Silvia Stolzenburg - Schwerter und Rosen

  • Wir schreiben das Jahr 1189 zu Zeiten Friedrich Barbarossa, Philipp von Frankreich und Richard Löwenherz.


    Als der dritte Kreuzzug ausgerufen wird und Truppen aus England, Frankreich und dem römischen Reich zum Kampf ins Heilige Land aufbrechen, tritt der 16-jährige Knappe Harold of Huntingdon als Knappe in den Dienst des Earl of Essex, um den boshaften Intrigen seiner Stiefmutter und seines Stiefbruders zu entkommen. Harold ist in die Hofdame Catherine de Ferrer verliebt, auf die allerdings der Earl of Huntingdon ebenfalls ein Auge geworfen hat und um sie freit. Derweil verliebt sich in Jerusalem der begnadigte aber gefangen gehaltene Tempelritter Curd von Stauffen in Rahel, die Tochter eines jüdischen Kaufmanns, nachdem er ihre bei einem Brand das Leben gerettet hat. So nehmen denn die Geschichten der einzelnen Protagonisten ihren Lauf, es entspinnt sich eine spannende Geschichte vor exzellent recherchiertem historischem Hintergrund.


    Silvia Stolzenburg hat mit ihrem Roman „Schwerter und Rosen“ einen herrlichen, bildhaften und sprachlich gewandten Geschichtsroman geschrieben, dem es auch nicht an Schnelligkeit fehlt. Die Autorin hat die wunderbare Gabe, alles so detailliert und genau zu beschreiben, man hat beim Lesen die ganze Zeit das Gefühl, die Protagonisten zu begleiten und Geschichte live zu erleben. Durch die Wechsel zwischen den einzelnen Protagonisten und deren Erlebnisse an den verschiedenen Handlungsorten wird der Kreuzzug aus diversen Richtungen beleuchtet. Dieser Roman ist sehr spannend geschrieben, die belegte Historie wurde von der Autorin hervorragend in die erzählte Geschichte eingebunden, weshalb man am Ende sowohl einen tolles Buch gelesen hat, aber auch wesentlich besser über diesen Kreuzzug informiert wurde, als es eine Geschichtsstunde könnte.


    Dieses Buch war für mich ein wirkliches Highlight und ich lege es jedem ans Herz, der sich nicht nur für historische Romane, sondern auch für reale Geschichte interessiert. Eine absolute Leseempfehlung!


    Von mir gibt es die volle Sternenzahl: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • Erstmal vielen, lieben Dank für die Rezi.
    Meine Wunschliste ist wieder um ein Buch reicher geworden, da ich mich sehr für die Geschichte interessiere. :)

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)