Das Literarische Quartett / Literatur und TV

  • Hast Du etwa diesen unvergesslichen Thread aus den Augen verloren? :totlach:

    Haha, es ist wirklich tröstlich, dass über einen meiner Lieblingsautoren mit so viel Enthusiasmus und Sachkenntnis diskutiert wurde. :) Danke fürs Hervorkramen!

    Du hast sogar mitdiskutiert.:wink: Ich habe jedenfalls selten so gelacht wie bei diesem Thread - da musste glatt die Mascara dran glauben...

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Du hast sogar mitdiskutiert. :wink:

    Ich weiß. Am Anfang habe ich auch noch gedacht, der Typ ist ein echter Fan und man könnte mit ihm über Kafka diskutieren. Aber dann wurde es immer absurder - eigentlich ganz wie bei Kafka, wie mir gerade bewusst wird. Vielleicht war es eine Kafka-Performance?:scratch::lol:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Und wenn nicht, dann bleibt dir noch der Tipp von serjena , dir die Sendung bei 3Sat anzuschauen.

    Auf 3sat ist sie vorläufig nicht gelistet, ich habe dem Sender eine Mail geschrieben, ob es die Schweizer Folge auch in D geben wird und wenn ja wann. Mal schauen, was die mir sagen, aber so oder so probiere ich es mir die SFR Folge anzuschauen und dann sehe ich weiter. :):thumleft:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • aber Geschmäcker sind verschieden und Meinungen zu akzeptieren. :lol:

    Aber geliebt wird man dafür nicht, wie Denis und ich immer wieder feststellen müssen. :wink:

    Fühlt sich halt an, wie angeschossen werden

    Ja, wenn ein Buch, das man, oder ein Autor, den man liebt, heruntergeputzt wird, ist das immer ein Stich ins Herz. Aber noch schlimmer ist es, wenn Deine Lieblingsautoren wenig oder überhaupt kein Interesse finden. Sebastian Fitzek und Jojo Moyes versetzen die Lesegemüter hier in freudige Wallung, aber Thomas Mann, Marcel Proust, Franz Kafka oder John Updike werden mit einem gelangweilten Schulterzucken abgetan. Das ist auch schwer für mich. Aber wie es mir geht, fragt ja keiner.:cry::wink:

    Geliebt wird man oft nicht, wenn man seine Meinung kundtut - nicht nur, was Bücher anbelangt. Das ist halt so und ich habe das Gefühl, du kannst ganz gut damit leben. :lol:

    Aber: Ich versteh dich und ich weiß, wies dir geht. Hilft das? :friends:

    Es ist halt schon Jahre her, dass ich Franz Kafka und Thomas Mann gelesen habe, und die Schwierigkeit ist, dass von denen nix Neues nachkommt. Ich habe sie mit Begeisterung gelesen, aber darüber heutzutage zu sprechen, kommt mir meistens nicht in den Sinn.


    T. C Boyle hat ein neues Drogenbuch geschrieben, hab ich heute in der Zeitung gelernt. Das sind meine Lichtblicke am (aktuellen) Literaturhimmel.

  • T. C Boyle hat ein neues Drogenbuch geschrieben, hab ich heute in der Zeitung gelernt. Das sind meine Lichtblicke am (aktuellen) Literaturhimmel.

    er ist sogar auf Lesereise in Europa, zumindest in Deutschland. Bei Euch vielleicht auch?:wink: Ich hab leider kein Ticket mehr bekommen :cry:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • T. C Boyle hat ein neues Drogenbuch geschrieben, hab ich heute in der Zeitung gelernt. Das sind meine Lichtblicke am (aktuellen) Literaturhimmel.

    er ist sogar auf Lesereise in Europa, zumindest in Deutschland. Bei Euch vielleicht auch?:wink: Ich hab leider kein Ticket mehr bekommen :cry:

    Ausser Essen und Berlin ist scheinbar alles ausverkauft- auch in der Schweiz :cry:

    Lesereise

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Hier wurde oft das Format "Bücherzeit" angesprochen. Wann kommt da die nächste Sendung? Weiß das jemand? Dann schaue ich mir das mal an.

    Ich habe mir mittlerweile selbst geholfen :wink: Buchzeit heißt es natürlich. #-o Ich kannte diese Literatursendung wirklich nicht. Der nächste Termin wäre der 17.3. im 3sat, wenn ich mich nicht verguckt habe.


    Ich setze hier mal einen Link für diejenigen, denen es so ähnlich ging wie mir und die diese Sendung nicht kannten: Klick

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Tanni ich habe was für dich -heute von Sender SRF erhalten.


    Sehr geehrte Frau ...

    Besten Dank für Ihr Interesse am «Literaturclub».

    Gerne geben wir Ihnen hierzu die nächsten Sendedaten auf 3sat:


    Sonntag, 17. Februar 2019 10.05 Uhr


    Sonntag, 14. April 2019 10.35 Uhr


    Wir danken für Ihr Mail und freuen uns, wenn Sie mit uns auf Sendung sind!

    Freundliche Grüsse

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Ich muss so lachen, Serjena.

    Ich habe eine identische Mail heute von 3sat bekommen.
    Aber genau wie bei dir, haben sie mir nicht auf die Frage geantwortet, wann genau diese Schweizer Folge auf 3sat ausgestrahlt wird.
    Sie haben mir genau, wie bei dir, nur diese beiden Sendungsdaten geschickt. :loool:
    Jetzt hoffe ich sehr, dass die Schweizer Folge darunter ist.

    Sehr süß und lieb von dir, dass du die auch angeschrieben hast und an mich gedacht hast. :kiss::love:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Freut mich - danke:kiss: Wir dürfen allerdings annehmen dass es der aktuelle "Literaturclub" der am 12. Februar auf dem Sender der SRF ausgestrahlt wird, sein wird -und auf 3Sat am 17. Februar zeigt. Denn die Sendung vom 18. Dezember 2018 - wurde am 13. Januar auf 3Sat gezeigt (ich denke weil die Feiertage Weihnachten und Neujahr dazwischen lagen war die Ausstrahlung etwas später) - und anschliessend hat der "Literaturclub" pausiert.

    Anmerkung meinerseits - wie bei den Lottozahlen - ohne Gewähr für ....:-,

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Bei "Erlesen" auf ORF III sind heute interessante Gäste.

    Zitat

    Bestseller-Autorin Ursula Poznanski, Schriftstellerin Milena Michiko Flasar, Sachbuchautor Georg Markus und Krimiautor Herbert Dutzler.


    Sendungsdetails

  • Jaha, Literatursendungen und deren Sendezeit... Weil diese traditionell immer zu unmöglichen, also nachtschlafenden Zeiten, oder so wie bei den Literaturclub-Wiederholungen auf 3sat, Sonntag vormittags, gesendet werden, lade ich mir die Sendungen grundsätzlich herunter und schaue sie mir dann bei Gelegenheit an.


    Beim Literaturclub stellen sie die Sendungen immer recht zeitnah online, vorbildlich mit richtigem Download-Link. Man kann sich sogar einen RSS-Feed (falls das heutzutage noch jemand kennt :) ) davon abonnieren. Das klappt auch alles aus Deutschland problemlos.


    Andere Sendungen wie das Literarische Quartett, Lesenswert oder Buchzeit sind ja eh in den Mediatheken verfügbar.


    Als schöne Alternative zu den Webseiten/Mediatheken und absolut erlaubt, wenngleich womöglich von den Sendern nicht so sehr gelitten, ist das Programm MediathekView, mit dem man auf die Mediatheken bequem zugreifen und sich die Sendungen (auch den Literaturclub) herunterladen kann.

  • T. C Boyle hat ein neues Drogenbuch geschrieben, hab ich heute in der Zeitung gelernt. Das sind meine Lichtblicke am (aktuellen) Literaturhimmel.

    Das landet dann mal ganz schnell in meinem Warenkorb.....:wink: Es geht wohl um Timothy Leary den LSD Papst der 60er. Das könnte

    sehr interessant werden wenn Herr Boyle sich diesem Thema widmet.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Bad Monkeys

  • T. C Boyle hat ein neues Drogenbuch geschrieben, hab ich heute in der Zeitung gelernt. Das sind meine Lichtblicke am (aktuellen) Literaturhimmel.

    Das landet dann mal ganz schnell in meinem Warenkorb.....:wink: Es geht wohl um Timothy Leary den LSD Papst der 60er. Das könnte

    sehr interessant werden wenn Herr Boyle sich diesem Thema widmet.

    Gestern gab es in der Kulturzeit im ZDF ein Interview mit T.C. Boyle, der sich grad auf Lesereise hier befindet :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Gestern gab es in der Kulturzeit im ZDF ein Interview mit T.C. Boyle, der sich grad auf Lesereise hier befindet :)

    Und wie er sich mit einem originellen ersten Satz einbringt : "Ich bin wach und ich lebe noch und das ist was tolles" - ist typisch Boyle. :|

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Gestern gab es in der Kulturzeit im ZDF ein Interview mit T.C. Boyle, der sich grad auf Lesereise hier befindet :)

    Und wie er sich mit einem originellen ersten Satz einbringt : "Ich bin wach und ich lebe noch und das ist was tolles" - ist typisch Boyle. :|

    Ich fand das klasse :loool: Wie mir überhaupt das Interview gefallen hat, sehr interessant, und jetzt tut es mir noch mehr leid, dass ich kein Ticket mehr bekommen hab :wuetend:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier