Leserunde im März

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe doch, dass auch im nächsten Monat wieder eine Leserunde stattfinden wird.
    Hat schon jemand eine Idee welches Buch wir dann lesen könnten?


    Liebe Grüße,
    Nic

  • Hallo!


    Vielleicht die Schachnovelle von Stefan Zweig?
    Ist nicht dick und will ich schon lange mal lesen... Gehörte bei mir nicht zur Deutschlektüre zu Schulzeiten.
    Das ist mir jetzt so spontan eingefallen. Ich überleg mal weiter... :rabbit:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hallo @ll,
    keine schlechte Idee, dass Buch >der tausend Bücher< die "Schachnovelle". Ich hab es auch noch nie gelesen,selbstverständlich wohl davon gehört. Würde mich auch interessieren.


    Mir war nach einigem Überlegen "Schlafes Bruder" von Robert Schneider eingefallen (204 Seiten).


    Na ja, wir haben ja noch Zeit.......und mal sehen, was noch an Vorschlägen kommt.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Ich werfe mal einen anderen Vorschlag in die Runde (obwohl ich den Voschlag mit der Schachnovelle auch nicht schlecht finde). Ich hatte in einem anderen Forum schonmal gefragt aber da wollte leider niemand, jetzt schlage ich es hier einfach auch mal vor, ansonsten fange ich an alleine zu lesen. ;)


    Haruki Murakami: Naokos Lächeln


    Klappentext:
    "Naokos Lächeln erzählt lebendig und leidenschaftlich von einer Liebe in Tokyo der unruhigen sechziger Jahre. Torn, musik- und literaturbegeisterter Student der Theaterwissenschaften, steht zwischen zwei Frauen: der geheimnisvollen Naoko und der vor Lebenslust vibrierenden Midori."



    angel of Sin:


    Kurzbeschreibung von Amazon.de zur Schachnovelle:
    "Auf einem Passagierdampfer, der von New York nach Buenos Aires unterwegs ist, fordert ein Millionär gegen Honorar den mit einer Art mechanischer Präzision spielenden Schachweltmeister Mirko Czentovic zu einer Partie heraus. Der mitreisende Dr. B., ein österreichischer Emigrant, greift beratend ein und erreicht so ein Remis für den Herausforderer. Er hat sich, von der Gestapo, die ihn verhaftete, in ein Hotelzimmer gesperrt und von der Außenwelt hermetisch abgeschlossen, monatelang mit dem blinden Spiel von 150 Partien beschäftigt, um sich so seine intellektuelle Widerstandskraft zu erhalten. Durch diese einseitige geistige Anstrengung ergriff ihn ein Nervenfieber, dessentwegen man ihn entließ. Jetzt spielt Dr. B. zum ersten Mal wieder gegen einen tatsächlichen, freilich roboterhaft reagierenden Gegner. Es geht ihm bei dieser Partie lediglich darum, festzustellen, ob sein Tun damals während seiner Haft noch Spiel oder bereits Wahnsinn gewesen ist. Er schlägt den Weltmeister in der ersten Partie souverän, läßt sich aber, eigentlich gegen seinen Willen, auf eine Revanche ein. Während dieser zweiten Partie ergreift ihn wieder das Nervenfieber: er bricht die Partie ab und wird nie wieder ein Schachbrett berühren. "

  • Schlafes Bruder habe ich schon gelesen, aber das ist eine Weile her, ich würde es auch nochmal mitlesen.
    Ich war mal wieder Bücher kaufen und habe heute eines entdeckt, das für eine Leserunde vielleicht nicht schlecht wäre. "Das Gespenst der Liebe" von Adam Haslett


    Kurzbeschreibung
    Manche Menschen wirken ein wenig verloren auf dieser Welt, weil sie selbst etwas unwiederbringlich verloren haben. Einige von ihnen führen ein scheinbar normales Leben, andere fliehen in eine Welt, die ihren Geist für immer gefangen hält. Aber immer dann wenn sie glauben, auch die Liebe sei aus ihrem Leben entschwunden, taucht sie plötzlich wie aus dem Nichts vor ihnen auf - und war doch die ganze Zeit über schon da.


    Es handelt sich hier allerdings wohl um mehrere Geschichten, und das mag vielleicht nicht jeder.
    Falls doch gibt es da noch "Ich glaubte, mein Vater sei Gott" von Paul Auster. Das habe ich auch vor längerer Zeit gelesen und fand es richtig gut.
    Kurzbeschreibung
    Paul Auster hat die Hörer des amerikanischen Public Radio gebeten, ihm Geschichten zu schicken. Ohne Themenvorgabe, nur kurz und wahr sollten sie sein. Das Echo war gewaltig. Knapp 200 der lustigsten, tragischsten, schauerlichsten und bewegendsten sind in diesem Band zu einem faszinierenden Ganzen gebündelt.


    In meinem SUB befinden sich ansonsten eher dickere Bücher, bis auf
    - Der englische Patient von Michael Ondaatje
    - Herr Lehmann von Sven Regener
    - Das Tagebuch der Anne Frank
    oder
    - Nur nicht unsichtbar werden von Nuala O´Faolain

  • Hallo Nic,
    "Das Tagebuch der Anne Frank" war mir auch schon in den Sinn gekommen,es scheint für unsere Leserunde zu passen.
    Ich habe vor einigen Jahren das Haus in der Prinsengracht / Amsterdam besucht, da hat man doch einen ganz anderen Bezug zum Buch.


    Mal sehen, wer sich noch für dieses Buch entscheidet?


    Grüsse von Bonprix

  • Hallo!


    Das Tagebuch der Anne Frank finde ich gut. Auch wenn ich es schon ganz oft gelesen habe, würde ich bei der Leserunde mitmachen!
    Es ist auf alle Fälle für die Leserunde geeignet.


    LG
    Süße

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hm, Schlafes Bruder hab ich schon im Kino gesehen und irgendwie hab ich da keinen Bedarf, das Buch zu lesen.
    Für eine Leserunde trotzdem denkbar.

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • wenn ich herr lehmann schon vorgeschlagen habe, hätte ich es auch gleich vorstellen können, hole ich hiermit nach.
    ich hab es in meinem sub, werde es also auf jeden fall lesen, egal ob in der leserunde oder nicht


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Kreuzberger sind schon komische Vögel. Sie sitzen Abend für Abend am Tresen, trinken Kristallweizen ohne Zitrone und gehen erst ins Bett, wenn Mutti in Bremen schon wieder aufsteht. Und wenn draußen die Mauer fällt, bestellen sie erst mal in Ruhe noch ein Bier. Denn was ist schon das Ende der Geschichte (denkt sich der Leser am Ende dieser Geschichte) gegen die Frage, ob die Zeit schneller oder langsamer vergeht, wenn man betrunken ist?


    Herr Lehmann ist Kreuzberger. Kreuzberger sind Menschen, die irgendwann einmal aus Schwaben, Achim oder Herford nach Berlin gekommen und dort "hängen geblieben" sind. Herr Lehmann kommt ursprünglich aus Bremen und möchte eigentlich Frank genannt werden, aber das ignorieren seine Freunde: denn bald ist Herrn Lehmanns dreißigster Geburtstag. Und 30 Jahre alt zu werden, weiß Herr Lehmann, ist Scheiße, weil man da langsam "beginnt, eine Vergangenheit zu haben, eine gute alte Zeit und den ganzen Scheiß." Und weil auf einmal alle anfangen zu fragen, was man denn bitte schön anfangen wolle mit dem eigenen Leben. Denn dass jemand zufrieden damit ist, Kellner zu sein, ist in dieser Stadt, in der alle "eigentlich Künstler" sind, nicht vorgesehen -- "aber was ist das für ein trauriger Umgang mit dem, was man tut, wenn man es immer nur als Zwischenlösung ansieht, als nichts Richtiges?"



    ist also auch nicht schlecht, finde ich.
    und dreißig zu werden fand ich auch scheiße ;)
    ich denke, wir werden uns schon auf ein buch einigen. vielleicht kommen noch mehr stimmen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mich ja leider in letzter Zeit etwas rar machen müssen und hatte leider auch keine Zeit, bei der Februar-Leserunde mitzumachen.


    Aber im März bin ich natürlich wieder dabei! :cheers:


    Mir würde sowohl Das Tagebuch der Anne Frank - was ich schon diverse Male immer wieder gerne gelesen habe - als auch Herr Lehmann gefallen.


    Herr Lehmann habe ich hier noch als Hörbuch, gelesen vom Autor selber, liegen.

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • Hallo allerseits,


    ich würde mich gerne der Leserunde anschließen (--> an dieser Stelle ein DANKE an Bonprix für Ihre erklärenden Worte!) und habe mir Eure Literaturvorschläge angeschaut.


    Also mir persönlich würde "Ich glaubte, mein Vater sei Gott" von Paul Auster (--> der Vorschlag stammt von Nic, bitte dort nachschauen, wenn Ihr mehr wissen möchtet) SEHR gut gefallen. Hatte das Buch vor einiger Zeit in der Hand und glaube, daß spannend sein könnte, sich über die Kurzgeschichten auseinanderzusetzen.


    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!


    Grüße - Sylke alias Frechfee

  • bisher sind ja jede menge vorschläge eingegangen. sollen wir eine liste mit titeln und stimmen erstellen, oder wie geht es jetzt weiter?

  • Wir könnten eine Umfrage einrichten, mit all den Vorschlägen aus diesem Thread und da kann dann jeder abstimmen.
    Die anderen Vorschläge können wir uns für die nächsten Leserunden-Vorschläge aufheben.

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.