Das Literarische Quartett / Literatur und TV

  • Allerdings denen welche keine Kritik an ihren Bücher ertragen 8-[ könnte ich allenfalls die "weichgespülte" Sendung auf Buchzeit empfehlen. Da wird jedes Mal so sanft kritisiert dass es auf kein Fall schmerzt :roll:

    Ganz ehrlich? Finde ich viel sympathischer, auch den Literaturclub schaue ich unheimlich gerne und tatsächlich lieber als Denis Scheck und den Literaturclub. Das sehe ich mir auch an, ärger mich aber auch manches Mal über den Ton. Ich bin jemand, der tatsächlich Meinungen von Menschen höher zu schätzen weiß, die einen vernünftigen Umgangston miteinander pflegen :-, Aber das erwähnte ich ja eh schonmal und da kam Contra. ist ja auch okay so. Das empfindet eben jeder anders. Ich mag halt eben Buchsendungen, auch wenn sie weichgespült sind . Dann sogar lieber O:-)

    Über die Qualität der Kritik kann ich nichts sagen, mich haben Bücher aus beiden Sendungen schon interessiert. Ich freu mich jedenfalls wieder auf den Literaturclub und die Buchzeit :lechz:

  • Mir ist halt auch nur aufgefallen wie auch findo, dass er sich in meinen Augen auf ein paar Autoren, wie Fitzek, Link, Neuhaus und Beckett, eingeschossen hat.

    Ihre Bücher verkaufen sich gut und ich mag weiß Gott auch nicht alles von der Bestsellerliste.

    Ich finde da sollte man einfach drüber stehen. Man entscheidet doch ganz allein für sich selbst was man gern lesen möchte und welche Autoren und Bücher einem gefallen. Ob ein Herr Scheck diese kraft seiner Wassersuppe nun gnädig absegnet oder in die Tonne kloppt, na büddeschön, soll er machen wie er mag, mir persönlich ist das sowas von Bockwurst :loool: Ich lese das was ich will ! Über bestimmte Menschen sich aufzuregen lohnt einfach nicht. :wink:


    Das sehe ich mir auch an, ärger mich aber auch manches Mal über den Ton. Ich bin jemand, der tatsächlich Meinungen von Menschen höher zu schätzen weiß, die einen vernünftigen Umgangston miteinander pflegen :-,

    :thumleft: Ja, weil man da selbst auch eher bereit ist sich mit diesen Meinungen auseinander zu setzten, auch wenn es nicht die eigene ist, als wenn einer permanent nur am motzen ist und denkt seine eigene Meinung ist die einzig wahre und der haben alle zu folgen. Nö. Der Ton macht die Musik, war schon immer so.

  • @Jessy1963 Ich lese auch was mir gefällt. Monatelang habe ich auch schon nicht mehr reingeschaut in Druckfrisch gerade wegen seiner Art. Mich stört nicht die Kritik an sich, sondern wie er sie rüber bringt, da bin ich bei pralaya. Für mich ist er nicht sachlich in dem Punkt. Gut bei gerade mal fünf Minuten für 10 Bücher kann er das auch nicht sein, aber dann sollen sie der Sendung mehr Raum geben.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Scheck ist arrogant, überheblich

    Ich habe mir vorgestern nach längerer Zeit mal wieder "Druckfrisch" in der Mediathek angesehen und teile diesen Eindruck - Denis Scheck wirkte auf mich (wieder einmal) sehr unangenehm in seiner Art.

    Bestes Beispiel, Kritik zu Fitzek oder Charlotte Link

    Ich bin selbst kein Fitzek-Fan und halte seine Romane auch nicht für anspruchsvolle Literatur, dennoch fand ich Schecks Äußerungen extrem deplatziert und respektlos. Selbstverständlich ist es sein gutes Recht, die Bücher zu kritisieren - aber doch nicht in diesem unsachlichen, verächtlichen Ton. Immerhin ist Fitzek - ebenso wie Charlotte Link und vermutlich auch Lucinda Riley - ein Autor, der Millionen Menschen angenehme und (ent)spannende Unterhaltung beschert.

    Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass Scheck deutsche Autoren/Romane immer abwertet. Im Gegenteil, er hat schon deutsche Bücher hochgelobt, bei denen handelt es sich nicht unbedingt um Bücher, die so viel Unterhaltungswert haben wie z.B. ein Fitzek...:wink:


    Die Interviews finde ich meist ganz interessant, z.B. jetzt das Interview mit Julian Barnes.

    er kritisiert Bücher nicht die Leser derselben.

    Indirekt kritisiert er auch die Leser, die "Schrott" (Zitat über eins der Bücher) konsumieren und vor allem kritisiert er neben den Büchern auch deren Autoren, was so lange in Ordnung ist, wie er nicht unsachlich und beleidigend wird.

    Mir persönlich ist es übrigens ziemlich gleichgültig, was Denis Scheck von meiner Lektüre hält.:lol:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Allerdings denen welche keine Kritik an ihren Bücher ertragen 8-[ könnte ich allenfalls die "weichgespülte" Sendung auf Buchzeit empfehlen. Da wird jedes Mal so sanft kritisiert dass es auf kein Fall schmerzt :roll:

    Ganz ehrlich? Finde ich viel sympathischer, auch den Literaturclub schaue ich unheimlich gerne und tatsächlich lieber als Denis Scheck und den Literaturclub. Das sehe ich mir auch an, ärger mich aber auch manches Mal über den Ton. Ich bin jemand, der tatsächlich Meinungen von Menschen höher zu schätzen weiß, die einen vernünftigen Umgangston miteinander pflegen :-, Aber das erwähnte ich ja eh schonmal und da kam Contra. ist ja auch okay so. Das empfindet eben jeder anders. Ich mag halt eben Buchsendungen, auch wenn sie weichgespült sind . Dann sogar lieber O:-)

    Über die Qualität der Kritik kann ich nichts sagen, mich haben Bücher aus beiden Sendungen schon interessiert. Ich freu mich jedenfalls wieder auf den Literaturclub und die Buchzeit :lechz:

    pralaya meine Anmerkung war als, gebe ich gerne zu "heftigen "Seitenhieb" auf die vorangegangenen Kommentare gedacht. Stellen wir einmal fest Denis Scheck ist nicht erst seit gestern im TV präsent. Man kennt seine Kritiken welche manchmal recht "scharf und pfeffrig" sind, jedoch oftmals wirklich sehr stimmig und es "halt einfach seine Meinung ist" - somit weiss man was er von Fitzek und Co hält, das ist absolut nichts neues und nicht aufregendes.


    Nun jedoch zur Sendung welche 30 Minuten dauert - in dieser Zeit stellt er das sehr interessant Buch von Chinua Achebe vor -spannend, anregend und beindruckend. Anschliessend widmet er sich dem Roman von Julian Barnes - gefolgt von einem tollen Interview mit dem Autor- ein Interview welches Spass macht zu hören und erleben. Die Sendung wird ergänzt mit Musik - gespielt von Fortuna Ehrenfeld. Weiter folgt ein Gespräch mit Kenah Cusanit zum Buch "Babel".


    All dies was diese Sendung ausmacht wird nicht erwähnt, kein Wort was für interessante Bücher vorgestellt wurden, welch unterhaltsame Gespräche Herr Scheck führte - sondern man stürzt sich wie Hyänen auf sein TopTen der Bestseller Kritik (Dauer 6Minuten 30Sekunden) und er wird mit Worten überhäuft - Arrogant - Überheblich - Beleidigend - Respektlos - usw.


    Wenn man eine Literatursendung nur noch schaut dass man den Kritiker "in die Pfanne hauen kann" - all das andere die Vorstellung von neuen Büchern aussen vor lässt- denke ich sollte man wirklich solche Sendungen nicht mehr gucken.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Wenn man eine Literatursendung nur noch schaut dass man den Kritiker "in die Pfanne hauen kann"

    Ich schaue Literatursendungen, um vielleicht Lektüre-Tipps zu bekommen und finde die Interviews oder auch die (Wieder)vorstellung von Romanen verstorbener Autoren (in diesem Fall "Alles zerfällt" von Chinua Achebe) sehr sehenswert. Angesichts dieser Qualitäten von Denis Scheck finde ich es aber umso bedauerlicher, wie sehr er sich bei den Beurteilungen zu Büchern der Bestsellerlisten im Ton vergreift. Das schadet in meinen Augen dem Eindruck, den er insgesamt macht, sehr.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wird mir gerade erst richtig bewusst, Tanni schau mal welches Buch in der Sendung Literaturclub dabei ist : Effi Briest! Du bist doch so ein großer Fan von dem Buch :D Vielleicht wird das für dich interessant?

    Oh wie toll :bounce: Dankeschön für den Hinweis. Und ob das was für mich ist! :love:

    Oh, das ist SRF, das kriege ich hier gar nicht und online sagen sie mir, dass ich als Deutscher nicht alles online gucken kann....

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Angesichts dieser Qualitäten von Denis Scheck finde ich es aber umso bedauerlicher, wie sehr er sich bei den Beurteilungen zu Büchern der Bestsellerlisten im Ton vergreift. Das schadet in meinen Augen dem Eindruck, den er insgesamt macht, sehr.

    Da ich wie, viele andere auch Herr Scheck kenne - seine Art somit ist dies seine Beurteilung der Spiegel Bestsellerliste für mich gar nicht wert dass ich mich aufrege. Jedoch auch wenn ich mich aufregen sollte, das kann ich äussern ohne gleich abfällig zu werden. Denn man schätzt es nicht wenn sich Herr Scheck im "Ton vergreift" also dann sollte man sich ebenfalls nicht "im Ton vergreifen" - das geht gerne vergessen.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • seine Beurteilung der Spiegel Bestsellerliste für mich gar nicht wert dass ich mich aufrege.

    Ich rege mich nicht auf, wenn ich seine Kritiken zu Büchern der Bestsellerliste höre, mein viel zu niedriger Blutdruck bleibt davon völlig unberührt.:wink: Ich empfinde es jedoch auch nicht als abfällig, wenn man sagt, dass Scheck "arrogant und überheblich" wirkt, wenn er in letzter Instanz über Bücher/ Autoren urteilt, die seinen Geschmack nicht treffen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Zu Denis Scheck. Ich finde den gar nicht so schrecklich. Manchmal schießt er über das Ziel heraus, aber mei, there’s no business like show business. Klappern gehört zum Geschäft.

    Finde ich auch. Dieser Fünfminuten-Kommentar zur Bestsellerliste ist reines Showbusiness und wird von vielen Zuschauern auch so gesehen, nämlich einfach nur als Unterhaltung. Ansonsten könnte man auch keinen Kabarettisten oder Comedian mehr anschauen, denn die treiben es meist noch ärger.

    All dies was diese Sendung ausmacht wird nicht erwähnt, kein Wort was für interessante Bücher vorgestellt wurden, welch unterhaltsame Gespräche Herr Scheck führte -

    Eben. 25 Minuten lang werden in der halbstündigen Sendung ausschließlich Bücher empfohlen und zumeist interessante Autoren an interessanten Orten auf interessante Weise interviewt. Mit Schecks Kommentaren zur Top Ten-Liste habe ich ohnehin keine Probleme, weil ich mit seiner Kritik meist übereinstimme.:) Außerdem schadet es nichts, wenn Autoren, die mit schlechten Büchern viel Geld scheffeln, ab und zu mal eins auf den Deckel kriegen.:-,:wink:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Wird mir gerade erst richtig bewusst, Tanni schau mal welches Buch in der Sendung Literaturclub dabei ist : Effi Briest! Du bist doch so ein großer Fan von dem Buch :D Vielleicht wird das für dich interessant?

    Oh wie toll :bounce: Dankeschön für den Hinweis. Und ob das was für mich ist! :love:

    Oh, das ist SRF, das kriege ich hier gar nicht und online sagen sie mir, dass ich als Deutscher nicht alles online gucken kann....

    Soviel ich weiss wird die Sendung jeweils auf 3Sat dem Gemeinschaftsender von ZDF ORF SRG ARD wiederholt - allerdings habe ich noch nicht gesehen an welchen Daten.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Wenn man eine Literatursendung nur noch schaut dass man den Kritiker "in die Pfanne hauen kann"

    Ich schaue Literatursendungen, um vielleicht Lektüre-Tipps zu bekommen und finde die Interviews oder auch die (Wieder)vorstellung von Romanen verstorbener Autoren (in diesem Fall "Alles zerfällt" von Chinua Achebe) sehr sehenswert. Angesichts dieser Qualitäten von Denis Scheck finde ich es aber umso bedauerlicher, wie sehr er sich bei den Beurteilungen zu Büchern der Bestsellerlisten im Ton vergreift. Das schadet in meinen Augen dem Eindruck, den er insgesamt macht, sehr.

    Punkt. Ich konnte es nicht so gut ausdrücken. Die Buchvorstellung von Achebe und Barnes hat mir auch gefallen. Und es mag sein das es Show ist, aber er macht damit den guten Eindruck seiner Interviews zu nichte.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Selbst Susannah und Marie haben bei meinen kritischen Worte über ihren geliebten "Owen Meany" Haltung bewahrt, wenn auch mit knirschenden Zähnen.

    Fühlt sich halt an, wie angeschossen werden, aber Geschmäcker sind verschieden und Meinungen zu akzeptieren. :lol:

    aber ich habe den Eindruck, dass es in diesem Forum im Großen und Ganzen friedlich zugeht und abweichende Meinungen über Bücher durchaus toleriert werden.

    Das finde ich auch. Ein Grund, warum ich seit ... was?! :shock: ...fast 15 Jahren regelmäßig hier bin.

  • Oh, das ist SRF, das kriege ich hier gar nicht und online sagen sie mir, dass ich als Deutscher nicht alles online gucken kann....

    Das bekomme ich als Deutsche auch immer angezeigt. Bis jetzt hatte ich allerdings noch kein Problem gehabt mir diese Sendung im Internet anzuschauen. Ich habe einfach auf Play gedrückt :)

    Die älteren Sendungen in der Mediathek begleiten mich quasi als "Hörbuch" während langweiliger Hausarbeiten auf dem Handy. Da hatte ich auch nie Probleme bekommen, trotz dieses Warnhinweises. Probiere es mal einfach. Sag mal bitte Bescheid ob es bei dir dann geklappt hat. Wäre interessant zu wissen. :winken:

    Und wenn nicht, dann bleibt dir noch der Tipp von serjena , dir die Sendung bei 3Sat anzuschauen. :friends:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Bevor ich es wieder vergesse. Hier wurde oft das Format "Bücherzeit" angesprochen. Wann kommt da die nächste Sendung? Weiß das jemand? Dann schaue ich mir das mal an.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • aber Geschmäcker sind verschieden und Meinungen zu akzeptieren. :lol:

    Aber geliebt wird man dafür nicht, wie Denis und ich immer wieder feststellen müssen. :wink:

    Fühlt sich halt an, wie angeschossen werden

    Ja, wenn ein Buch, das man, oder ein Autor, den man liebt, heruntergeputzt wird, ist das immer ein Stich ins Herz. Aber noch schlimmer ist es, wenn Deine Lieblingsautoren wenig oder überhaupt kein Interesse finden. Sebastian Fitzek und Jojo Moyes versetzen die Lesegemüter hier in freudige Wallung, aber Thomas Mann, Marcel Proust, Franz Kafka oder John Updike werden mit einem gelangweilten Schulterzucken abgetan. Das ist auch schwer für mich. Aber wie es mir geht, fragt ja keiner.:cry::wink:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Hast Du etwa diesen unvergesslichen Thread aus den Augen verloren? :totlach:

    Haha, es ist wirklich tröstlich, dass über einen meiner Lieblingsautoren mit so viel Enthusiasmus und Sachkenntnis diskutiert wurde. :) Danke fürs Hervorkramen!

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer