich mir eingeprägt :wink: )......ganz, ganz schlechte Voraussetzungen, um ein Buch zu mögen. Auch für Nathaniel Hawthorne [-(


    Ansonsten hoffe ich, dass sich Dein Entsetzen irgendwann wieder legen wird :wink:


    GLG,
    Wombatsbooks

  • wombatsbooks


    Ich fühle mit Dir - siebenundzwangzigmal "gleichsam", das kann einem schon den letzten Hawthorne-Nerv rauben. Ich kann allerdings "die Angst vor der cloaca dentata bei Hawthorne, Melville etc" dagegen halten; glaub mir, da ist auch kein Auge trocken geblieben. :mrgreen:


    Gruß
    Ute


  • Danke für Dein Mitgefühl :mrgreen: . Lass mich raten, die "cloaca dentata" (zugegebenermassen wirklich nicht schlecht*g*) in diesem Zusammenhang kam auch von einem Prof?


    LG,
    Wombatsbooks

  • Zitat

    Original von wombatsbooks


    Lass mich raten, die "cloaca dentata" (zugegebenermassen wirklich nicht schlecht*g*) in diesem Zusammenhang kam auch von einem Prof?


    Wie alle guten Ideen, wombatsbooks! :mrgreen: Ein halbherziger Versuch, durch das willkürliche Einstreuen nicht verstandener "feminist theory" jeden Verdacht chauvinistischer Lehre abzuwehren (der Betreffende hat es aber nur geschafft, jeden Verdacht auf "Lehre" zu begraben #-o ... und nebenbei hätte er beinahe auch noch Hawthorne zu Grabe getragen).


    Gruß
    Ute

  • @ Ute:


    Hatte mich schon gewundert, warum derjenige die Benutzung von "Vagina dentata" gescheut hat. Missverstanden oder willkürlich falsch verstanden *g* :wink: ?


    Und siehst Du: bei Dir hat man Hawthorne nur "beinahe" begraben. Mein Prof. hat es ganz und gar geschafft :roll: .


    LG,
    Wombatsbooks

  • bin leider noch nicht in den genuss des films gekommen, also bin ich dem buch gegenüber komplett unvoreingenommen.
    der anfang zieht sich jetzt leider ein wenig, aber ist ja auch nur die einleitung und nur 40 seiten lang...

  • bin etwas enttäuscht von dem buch! habs mittlerweile fertig gelesen, aber seit der einleitung hat sich nicht viel verändert.
    die geschichte ansicht war zwar recht interessant, aber mit der zeit hab ich das buch einfach nur noch langweilig gefunden

  • Hallo starnja,


    ich hab's zwar noch nicht fertig gelesen, aber gebe schon mal einen Kommentar ab:
    Die Einleitung fand ich auch sehr, sehr zäh und uninteressant, sie hat nichts mit dem eigentlichen Roman zu tun, und scheint nur noch ein Relikt des ursprünglichen Plan des Autors zu sein mehrere Erzählungen zusammenzufassen. Entsprechend skeptisch war ich als es richtig los ging mit der Handlung, wurde aber sehr positiv überrascht: die Figurenkonstellation ist interessant, die Charaktere werden genau geschildert, der Roman ist fast schon überladen mit Symbolik und dabei doch spannend zu lesen.
    Mal schauen, was die letzten 100 Seiten noch bringen. Den Film kenne ich übrigens nicht, bis auf das Szenenbild auf dem Umschlag ;)


    Katia

  • Hallo Zusammen,


    als ich eben im Portal laß "Scharlachroter Buchstabe", da fiel mir sofort der Film ein, den ich schon 2 x gesehen habe und gut fand. Oh dachte ich, das Buch dazu, stimmt, könntest Du lesen, wird Dir gefallen. Ich also den Thread aufgemacht und dann das hier gelesen:


    Zitat

    Original von Ute


    Aber den Film mögen, der doch praktisch nichts mit dem Buch gemein hat, noch nicht einmal mit der Handlung!??


    Und nun bin ich verwirrt :roll:8-[:-k:-s


    Der Film hat mir sehr gut gefallen, aufgrund der Handlung, aber, ist dann das Buch was für mich, wenn die Handlung eine ganz andere ist :?:


    Grübelgrüsse von Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo starnja und Tanni,


    inzwischen bin ich fertig und mag das Buch immer noch sehr und fand es auch nicht langweilig, obwohl das Ende doch halbwegs vorhersehbar war.


    Zitat

    Der Film hat mir sehr gut gefallen, aufgrund der Handlung, aber, ist dann das Buch was für mich, wenn die Handlung eine ganz andere ist


    Naja, nur dass die Handlung eine andere ist als im Film, heißt ja noch nicht zwangsläufig, dass Dir das Buch nicht gefällt. Ich bin inzwischen auch neugierig auf den Film, weil mich interessiert, was aus der Handlung des Buchs gemacht wurde!


    Viele Grüße,


    Katia

  • werd mir den film wohl auch demnächst mal reinziehn, obwohl ich mich meistens davor sträube, filme anzusehen, von denen ich das buch schon gelesen hab...

  • Es tut gut, zwischendurch ein "langsames" Buch zu lesen, in dem ein auktorialer Erzähler auftritt, der aus der Distanz eine Geschichte erzählt, persönliche Kommentare einflechtet und Überlegungen zum Geschehen anstellt.


    Der Inhalt des Filmes entspricht eher dem, was ein Autor unserer Zeit aus dem Stoff gemacht hätte, den interessiert hätte, wie Hesters Liebesgeschichte beginnt und wie sie und Dimmesdale sich in ihr Verhältnis verstricken. Aber dies lässt Hawthorne völlig außen vor. Er beschreibt nur die Folgen der Beziehung und wie die beiden mit ihrer "Schuld" umgehen.


    Es gibt auch einen früheren Film unter dem Titel, den vor über 30 Jahren Wim Wenders mit Senta Berger in der Rolle der Hester drehte. Darin geht es hauptsächlich um Hester und ihre Beziehung zu ihrem Ehemann Roger Chillingworth.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)