Connie Willis - Uncharted Territory

  • Fin und Carson erkunden gemeinsam mit einem einheimischen Führer und einem neuen, etwas übermotivierten Praktikanten den Planeten Boohte. Während das Team sich auf den Weg nach Süden macht, um irgendwie die seltsame Mauer zu überwinden, die sich auf der anderen Seite des Flusses entlangzieht, bereitet ihnen ein Eindringling Kopfzerbrechen: treibt sich etwa ein weiterer Forscher unerlaubterweise auf dem Planeten herum?


    Die Expedition gestaltet sich außerdem nicht nur wegen der elend langsamen und sturköpfigen Reittiere schwierig, sondern auch, weil Bult, der/die/das Alien, das das Grüppchen führt, hauptsächlich seinen Strafkatalog im Kopf hat und den Forschern für jeden noch so kleinen Regelverstoß hohe Geldstrafen aufbrummt und ansonsten nicht sonderlich hilfreich ist.


    Ein kleines Büchlein, eigentlich kaum mehr als eine längere Kurzgeschichte. Der Humor hat mir wie immer bei Willis gut gefallen - ich liebe es einfach, wie sie sich über sinnlosen Bürokratismus lustig macht, und die Hauptfiguren fand ich ganz sympathisch, wenn auch nicht sonderlich tief ausgearbeitet.


    Allerdings brauchte ich relativ lange, um mich in die Gegebenheiten einzulesen und habe bis zum Schluss das eine oder andere nicht wirklich verstanden. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, Willis hätte sich ein paar Seiten mehr gegönnt und ein paar Dinge etwas umfassender erläutert. So war es zwar eine ganz witzige und teils auch spannende Lektüre, aber bei weitem nicht Willis' bestes Buch.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: