Henry David Thoreau - Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat (Civil Disobedience)

  • Henry David Thoreau (1817-1862) vertritt in seinem knapp 70 Seiten umfassenden Werk die Auffassung, dass der Bürger das Recht, wenn nicht sogar die Pflicht habe, dem Staat die Gehorsamkeit zu verweigern, wenn dieser Staat in seinen Augen Unrecht begehe.
    Thoreau ließ seinen Worten auch Taten folgen: da er die Sklavenhaltung sowie den damaligen Krieg der USA gegen Mexiko ablehnte, weigerte er sich, seine Steuern zu bezahlen. 'Wenn das Gesetz dich zum Arm des Unrechts macht, dann, sage ich, brich das Gesetz.'"


    Stellenweise ist mir persönlich der Inhalt zu idealistisch, aber was mich umgehauen hat, ist die Sprache: mit biblischer Kraft geschrieben. Man wird von der Autorität dieses Manifests praktisch umgeblasen. Die hier verlinkte Ausgabe ist zweisprachig, so dass man Original und Übersetzung wechselweise lesen kann.


    Henry David Thoreau wurde 1817 in Concord/Massachusetts geboren und starb dort 1862. Er gilt als großer Natur- und Freiheitsphilosoph. Wer den Film "Der Club der toten Dichter" kennt, wird sich vielleicht an einige Zitate von ihm erinnern, die dort zitiert werden.

    Mehr Stoff vom Stoff gibts auf www.stoffworks.com


    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt.
    Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf."
    (Hermann Hesse: Demian)

  • Ein weiteres Buch, dass ich schon lange mal lesen wollte. Aber wenns nur 70 Seiten sind, dann sollte man das doch malschaffen. Bist du denn dann zu ähnlichen Schlüssen gekommen?
    Mahatma Gandhi hat sich ja auch auf ihn berufen.

  • Er gilt als großer Natur- und Freiheitsphilosoph.


    Ja, wobei er als Städter so geschickt gewesen ist, bei seinem ersten Rückzug in die Natur beinahe einen ganzen Wald abzufackeln, beim Versuch ein Lagereuer zu machen. :totlach:8)

  • Tatsächlich?
    Unbeirrbarkeit ist manchmal schon viel wert. :mrgreen:
    Und gut zu wissen, dass man einiges auch im 2. Anlauf schaffen kann.

  • Ja, wobei er als Städter so geschickt gewesen ist, bei seinem ersten Rückzug in die Natur beinahe einen ganzen Wald abzufackeln, beim Versuch ein Lagereuer zu machen.


    Stimmt, aber der Mann hat schnell gelernt und auf dem Grundstück am Walden Pond tatkräftig, mit wenig Hilfe eine Blockhütte zu bauen. Soweit ich weiß,
    steht die Hütte heute noch da. Thoreau lebte dort zwei Jahre und hat über diese Zeit seinen wunderbaren Erfahrungsbericht >Walden< geschrieben.


    Der Anstoß zu >Civil Disobedience< war seine Weigerung Steuern für einen Staat zu bezahlen, der unter anderem die Sklaverei förderte.


    lg taliesin :winken:
    Das Essay schreib er nach seinem Gefängnisaufenthalt.


    lg taliesin

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Bad Monkeys