Masako Togawa - Der Hauptschlüssel/ Ooinaru Gen`ei

  • Klappentext:
    Ein Frauenwohnheim in Tokio, in dem allein stehende und berufstätige Frauen leben, soll versetzt werden. Die Bewohnerinnen bringt das bevorstehende Ereignis in Aufruhr. Denn jede hat ihre verborgenen Geheimnisse und Leidenschaften - und alle belauern einander, um ihre Neugier zu stillen. Masako Togawa entwirft ein kriminologisches Verwirrspiel, das kunstvoll und komisch die Psyche der Frauen im Japan der Nachkriegszeit auslotet. (von der Verlagsseite kopiert)


    Zur Autorin:
    Masako Togawa arbeitete als Nachtclubsängerin, bevor sie begann Kriminalromane zu verfassen. Im Alter von 24 Jahren gewann sie bei einem Wettbewerb für Krimiautoren den ersten Preis. Ihre psychologischen Kriminalromane sind Bestseller und wurden zwischenzeitlich vielfach preisgekrönt und in fremde Sprachen übersetzt. Masako Togawa betreibt einen Nachtclub in Tokio, in welchem sie selbst als Sängerin auftritt. In Japan ist sie eine bekannte Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, die als Autorin nicht nur berühmt für ihre Kriminalromane ist, sondern auch für Essays und sozialkritische Beiträge. Darüber hinaus veröffentlicht sie auch Musik-CDs und ist als Schauspielerin in mehreren Filmen aufgetreten. (von Wikipedia kopiert)


    Allgemeine Informationen:
    Originaltitel: Ooinaru Gen'ei
    Erstmals erschienen 1962
    Titel der englischen Ausgabe: The Master Key
    Aus dem Englischen übersetzt von Helma Gianonne
    Erschienen bei Century Publishing Co Ltd., London
    Aus der Sicht verschiedener Personen erzählt, die kapitelweise wechseln, z.T. Ich-Erzählung, z.T. personale Perspektive.
    175 Seiten


    Inhalt:
    Im Prolog liest man vom tödlichen Verkehrsunfall einer vermeintlichen Frau im Jahr 1951, wobei das Opfer sich als Mann in Frauenkleidern entpuppt. Seine Identität kann nicht geklärt werden.