Manfred Stelzig, Krank ohne Befund

  • Nach wie vor leben wir in einem Gesundheitssystem, in dem, obwohl die Erkenntnisse in den letzten Jahrzehnten enorm gewachsen sind und jedem Arzt zur Verfügung stehen, sowohl in den Arztpraxen als auch in den Krankenhäusern ein erschreckender Mangel an psychosomatischer Kompetenz und Diagnosefähigkeit besteht.


    Da kommen Menschen in die Praxen und Kliniken, klagen über körperliche Beschwerden und bei jedem dritten, so hat Stelzig ermittelt, kann keine ausreichende Erklärung gefunden werden , sie bleiben „ohne Befund“. Und nicht selten werden sie dann völlig falsch behandelt und ihr Leiden damit unnötig verlängert.


    Mit diesem Buch nun gibt der vor allem in Österreich sehr bekannte Mediziner, Psychotherapeut und Psychosomatiker Manfred Stelzig (vgl. seine Bücher „Was die Seele glücklich macht“ und „Keine Angst vor dem Glück“) einen Ratgeber an die Hand, mit Hilfe dessen Sie sich selbst informieren können. Das Buch möchte betroffenen Menschen helfen, mit vermehrtem eigenen psychosomatischen Wissen ihre eigene Patientenkarriere zu verkürzen und sich selbst jahrelanges Leid und Kummer zu ersparen. Er hilft ihnen mit einem ausführlichen Register zunächst die Kapitel zu finden, die ihrer jeweiligen Krankheit oder dem jeweiligen Symptom entsprechen. Und dann führt er sie mit den immer gleichen Fragen hin zur eigenen Selbsterkenntnis, mit der sie dann bei ihrem Arzt, vielleicht dann auch gleich bei einem, der sich in Psychosomatik auskennt, sich besser darstellen können und Hilfe erhalten: Was können die Gründe für Schmerzen ohne organische Ursache sein? Wie erkenne ich sie? Und welche Möglichkeiten habe ich, mich davor zu schützen?


    Das heißt, auch die Prävention nimmt in diesem sehr hilfreichen und empfehlenswerten Buch einen großen Raum ein. Viele Zusammenhänge und Botschaften aus den beiden erwähnten Büchern haben auch hier wieder Eingang gefunden und helfen Betroffenen, aber auch etwaigen Familienangehörigen, Hoffnung zu schöpfen und ein selbstbestimmtes und sinnerfülltes glückliches Leben zu führen.