Leserunde: Emmy Abrahamson - Widerspruch zwecklos (ab 25.03.2013)

  • Liebe BücherTreffler,


    Im BücherTreff geht es wieder einmal "Schlag auf Schlag" bzw. diesmal eher "Witz auf Witz" :totlach: und so freuen wir uns euch eine zweite Leserunde für den Monat März ankündigen zu können!


    Wir lesen den neuen, humorvollen Jugendroman von


    Emmy Abrahamson
    Widerspruch zwecklos
    oder: Wie man eine polnische Mutter überlebt
    :dance:


    [list]
    [*]Kurzbeschreibung:
    Witzig und unkorrekt
    Alicja wäre am liebsten eine ganz durchschnittliche 15-Jährige. Geht aber nicht, weil ihre Mutter Polin ist. Das sagt eigentlich schon alles - wenn man mit polnischen Müttern vertraut ist: Mit absoluter Treffgenauigkeit schaffen sie es, zu jeder Gelegenheit das zu tun, was ihren pubertierenden Töchtern wahlweise Scham, Zorn oder blanke Verzweiflung ins Antlitz treibt. Das fängt beim Essen an und hört bei Alicjas Freunden noch lange nicht auf. In alles mischt sich ihre Mutter ein. Als Alicja nach einem ihrer neuerlichen Verkupplungsversuche einen Tobsuchtsanfall erleidet und mit Tellern und Koteletts um sich schmeißt, geht ihr ein Licht auf: Nur wer sich wirklich liebt, kann sich so maßlos auf die Nerven gehen.



    [*]Über die Autorin:
    Emmy Abrahamson wuchs u.a. in Moskau auf, sie studierte in London und Manchester und arbeitete als Schauspielerin in Amsterdam und Wien. Heute lebt sie in Südschweden.



    Der DTV-Verlag stellt uns 10 Bücher kostenlos zur Verfügung. Dafür bedanken wir uns recht herzlich! :D
    Der Verlag übernimmt den Versand, so dass er für euch kostenlos ist! :dance: Die Gewinner-Adressen werden wir daher dem Verlag mitteilen.


    Die Bücher selbst werden wir an interessierte Teilnehmer mit min. 100 Beiträgen weiterreichen, Voraussetzung dafür ist eine aktive Teilnahme an der Leserunde! :!:


    Wer also Zeit hat und gerne an der "Widerspruch zwecklos oder Wie man eine polnische Mutter überlebt"-Leserunde ab dem 25.03.2013 teilnehmen möchte kann sich hier melden, wir werden dann am Donnerstag, den 14.03.2013 unter allen Interessenten die Bücher verlosen.


    Liebe Grüße


    Brigitte :wink:


    Teilnehmerliste


    ChuckUFarley
    Pöppel
    Emili
    backmausi81
    Shanna
    buechereule
    Illusion
    KadQoku
    Kerst2607
    Magic_Eye
    angelina97

  • Die Pubertät mit einer deutschen Mutter zu überleben ist ja schon nicht leicht, bin gespannt, ob es da noch Steigerungen zu einer ponischen gibt :wink:
    Ich würde gerne mitlesen :)


    "Jetzt galt es nur noch, die Furcht zu überwinden und ein Buch aufzuschlagen" Walter Moers



  • Mannomann, so lange kein Buch, das mich interessiert und jetzt gleich drei Leserunden hintereinander, bei denen mich die Bücher total ansprechen.


    Habe jetzt lange gezögert, ob ich mich mit anmelde, weil ich mich ja auch für Janet Clark interessiere und nicht unverschämt sein will :uups: - aber da sich hier bisher ja nur Chuck angemeldet hat, hebe ich doch auch einfach mal die Hand :wink:

  • Habe jetzt lange gezögert, ob ich mich mit anmelde, weil ich mich ja auch für Janet Clark interessiere und nicht unverschämt sein will - aber da sich hier bisher ja nur Chuck angemeldet hat, hebe ich doch auch einfach mal die Hand


    Du bist doch nicht unverschämt, ich freue mich, dass du auch dabei bist! Ich habe dich in unsere TN-Liste eingetragen... :wink:

  • Brigitte
    Würdest du mich bitte auch eintragen?
    Ich habe mich zwar schon für die erste März-Runde beworben, aber wenn es geht, wäre ich gerne dabei :)

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Das hört sich witzig an! Da möchte ich bitte sehr gerne auf die Liste und mitlesen.


    Ich habe letztens erst "Meine russische Schwiegermutter" gelesen, das geht auch so in die Richtung und war sehr unterhaltsam :lol:

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.


    Abraham Lincoln


    :study: 2014 gelesene Bücher: 162


    :study: aktueller Lesestoff: Die Thronerbin / Karen Miller

  • Ich möchte auch gerne auf die Liste und mitlesen. Das Buch hört sich lustig an.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich würde hier auch gerne mitmachen. :applause: Das klingt ziemlich witzig.

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Nachdem ich in die Leseprobe reingelesen habe und diese mich überzeugt hat, melde ich mich auch für die Leserunde an. Und mit der Zeit geht es sich auch perfekt aus, da ich da Osterferien habe ;)

    ---++++-------------------------------------- :love: :love: :love: --------------------------------------++++---


    Trenne dich nicht von deinen Illusionen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufgehört haben zu leben.


    -++--------------------------- :love:--:love: ---------------------------++-

  • Die Leseprobe hat mich sehr angesprochen und ich würde auch gerne mitlesen :)

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Seid gegrüsst


    Gerade habe ich die Méto-Trilogie zu Ende gelesen - dtv hat einfach ein sehr gutes Jugendbuchprogramm.
    Ich werde die Leserunde gerne mitverfolgen, jedoch nur als Zuschauer - mein SUB ruft...


    Herzlichst


    E.S.

    :study: Hjorth & Rosenfeldt - Die Toten, die niemand vermisst

    :musik: Die drei ???

    Bücher haben Macht
    Über dich lachen sie bloss
    Weil du trotzdem liest.

    :love: