Michael Robotham - Todeskampf

  • Kurzmeinung

    Ayell
    Nicht so gut, wie seine beiden Vorgänger.
  • Kurzmeinung

    Smoke
    nicht mein liebster Robotham ;), tolles Thema, aber viele Längen
  • Über den Autor (Quelle: amazon):
    Michael Robotham wurde 1960 in New South Wales, Australien, geboren. Er war lange Jahre als Journalist für große Tageszeitungen und Magazine in London und Sydney tätig, bevor er sich ganz seiner eigenen Laufbahn als Schriftsteller widmete. Mit seinen Romanen sorgte er international für Furore und wurde mit mehreren Preisen geehrt. Michael Robotham lebt mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in Sydney.
    Amazon-Kurzbeschreibung:
    Detective Constable Alisha Barba ist zutiefst beunruhigt, als sie ihrer Freundin Cate nach Jahren wiederbegegnet. Die hochschwangere Cate ist davon überzeugt, dass jemand hinter ihrem ungeborenen Baby her ist. Alisha will ihrer verzweifelten Freundin helfen, doch nur wenig später liegt Cate im Koma – sie wurde von einem Auto angefahren. Nachdem die Polizei das Ereignis als Unfall abgehakt hat, beginnt Alisha, auf eigene Faust zu ermitteln, und gerät in einen Sumpf aus Sex und Gewalt ...


    Auf einem Ehemaligentreffen sieht DC Alisha Barba ihre damalige beste hochschwangere Freundin Cate wieder. Sie macht Alisha gegenüber Andeutungen, dass sie sich und ihr Baby bedroht fühlt und Hilfe braucht. Bevor Alisha weitere Fragen stellen kann, kommt es zu einem tragischen Unfall. Aber Alisha glaubt nicht an einen Unfall, doch keiner ist ihrer Meinung. Sie recherchiert auf eigene Faust. Ihr Weg führt sie dabei ins Rotlichtmilieu von Amsterdam. Nicht nur einmal riskiert sie ihren Job und ihr Leben. Der einzige, der ihr glaubt und sie unterstützt ist der pensionierte, befreundete Inspector Ruiz. Gemeinsam decken sie einen düsteren Ring von Menschenhändlern auf, die vor nichts zurück schrecken.


    Die deutsche Ausgabe ist im März 2012 beim Goldmann-Verlag erschienen und wird fälschlicherweise bei amazon als der 3. Fall von Joe O`Loughlin ausgewiesen. Dieser wird aber in diesem Band nicht erwähnt. Auch der Detective Ruiz ist hier bereits pensioniert und spielt nur eine Nebenrolle. Man kann also diesen Band also als unabhängigen Band betrachten.


    Eigene Meinung:
    Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende tief berührt. Wie weit sind elternlose Paare bereit zu gehen, um den Traum eines eigenen Babys zu erfüllen? Man kann die Verzweiflung dieser Menschen regelrecht spüren und somit ihr Handeln zum Teil nachvollziehen. Aber auf der anderen Seite gibt es skrupellose, geldgierige Hintermänner, die aus dieser Verzweiflung Profit schlagen. Ein Buch, was schockiert und zum Nachdenken anregt.
    Dies ist bereits mein viertes Buch von Robotham und er hat mich wieder überzeugt. Daher kann „Todeskampf“ nur empfehlen und vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study:  M. Hjorth & H. Rosenfeldt - Die Opfer, die man bringt:musik: Andreas Gruber - Todesreigen
    2019: gelesen: 18 --- gehört: 2