Stephanie Maucher - Franklin. Gothic Medium

  • Klappentext:


    In Franklin Gothic Medium wird der Werdegang eines kultivierten, doch leider sehr soziopathischen Kannibalen geschildert, der im festen Glauben an seine revolutionäre Kochkunst jagt und emsig an dem Kochbuch arbeitet, mit der er der überbevölkerten Welt die kannibale Küche nahebringen möchte. Bei der Haltung, Zubereitung und sogar in Fragen der Vermehrung seiner schmackhaften Opfer, folgt Franklin seiner ihm eigenen, perfiden Logik, die selbst die schlimmsten Grausamkeiten in ein nachvollziehbares und sogar humorvolles Licht rücken.
    Fou-Mai, sein wehrloses Opfer, ist die Erste, mit der der man leiden darf. Doch wird ihr Leiden ein Ende haben und das Blatt sich wenden? Wird Rettung nahen, in Gestalt ihrer geliebten Lebensgefährtin Naomi? Oder wird auch sie einen Leidensweg gehen, der sie für immer verändert? ...bildlich gesprochen.


    Franklin Gothic Medium von Stefanie Maucher habe ich als eBook lesen dürfen und schwankte zwischen herzhaftem Lachen, schockiert sein und gespannt weiter lesen. Für den Einstieg: Dieses Buch macht auf mich den Eindruck, mit der Thematik Kannibalismus extrem überzogen und humoristisch umzugehen. Wer dennoch zart beseitet ist, sollte sich lieber etwas anderes zum Lesen suchen.


    Sehr positiv ist mir die unglaubliche Sprachgewalt der Autorin aufgefallen. Dadurch bleibt der Leser gespannt und wird in das Leben des Protagonisten Franklin in die Geschichte eingeführt. Die Sichtweise, die er auf Menschen hat, fand ich sehr belustigend und genauso stelle ich mir einen Psychopathen vor, der sein Tun als völlig normal abtut, ja sogar soweit gehend, dass er der Menschheit einen außergewöhnlichen Dienst erweist.


    Meine Lieblingszene war die "Wasabi" Szene. Hier würzt Franklin sein "Fleisch" und muss feststellen, dass es allergisch darauf reagiert. Sein Fleisch ist in dem Fall Fou-Mai und Maucher hat im Wechsel ihre Gedanken beschrieben, die die Beiden beim gemeinsamen "Abendessen" dachten und was sie fühlten. Wunderbar!


    Wer sollte dieses Buch unbedingt lesen? Alle Fans von feinem Horror mit stabilen Magen. Wer sollte es lieber sein lassen? Liebhaber seichter Unterhaltung sollten die Finger davon lassen.


    Das Buch gibt es als eBook oder print bei Amazon