Das Literarische Quartett / Literatur und TV

  • Die deutsche Version gibt es leider auch nur in einer Kurzgeschichtensammlung von King. Hab den Titel vergessen.

    Da kann ich aushelfen :) Hier wäre die Geschichte selbst: Klick, dann noch ein neuer Sammelband, der alle 4 Bände der Jahreszeiten vereint : Klick und das Original, das sich im Hause Farast befindet: Klick


    @Jessy1963 bei den ersten beiden Verlinkungen gibt es jeweils noch eBooks.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • "Stand by me" ist wirklich eine von Kings besten Geschichten. Auch die Verfilmung war gut, was man nicht von allen Stephen King-Verfilmungen sagen kann.

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Und ich habe Eure Untrhaltung auch interessiert mitverfolgt und mir dieses Hörbuch in der Onleihe Hessen vorbestellt. Das gibt es dann im Februar

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Im erwähnten Sammelband Frühling, Sommer, Herbst und Tod ist auch noch ein weiteres Highlight enthalten: Die Verurteilten (Pin-Up). Davon gibt es auch eine sehr gute Verfilmung.

    Auch wenn es schon oft genug gesagt wurde: Dieses Buch ist auch in meinen Augen eines der besten von King überhaupt und enthält neben "Die Leiche" (Stand by me, 1986 mit River Phoenix, Whil Wheaton und Kiefer Sutherland) und "Pin Up" (Die Verurteilten, 1994 mit Tim Robbins und Morgan Freeman), die fantastisch geschrieben UND verfilmt wurden auch noch die in meiner Erinnerung wirklich gute Geschichte "Der Musterschüler". Lediglich die letzte "Atemtechnik" hat mir nicht so gut gefallen.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Was die "Verurteilten" betrifft, finde ich die Verfilmung sogar noch ein bisschen besser als die Geschichte.

    Lediglich die letzte "Atemtechnik" hat mir nicht so gut gefallen.

    An den "Musterschüler" erinnere ich mich nicht mehr, aber ich weiß noch, dass mir "Atemtechnik" auch nicht gefallen hat.

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Auch wenn es schon oft genug gesagt wurde: Dieses Buch ist auch in meinen Augen eines der besten von King überhaupt und enthält neben "Die Leiche" (Stand by me, 1986 mit River Phoenix, Whil Wheaton und Kiefer Sutherland) und "Pin Up" (Die Verurteilten, 1994 mit Tim Robbins und Morgan Freeman), die fantastisch geschrieben UND verfilmt wurden auch noch die in meiner Erinnerung wirklich gute Geschichte "Der Musterschüler". Lediglich die letzte "Atemtechnik" hat mir nicht so gut gefallen.

    Das hört sich an, als wäre es auch etwas für einen Stephen-King-Anfänger. Was ich bin, denn bisher habe ich nur Needful Things (In einer kleinen Stadt) von ihm gelesen. Hat mir gut gefallen - bis auf das blutrünstige Finale. Ich bekenne, dass ich kein Horror-Fan bin.

    signed/eigenmelody

    Dear Life,

    When I said "Can my day get any worse?" it was a rhetorical question, not a challenge.

    -Anonymous

  • Na dann, eigenmelody solltest du dir diese Geschichten nicht entgehen lassen. Sie sind nämlich alle drei (guten) so ziemlich komplett ohne Horror, was in meinen Augen auch nicht das hervorstechendste Merkmal an Kings gesamten Werk ist. Das ist nämlich meiner Meinung nach die unvergleichliche Kunst Geschichten zu erzählen und Atmosphäre zu schaffen, egal ob auf Zeitgeschehen oder Familienkonstellationen oder Altersabschnitte bezogen, die ihn ausmacht. Und genau das findest du auch in diesen Geschichten.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Ich hatte mir diese Kurzgeschichtensammlung damals so mit als Ersten vorgenommen, da ich erst einmal wissen wollte, wie King überhaupt schreibt, zudem kannte ich eben besagte Verfilmung "Stand by me", hatte sie vorher aber nicht mit der Buchvorlage in Verbindung gebracht. So etwas erfährt man ja meist nur, wenn man darauf gestoßen wird. Erst danach hatte ich mich an den großen Roman "Es" gewagt. Irgendwie kann das Stephen King gut, die Beschreibung solcher amerikanischen Kleinstädte, die Entwicklung von Kinderfreundschaften schildern. Ich habe das gemocht.

  • Literarisches Quartett besteht künftig aus drei Gästen

    Eine Gastgeberin, drei Gäste: So stellt sich das ZDF das neue "Literarische Quartett" vor, das ab März zu sehen sein wird. Nach dem Abschied von Volker Weidermann und Christine Westermann übernimmt Thea Dorn die Moderation.


    Nach dem Abschied von Volker Weidermann und Christine Westermann will das ZDF künftig auf mehr Abwechslung beim "Literarischen Quartett" setzen. Thea Dorn, die schon seit 2017 zum festen Stamm der Sendung gehörte, übernimmt ab dem 6. März die Moderation und begrüßt fortan sechs Mal jährlich drei wechselnde Gäste, um mit ihnen über vier Neuerscheinungen auf dem deutschsprachigen Buchmarkt zu sprechen, darunter auch neu aufgelegte Klassiker.


    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Nach dem Abschied von Volker Weidermann und Christine Westermann übernimmt Thea Dorn die Moderation.

    da bin ich sehr gespannt, wie es läuft. Ich finde es schade, dass der Weidermann geht. Die Westermann war hier und da mal auch nach meinem Geschmack. Eine recht emotionale Leserin, wie ich fand. Nun ja, mit Thea Dorn wird es bestimmt auch interessant werden.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Morgen um 23 Uhr kommt im ZDF das Literarische Quartett mit dem neuen Konzept: Thea Dorn als Gastgeberin empfängt jedes Mal drei wechselnde Gäste. Morgen sind das der Publizist und Verleger Jacob Augstein, die Bestsellerautorin Vea Kaiser (nie gehört:scratch:) und die Radiojournalistin und Autorin Marion Brasch. Unter anderem wird der Roman "Vor Rehen wird gewarnt" von Vicky Baum besprochen. Hier ein Interview mit Thea Dorn. Klingt ganz vernünftig, wie ich finde.

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Ich kann mir vorstellen, dass Thea Dorn das Programm ganz souverän führt und gut gestaltet. Ich habe wiederum von Marion Brasch noch nie was gelesen. Von der Vea Kaiser dagegen schon, hat mir aber gar nicht gefallen. Konnte mit all den Dialekten in "Blasmusikpop oder Wie die Wissenschaft in die Berge kam" gar nichts anfangen. War nicht meins. Aber so was von...

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Ich kann mir vorstellen, dass Thea Dorn das Programm ganz souverän führt und gut gestaltet. Ich habe wiederum von Marion Brasch noch nie was gelesen. Von der Vea Kaiser dagegen schon, hat mir aber gar nicht gefallen. Konnte mit all den Dialekten in "Blasmusikpop oder Wie die Wissenschaft in die Berge kam" gar nichts anfangen. War nicht meins. Aber so was von...

    Oh je, Dialekte in Büchern zw. Schriftform kann ich auch nicht so ab (konsumiere ich ausschließlich als Hörbuch, wenn mir jemand schön vorliest :geek:).

    Und Blasmusikpop habe ich mir seinerzeit umgehend gekauft, weil ich Rückwärtswalzer so gern mochte...:-?

  • Das Literarische Quartett kommt mir zu spät, um die Zeit bin ich nicht mehr so aufnahmefähig - und eigentlich lese ich lieber, als den "gescheit-daher-schwätzenden-und-sich-selbst-so-wichtig-nehmenden-Literaten" zu lauschen :geek:.