Philip Kerr - Gefangen im Palast von Babylon

  • ... von Babylon (Der Titel ist definitiv zu lang :?)


    John und Philippa in höchster Gefahr! Das wichtigste Zauberbuch aller Dschinn, das Solomon-Buch, ist verschwunden. John und Philippa sollen verhindern, dass es in falsche Hände gerät. Doch für die Zwillinge nimmt dieser Auftrag kein gutes Ende: Philippa wird von dem Blauen Dschinn, dem Mächtigsten aller Dschinn, entführt. John ist fest entschlossen, seine Schwester zu befreien. Eine abenteuerliche Reise in das alte Babylon beginnt - und zugleich ein Wettlauf mit der Zeit. Denn während John auf der Suche nach dem geheimen Palast, in dem Philippa gefangen wird, gefährliche Prüfungen bestehen muss, gewinnt der Blaue Dschinn immer mehr Macht über Philippa …
    (via Oetinger Verlag)


    Nach "Das Akhenaten-Abenteuer" liegt nun endlich der zweite Band rund um die Dschinn-Kinder John und Philippa vor (etwa 6 sollen es insgesamt werden, Kerr ist mit dem dritten Abenteuer fast fertig).


    Was mir am ersten Band besonders gut gefallen hat, waren die ersten unbeholfenen Zauberversuche von John und Philippa, nachdem sie entdeckt haben, dass sie Dschinns sind und Wünsche erfüllen können.


    Dieser Witz fehlt ein wenig im zweiten Band. Dafür ist er spannender und komplexer als der erste, manchmal störrte mich aber die etwa holprige Übersetzung.


    Und vieles bleibt offen, was dann hoffentlich im nächsten Band weitergeführt wird.


    Insgesamt gutes Lesefutter, wobei durchschnittliche 10jährige (für die es sein soll) von der Handlung meiner Meinung nach überfordert sind. Eher ab 11/12.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Als ich heute Nachmittag hier gelesen habe, daß der zweite Band nun veröffentlicht wurde, bin ich extra noch mal in die Stadt gefahren um ihn mir zu kaufen. Die ersten beiden Kapitel habe ich auch bereits gelesen und ich freue mich auch schon auf die Restlichen.


    Den ersten Band habe ich eher zufällig aus der Bibliothek mitgenommen und fand´ ihn ziemlich gut und für ein Kinderbuch auch spannend. Die Fortsetzung scheint ein würdiger Nachfolger zu sein.


    @ Sandra:
    Wie kommst Du darauf, daß es sechs Bände werden sollen? Ich habe mal etwas von einer Trillogie gelesen und irgendwer hatte hier im Forum auch schon gepostet, daß es über 20 werden sollen (was ich aber nicht so recht glauben kann)...

  • Hallo Finchen,


    auf der Homepage von : P.B.Kerr spricht er selbst von etwa 6 Bänden.
    Ein Vertreter sprach mal von 26 (was für die Reihenfolge Akhenaten / Babylon etc. sprechen würde). Einen dritten Band wird es aber minimum geben, dafür bleiben einfach auch zu viele Fragen im zweiten Band offen.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Wie ist denn die seite von Keer?


    6 Bände... Cool!!!
    Ich hab mir Dienstag das zweite Band gekauft, kam aber noch nicht dazu es zu lesen.

  • Soll ich mal gan ehrlich sein?


    Das erste Buch fad ich ja noch ganz in ordnung, aber ...


    Dieses Buch ist meiner Meinung nach unzumutbar langweilig.


    Ich habe es geschafft dieses Buch bis zur Hälfte durchzulesen aber mehr ging wirklich nicht.


    Ich hoffe ich habe niemanden gkränkt aber dieses Buch ist wirklich nicht mein fall.SORRY an alle Fans dieses Buches


    GRÜßE madiddle

  • Die Geschmäcker sind eben verschieden, dafür muss sich niemand entschuldigen :D
    Mir hat es ganz gut gefallen, natürlich nicht das Spannendste, aber eben ganz nett und schön erzählt.


    Madiddle: kennst du die fünf Tore von Anthony Horowitz?
    Das ist eine Serie, die mir ziemlich gut gefällt und spannend finde ich sie auch ;)

  • So richtig warm geworden bin ich mit dem Buch nicht. Zwar hatte es ein paar tolle Ideen und auch etliche Überraschungen, aber die beiden Kinder emfand ich als extrem anstrengend. Sie denken, sie wissen und können alles besser als die Erwachsenen und sehen ihren Irrtum noch nicht einmal dann ein, wenn sie sich in Schwierigkeiten gebracht haben. Außerdem fand ich unmöglich, dass das Mädchen mal wieder vom Jungen gerettet werden musste und nicht in der Lage war, sich selber zu helfen. Vor allem aber fehlte mir die Vernunft und der gesunde Menschenverstand in den Gesprächen. Sobald eine Figur versuchte, der anderen etwas über ihre Beweggründe zu erklären, schaltete das Gegenüber auf stur. Eine Auseinandersetzung mit den Gedanken des jeweils anderen fand zu keinem Zeitpunkt statt.


    Wie gesagt, es gab eine Reihe von guten, phantasievollen Ideen, die dafür sorgten, dass ich es immerhin zu Ende lesen wollte und auch dem dritten Band nicht abgeneigt bin.


    Bewertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!