Brigitte Teufl-Heimhilcher - Die andere Schwester des Papstes

  • Das Buch „Die andere Schwester des Papstes“ von Brigitte Teufl-Heimhilcher habe ich im Rahmen einer Leserunde kennengelernt.


    Die Hauptprotagonistin Katharina lebt mit ihrer Familie in Österreich, sie ist Ärztin mit eigener Praxis für Allergologie, zum zweiten Mal verheiratet und hat eine uneheliche Tochter und ihr zweiter Mann einen Sohn, der homosexuell ist. Als sich der Besuch des Papstes Leo XV. in ihrer Heimatstadt ankündigt, findet ein gut recherchierender Journalist heraus, dass Katharina eine Schwester des Kirchenoberhauptes ist. Neben Katharina gibt es auch noch eine weitere Schwester namens Maria, die ihr Leben als Ordensschwester in einem Kloster verbringt. Diese hat guten Kontakt sowohl zu Katharina als auch zu ihrem päpstlichen Bruder und versucht, zwischen den beiden stets zu vermitteln.


    Während seines Österreichbesuchs wird Papst Leo krank und begibt sich widerstrebend in die Hände seiner Schwester Katharina zur Behandlung. Neben der für ihn ungewöhnlichen Behandlung kommt es zwischen ihnen beiden zu vielen hitzigen Gesprächen, da jeder von ihnen eine andere Meinung vertritt bzw. durch ihre unterschiedlichen Lebensweisen auch keinen Blick für die Meinung des anderen hat.


    Die Autorin bedient sich eines flüssigen und humorigen Schreibstils und hat auf ihre Weise liebevolle Charaktere geschaffen, mit denen man sich in diesem fiktiven Roman rundum wohl fühlt. Durch den Aufbau der Geschichte hat man vom ersten Moment an das Gefühl, mit allen unter einem Dach zu wohnen und am gemeinsamen Familienleben teilzuhaben. Die Dispute sprühen nur so vor Humor, und irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass man all dies auch innerhalb der eigenen Familie erleben könnte. Die Gesprächsthemen wie Homosexualität, Zölibat oder Scheidung beschäftigen die Gemüter auch in der heutigen Zeit, was dieses Buch noch umso interessanter macht.


    Mir hat das Buch beim Lesen viel Spaß gemacht durch sein zeitgemäßes Thema, den wunderbaren Schreibstil sowie die sehr detaillierte und sympathische Darstellung der Protagonisten, und ich kann es nur wärmsten empfehlen.


    Dafür gibt es auch die volle Sternenzahl: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten