Gabriella Engelmann - Im Pyjama um halb vier

  • Kurzbeschreibung von Amazon:

    Lulu macht sich bei Facebook auf die Suche nach dem Ben, den sie auf der letzten Party kennengelernt hat. Sie findet ... einen anderen, mit dem sie von nun an jeden Tag chattet. Sie erzählen sich Dinge, die sie sonst niemandem erzählen würden. Dinge, die unter normalen Umständen unausgesprochen bleiben. Und plötzlich entstehen Gefühle, gegenüber diesem Fremden, den man eigentlich gar nicht kennt.


    Meine Meinung:


    Als ich das Buch das erste mal aufgeschlagen habe war ich etwas überrascht. Das gesamte Buch besteht nur aus den Facebook Nachrichten von Lulu und Ben. Ich dachte zwischendurch würde auch so ein bisschen erzählt werden, dem war aber nicht so.
    Aber das soll nicht heißen das es schlecht ist :)
    Das Buch liest sich sehr flüssig, und ich habe die Seiten nur so verschlungen. In wenigen Stunden (und bis in die Nacht) habe ich fertig gelesen.
    Man fiebert richtig mit Lulu und Ben mit, man leidet mit ihnen und freut sich auch :)


    Das Ende war unerwartet und schreit regelrecht nach einen weiteren Band!


    Die beiden haben übrigens wirklich einen Facebook Account und ihr könnt mitverfolgen was sie sich gegenseitig schreiben, ist sehr unterhaltsam :)


    Lulu Rakete
    Ben Schumann


    Achja, ich gebe den Buch 4 von 5 Sternen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Auf Facebook trifft Lulu auf Ben. Nicht Ben, der beste Freund von Marco, über den Lulu seit der letzten Party mehr erfahren wollte, sondern einen ganz anderen, unbekannten Ben. Das kommt davon, wenn man kein aussagekräftiges Profilbild besitzt. Obwohl die beiden nichts verbindet und sie sich eigentlich nur versehentlich "getroffen" haben, bleiben sie via Facebook in Kontakt. Dieser wird immer intensiver und auch ihre Gespräche kreisen ziemlich schnell um Dinge, die die beiden ansonsten niemand anderem anvertrauen würden.


    "Endlich wieder ein neues Jugendbuch von Gabriella Engelmann" war mein erster Gedanke, als ich auf den Roman aufmerksam geworden. Denn seit ich die modernen Märchen dieser Autorin gelesen habe, habe ich ihre Bücher ins Herz geschlossen. Diese Märchen-Ära liegt nun hinter uns, denn Gabriella Engelmann hat diese Serie nach fünf Romanen beendet und da ich sie alle gelesen habe, ist damit leider auch für mich Schluss. Umso gespannter war ich auf die weiteren Projekte der Autorin, die in diesem Fall mit Jakob M. Leonhardt zusammen gearbeitet hat. So ist ein Roman entstanden, der nur aus Facebook-Nachrichten und ein paar wenigen Statusmeldungen besteht und von Lulus und Bens Kontakt erzählt.




    Zunächst hatte ich ein paar Startschwierigkeiten mit diesem Buch. Es lässt sich zwar durchgängig leicht und flüssig lesen, da es einen sehr einfachen Schreibstil besitzt, aber anfangs war ich mit den ausgetauschten Nachrichten zwischen Lulu und Ben nicht so richtig glücklich. Manchmal wirkte das ganze etwas seicht, dann wiederum erschien mir die Ausdrucksweise für junge Teeanger zu reif. Zum Glück hat sich das jedoch mit der Zeit gelegt, ich bekam einen Zugang zu dem Roman, war gespannt, wie deren zwischenmenschliche Beziehung wächst, die durch einige Höhe und Tiefen geht, und besonders am Ende kann von "seicht" absolut keine Rede mehr sein.


    Die Tiefe, die der Kontakt zwischen den beiden entwickelt, hat mich begeistern und auch ein Stück weit verzaubern können. Der Roman zeigt, dass etwas sehr Schönes dabei herauskommen kann, wenn man in der Lage ist sich auf etwas einzulassen, dass für andere evtl. nicht nachvollziehbar oder unsinnig erscheinen mag. Gelungen fand ich auch, dass die beiden sich als Berater fürs andere Geschlecht sehen, denn direkter ist es für Lulu und Ben nicht möglich sich darüber zu informieren, was das andere Geschlecht sich wünscht, erhofft oder empfindet. Schließlich befinden sich die beiden im Teenager-Chaos und da ist jede Hilfestellung nützlich - solange sie nicht von Erwachsenen stammt.


    Fazit: Ein tolles Jugendbuch über einen zufälligen Facebook-Kontakt und seine Folgen. Einen Stern-Abzug gibt es leider, da mir wie erwähnt die Jugendsprache nicht immer treffend erschien. Trotzdem ist dieser Roman auf jeden Fall lesenswert und unterhaltsam. 4/5 Sterne.


    PS: Lulu und Ben sind natürlich auch auf Facebook zu finden und freuen sich sicherlich über weitere Freundschaftsanfragen: Lulu Rakete und Ben Schumann. Wenn ihr schon dabei seid, hier ist die Facebook-Seite der Autorin Gabriella Engelmann und der Arena Verlag ist ebenfalls dort vertreten.


    • Broschiert: 237 Seiten
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
    • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
  • Zum Buch

    Als Lulu Ben bei Facebook sucht den sie auf einer Party kennen gelernt hat, wird sie zwar auch fündig, aber dieser Ben ist nicht der Ben den sie suchte. Trotzdem kommen beide ins Gespräch und tauschen sich von nun an täglich per Nachrichten und Chats auf Facebook aus...


    Charaktere

    Lulu, sucht Ben und findet ihn aber nicht DEN Ben. Trotzdem fängt sie an sich täglich mit ihm zu schreiben.

    Lulu konnte ich bis zum Ende hin nicht richtig einschätzen. Mal ist sie total kindisch und naiv, mal schreibt sie wie eine Erwachsene. Dieses leichte hin und her fand ich beim lesen etwas störend, wahrscheinlich wurde ich aus diesem Grund mit Lulu nicht richtig warm.

    Ben Schuhmann hat eines Tages eine Nachricht mit der Frage "Hi, bist du zufällig Ben, der beste Freund von Marco?", in seinem Postfach.

    Mit Ben wurde ich schneller warm als mit Lulu, auch wenn er oft Dinge geschrieben hat, die keine Teenager schreiben und mir deshalb sehr alt vorkam. Aber auch er hatte altersentsprechende Momente.

    Mit Ben wurde ich schneller warm als mit Lulu.


    Schreibstil

    Der Schreibstil ist super. Das Buch besteht nur aus Chatnachrichten, PN´s und Statusmeldungen, was mir persönlich wahnsinnig gut gefallen hat, denn ich liebe Bücher die in Brief-und E-Mail-Form geschrieben sind.

    Aus diesem Grund ließ sich das Buch sehr schnell lesen.

    Der Schreibstil war zudem sehr einfach gehalten, wie das nun mal bei Privatnachrichten der Fall ist.

    Humorvoll sollte es wohl auch sein, aber es reichte nicht um mich zum lachen zu bringen.


    Fazit

    Die oben aufgeführten Punkte klingen sehr kritisch und ja das bin ich auch.

    Am Anfang hatte ich dem Buch 4 Blümchen/ Sterne etc gegeben. Doch nachdem ich es ein paar Tage hab sacken lassen musste ich noch ein Blümchen abziehen.

    Ein Blümchen gibt es für den Aufbau. Ich liebe Bücher in E-Mail Form.

    Das 2. Blümchen gibt es für die Handlung die im Laufe des Buches eine interessante Wandlung nimmt.

    Und das 3.Blümchen gibt es für Lulu und Ben die zwar oft nervten aber im Großen und Ganzen wirklich in Ordnung waren.

    Das war mein erstes Buch von Gabriella Engelmann und ich werde bestimmt auch noch andere Bücher von ihr lesen. Vielleicht können mich diese dann gänzlich überzeugen.



    Hier gebe ich dem Buch 3 von 5 Sterne :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Gerade habe ich das Buch beendet und

    :(.


    Ich hoffe auch auf einen zweiten Teil, weil ich bin ein richtiger Fan von Lulu und Ben geworden. Diie zwei sind noch jung und naiv, aber wirklich bezaubernde Charakter.


    Ich gebe dem Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: