Wigald Boning - Butter, Brot & Läusespray

  • Kurzmeinung

    PotatoPeelPie
    Positiv überrascht - wer hätte gedacht, dass Einkaufszettel so ergiebig sein können? :-D
  • Kurzmeinung

    CrazyAnn89
    Er schreibt wie er redet. Ab und an ganz lustig!
  • Inhalt:

    Fast jeder der einkaufen muss schreibt sie. Wigald Boning sammelt sie: Einkaufszettel. Die kleinen Papierchen auf denen für jeden persönlich ganz wichtige Sachen für den Alltag stehen. Eine Auswahl zeigt und interpretiert Wigald Boning in diesem Buch.


    Meine Meinung:

    Wer kennt sie nicht, die meist kleinen Zettelchen die als Gedächtnisstütze dienen sollen und auf denen die Dinge des Alltags stehen. Sowohl Getränke wie auch Zutaten und auch Bauzubehör. All dieses findet sich auf den bunten Zetteln mal Blanko, mal von der Apotheke oder gar eine Einkaufsliste auf Tapete geschrieben.
    Wigald Boning hat eine ganze Sammlung von Einkaufszetteln. Der Grundstock kam schon 1999 von einem Händler seines Vertrauens, aber erst 10 Jahre später fielen sie ihm wieder in die Hände und er begann sich so richtig damit zu beschäftigen.


    So zeigt er uns in diesem wirklich kurzweiligen Buch mit seinem bekannten Humor was auf den Zetteln vermerkt steht, welche Bildchen drauf gekritzelt wurden und auch was die Leute ungewöhnliches notieren. Er interpretiert diese Zettel auf seine ganz eigene bekannte Art. Sowohl die Sachen, wenn man sie denn lesen kann, aber auch die Knicke die gar wie ein Vogelhaus aussehen können.


    Der Schreibstil ist locker und genauso wie man Wigald Boning kennt. Manches ist etwas kompliziert beschrieben, aber dennoch verständlich. Ich musste so manches Mal schmunzeln über seine Worte und seine Sichtweise.

    Aber genauso war ich gespannt ob ich einen Einkaufszettel finde der meinem ähnelt und ich habe ihn tatsächlich gefunden. Denn ich bin der Typ Frau, der alles was schon im Wagen gelandet ist mit einem Markierungsriss versieht. Das zeugt laut Boning für Improvisationsvermögen und andererseits für beachtliche Feinmotorik. Na das hört sich doch ganz positiv an. Was will ich mehr.


    Ich kann dieses Buch nur empfehlen, für all die die eine kurzweilige Lektüre gepaart mit Humor mögen und für all diejenigen die nun neugierig sind ob ihr Einkaufszettel auch in dem Buch zu finden ist.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Dieses Buch habe ich von Herrn Boning höchstpersönlich auf der Buchmesse in Leipzig bekommen.


    Soll ich es wirklich groß rezensieren? Lohnt sich die Mühe? Eigentlich nicht. Herr Boning versucht krampfhaft lustig zu sein und interpretiert Dinge in Einkaufszettel hinein, die der Nicht-Einkaufszettel-Experte nicht zu erkennen vermag. Dazu schweift er bei fast jeder sogenannten Analyse ins total absurde ab
    Richtig Banane fand ich, als auf einem Zettel Folgendes stand: "bebe (pinke Schrift)" und Herr Boning angefangen hat zu philosophieren, ob man es hier wohl mit einer multiplen Persönlichkeit zu tun hat, die das andere ich daran erinnert in einer anderen Farbe zu schreiben. Was für ein Blödsinn!!! Wenn Herr Boning sich einmal die Mühe gemacht hätte, in die Kosmetikabteilung zu schauen, wäre ihm sicher aufgefallen, dass es von bebe Cremes mit blauer und pinker Schrift gibt. Damit wäre dieser Punkt geklärt gewesen. Experte im Einkaufszettel-Analysieren sein aber das gängige Supermarkt-Sortiment nicht kennen? Ganz schwach.
    Aber immerhin lerne ich was daraus: nie wieder aus reiner Promi-Geilheit ein Buch kaufen, ohne zu wissen, was drin steht!
    :bewertung1von5: