Das Literarische Quartett / Literatur und TV

  • Ich preise immer mal wieder Marcel Proust, von dem ich wirklich begeistert bin, aber alles, was ich bis jetzt von mehreren Leuten zu hören bekommen habe war, dass man ihn für langweilig befunden und zügig abgebrochen hätte. Ich glaube, seitdem gelte ich als verschroben. :lol::wink:

    Nun gut, sind wir halt verschroben. Ich mag Proust auch..................:wink:

    Und Castor hat ihn schon so häufig erwähnt, dass er zumindest seit geraumer Zeit auf meiner Wunschliste steht.

  • Nun gut, sind wir halt verschroben. Ich mag Proust auch..................:wink:

    Und Castor hat ihn schon so häufig erwähnt, dass er zumindest seit geraumer Zeit auf meiner Wunschliste steht.

    Und von mir sagt man auch, dass ich verschroben bin :mrgreen:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Einen tollen Literaturclub mit interessanten Gästen und ebenso interessanten Bücher konnte man sich gestern anhören/ansehen .


    Besonders das Buch von Georges Simenon - "Der Schnee war schmutzig" welches kontrovers diskutiert wurde, reizt gelesen zu werden.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Und von mir sagt man auch, dass ich verschroben bin :mrgreen: .

    :shock: Ich weiss zwar nicht wer das sagt aber wenn Du alles bist, verschroben ganz bestimmt nicht ! :friends::kiss:


    Besonders das Buch von Georges Simenon - "Der Schnee war schmutzig" welches kontrovers diskutiert wurde, reizt gelesen zu werden.

    Das hört sich vom Klappentext her in der Tat interessant an ! :thumleft: Aber ich glaube, das ist ganz schon starker Tobak8-[ Ich lade mir mal die Leseprobe herunter.

    Danke fürs nennen !

  • Besonders das Buch von Georges Simenon - "Der Schnee war schmutzig" welches kontrovers diskutiert wurde, reizt gelesen zu werden.

    Das hört sich vom Klappentext her in der Tat interessant an ! :thumleft: Aber ich glaube, das ist ganz schon starker Tobak8-[ Ich lade mir mal die Leseprobe herunter.

    Danke fürs nennen !

    Holla, das klingt echt interessant! :shock:

    Aber ich habe meistens ein Problem mit Büchern, deren Hauptprotagonisten Ar...löcher sind.


    Kennt das außer mir noch wer?

  • Kennt das außer mir noch wer?

    Ich mag Arschlöcher. Sie sind wenigstens nicht langweilig. Außerdem erinnert mich einiges an diesen Arschlöchern irgendwie auch ein bisschen an mich und an alle um mich herum.:lol:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • serjena vielen lieben Dank fürs das Link. :friends:Habe mir die Sendung mit großem Vergnügen angeschaut. :thumleft:Besonders angesprochen hat mich keins der vorgestellten Buch, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Aber die Sendung insgesamt hat mir richtig gut gefallen.:applause: Auch wenn es hier und da gegenseitige Meinungen herrschten, versuchte keiner , den anderen unbedingt bekehren zu müssen. Sehr angenehm. Einen lockere entspannte Runde

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • serjena, vielen Dank, dass Du immer die Links postest!


    Mich würde das Buch von Annie Ernaux interessieren.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • mich würde wahrscheinlich sogar noch das Buch von Wolf Haas am ehesten ansprechen . Muss mal schauen, aber ich muss dazu sagen ,die Herrschaften machen schon Lust auf mehr:)

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Kennt das außer mir noch wer?

    Ich mag Arschlöcher. Sie sind wenigstens nicht langweilig. Außerdem erinnert mich einiges an diesen Arschlöchern irgendwie auch ein bisschen an mich und an alle um mich herum.:lol:

    In Filmen finde ich sie auch toll. :love:

    Ich stehe z.B. total auf Loki von Marvel. :pray:


    Aber bei Büchern ist das etwas anderes. Da steckt man als Leser ja quasi drin, in dem Sackgesicht und sieht es halt nicht nur von außen, wie halt im Film. :-?

  • Mich interessiert dieser Roman der vorgestellten Bücher. So finden wir wohl alle etwas.

  • Und von mir sagt man auch, dass ich verschroben bin :mrgreen: .

    :shock: Ich weiss zwar nicht wer das sagt aber wenn Du alles bist, verschroben ganz bestimmt nicht ! :friends::kiss:

    :kiss::friends:

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen deshalb schreibe ich hier. In einem andern Thread schwärmte :wink:  Hypocritia von Philip Tingler (den ich ebenfalls cool finde :lol:) Deshalb möchte ich auf die Sendung Steiner - Tingler aufmerksam machen. Sehr amüsant und wie immer mit viel Esprit wird über Bücher diskutiert. Es macht Freude diesen beiden zuzuhören.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen deshalb schreibe ich hier. In einem andern Thread schwärmte :wink:  Hypocritia von Philip Tingler (den ich ebenfalls cool finde :lol:) Deshalb möchte ich auf die Sendung Steiner - Tingler aufmerksam machen. Sehr amüsant und wie immer mit viel Esprit wird über Bücher diskutiert. Es macht Freude diesen beiden zuzuhören.

    Danke, serjena! Die meisten dieser Videos kenne ich bereits von der großen Video-Platform her (von der wir alle wissen, welche ich meine). Ich kringele mich aber immer wieder aufs Neue über Tinglers Art und seine Kommentare - er ist einer der wenigen Kritiker (vielleicht sogar der Einzige), dem ich auch gerne mal verzeihe, dass ich auf seine Empfehlungen hin und wieder mal eine absolute Schrott-Lektüre erwische (bspw. Das Fest der Bedeutungslosigkeit von Milan Kundera :roll:), einfach weil Philipp Tingler mich verdammt gut unterhält und weil er sehr viel Humor hat (ich hatte irgendwo im BT schon mal erwähnt, dass man für guten Humor ein Mindestmaß an Intelligenz aufweisen muss (und zwar ein nicht geringes Mindestmaß), und an dieser Behauptung halte ich heute stärker fest als je zuvor).

    Wie toll unterschiedliche Meinungen von Leuten, die sich respektieren und schätzen (und Humor haben), funktionieren können, sieht man außer bei Steiner & Tingler auch, wenn Frau Heidenreich gegen Herrn Tingler antritt - das ist für mich mit die beste Unterhaltung, die aktuell im Fernsehen geboten wird.

    Ich habe mir kürzlich sogar das Buch Schöne Seelen von Philipp Tingler zugelegt - mal sehen, ob er als Autor ähnlich gut für mich funktioniert wie als Kritiker.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Jetzt habe ich einen Schreck bekommen, da ich dachte, dass das "Quartett" schon gewesen ist-.

    Nun denn, hier sind die Bücher der nächsten Sendung.


    Marina Stepanova: Nach dem Gedächtnis

    Hilmar Klute: Was dann nachher so schön fliegt

    Sebastian Barry: Tage ohne Ende

    Minna Rytisalo: Lempi - Das heißt Liebe


    Drei Bücher, die noch gar nicht in einer TV-Sendung aufgetaucht sind und eines, was praktisch in jeder besprochen wird. Ist doch 'ne ganz gute Quote. Da gab es schon andere Ausstrahlungen. Ulrich Matthes könnte interessant werden.

  • Philip Tingler

    Haha, jetzt weiß ich auch, warum Thea Dorn so unwirsch auf Philip Tingler reagiert hat, als er Gast beim "Literarischen Quartett" war. Er hat nämlich ihren Roman "Die Unglückseligen" im Literaturclub verrissen und ihr mehr oder weniger Humorlosigkeit und Angeberei mit ihrem Wissen vorgeworfen hat. Dass er sich dann noch zu ihr in die Sendung getraut hat, zeugt von wahrem Mut oder großem Selbstvertrauen (an dem es ihm wirklich nicht gerade mangelt). :wink::lol:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Nun hat auch der Literaturclub des SRF bekannt gegeben welche Bücher am 18. Dezember besprochen werden.

    Nicola Steiner, Raoul Schrott, Thomas Strässle und – als Gast – die Buchhändlerin Carol Forster diskutieren über «Baron Wenckheims Rückkehr» von Laszlo Krasznahorkai, «Die Mittagsstunde» von Dörte Hansen, «Der Spass an der Sache» von David Foster Wallace und «Becoming» von Michelle Obama.


    Kann mir gut vorstellen dass das Buch von Michelle Obama auf reges Interesse stossen wird.

    Über Mittagsstunde von Dörte Hansen konnte man schon einige Rezensionen/Beiträge im BT lesen. Mich interessiert insbesondere, da dies hier schon erwähnt wurde - das einfliessen von "Plattdeusch" in die Geschichte - ein Dialekt welcher in der Schweiz sicher nicht von vielen Personen verstanden wird - was die Kritikerrunde dazu zu sagen hat.


    mofre wenn wieder einmal Tingeler und Heidenreich im Literaturclub aufeinander treffen lohnt sich ein zuhören - beide sehr ....:wink:


    Nachtrag: tom leo das dürfte dich besonders freuen denn "vielleicht" erhält der ungarische Schriftsteller László Krasznahorkai durch diese Sendung mehr Leser im deutschsprachigen Bereich.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter