Star Wars-Was könnt ihr mir empfehlen?

  • Nabend. Moechte bald mal mit ein paar Star Wars Romane anfangen , aber weiss gar nicht wo ich anfangen soll :0


    Moechte gerne etwas lesen,was in den Filmen nicht erwaehnt wurde. Zb. die Geschichte von Star Killer (The force unleashed) oder was mit Ahsoka Thano passiert (The clone wars).


    Was ich aber auch toll finden wuerde ,ist die Ausbildung von einem Jedi zb Yoda oder einem Sith,welches am besten ueber mehrere Buechern erzaehlt wird. Von Anakin ,die Ausbildung haette ich auch nichts dagegen.


    Aber ich moechte durch die Buecher einfach mehr ueber die Charaktere herausfinden zb. Yoda,Darth Vader ,Ahsoka oder Star Killer.


    Ich habe mal bei Star Wars wiki gelesen , wieviel man noch in ddn Comics ueber Vader u. Yoda erfaehrt, wollte aber nicht weiter lesen , da ich es lieber in den Buecher lesen moechte , falls die Geschichte erzaehlt wird.


    Also mich interessiert einfach die (Vor)Geschichte ueber die oben genannten Charaktere. Kenne leider nur die Filme und die Serie .


    Aber die Ausbildung eines neuen Jedi/Sith wuerde ich auch interessant finden wie alles anfing mit dem Jedi/Sith ,welche Motive er hat und wie alles endet.


    Mfg

  • Ich habe 250 + Star Wars Romane und ca. doppelt so viele Comics, also denke ich, bin ich qualifiziert :-,


    Die Romane sind von der Qualität her sehr unterschiedlich. Einige sind sehr gut, andere haben sich nur wegen dem Star Wars im Namen verkauft.l


    Die Romane zu Episode 1, 2, 3 sind gut und erklären auch einiges, was in den Filmen nicht so klar wird. Es gibt sie mittlerweile zusammen als einen Sammelband für 10 €. Dito für Episode 4-6, aber die sind meines Erachtens nicht so gelungen.
    Es gibt einige Romane, die unmittelbar vor oder kurz nach Episode 3 spielen und die Zeit der Klonkriege näher beleuchten, wie zB Mace Windu und die Armee der Klone, Obi-Wan Kenobi und die Biodroiden, Yoda- Pfad der Dunkelheit und Die Feuertaufe (Anakin).


    Der "Klassiker" ist die Thrawn-Trilogie von Timothy Zahn. Wenn du in das Erweiterte Universum nach Episode 6 einsteigen willst, würde ich diese empfehlen, da viele später wichtige Personen und Ereignisse darin vorkommen. Der erste Band erschien gerade als Sonderausgabe für 10 €. "Erben des Imperiums".


    Direkt zur Zeit der Klonkriege und mit den Charakteren aus der TV-Serie spielt die Serie "Clone Wars", der erste Band heißt Clone Wars 1 von Karen Traviss ISBN-13: 978-3442266357.


    Vor kurzem erschienen "Das Buch der Jedi" und "Das Buch der Sith", welche eine Art "Schulbuch" für angehende Jedi/ Sith sind. Gerade ersteres war in meinen Augen gut gemacht. Sie sind mit je 20 € aber recht teuer.


    Wenn du wirklich ins EU einsteigen willst, wirst du um Inhaltsangaben zB bei Jedipedia nicht drumherum kommen, da viele Bücher mittlerweile nur noch antiquarisch zu bekommen und entsprechend teuer sind. Auf Englisch sind die meisten verfügbar. Die englischen bekommt man mittlerweile fast komplett als ebooks (ich glaube sogar als Gesamtpaket oder annähernd gesamt), auf deutsch aber nur wenige.


    Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken.

  • Gut zu lesen sind auch die Bücher der Jedi-Padawan-Reihe, die von der Ausbildung Obi-Wans erzählen. Sie sind mittlerweile auch als recht preiswerte Sammelausgaben erhältlich (3 Bände in 1 für 9,00 Euro)

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich würde dir trotz allem erstmal die Bücher zu den Filmen empfehlen, denn hier erfährt man doch noch einiges an Hintergrundinformationen (zumindest bei denen zu Episode 1-3, bei 4-6 eher weniger). Und als Einstieg passend dazu dann die beiden Bücher, die sich um Episode 3 gruppieren. Hier erfährt man erstmals richtig, wie aus Anakin Skywalker Darth Vader wurde. Wenn man den Hintergrund kennt, kann man ihn sogar fast verstehen :wink: Die Bücher die ich meine bilden eine Trilogie:
    1. Labyrinth des Bösen
    2. Die Rache der Sith (Buch zu Episode 3)
    3. Dunkler Lord, Der Aufstieg des Darth Vader


    Viel Spaß im STAR WARS EU :batman:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap