Tina Wolf - Kein Kind ist auch (k)eine Lösung

  • Klappentext:


    Alle Freundinnen schwanger? Charly Schönberg weiß Rat!


    Charly ist Mitte 30 und völlig genervt. Eine Freundin nach der anderen wird schwanger, und alle scheinen den Verstand verloren zu haben. Während sogar die Karrierefrau Birgit ihr Leben nach dem Eisprung ausrichtet, ist sich Charly sicher: Sie will niemals zum Muttertier mutieren. Doch dann lernt sie Michael kennen, und es ist die große Liebe. Bis Michael damit herausrückt, dass er sich nichts sehnlicher wünscht als Kinder. Gibt es denn kein Entrinnen vor diesem ganzen Wahnsinn?



    Über die Autorin:


    Tina Wolf wurde 1973 in Norddeutschland geboren. Sie arbeitete zunächst als Fotografin, machte dann ein Volontariat als Online-und On-Air-Redakteurin bei RTL, moderierte dort und arbeitete parallel als Autorin. Seit mehr als zehn Jahren steht sie für den NDR für verschiedene Sendungen vor der Kamera. Tina Wolf lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Hamburg. Sie läuft, praktiziert Yoga und isst leidenschaftlich gern alles, was ihr Mann kocht.
    Tina Wolf bei Facebook
    Interview mit Tina Wolf
    Leseprobe



    Meine Meinung:


    Durch Zufall sah ich dieses Buch und der Titel sprach mich aus persönlichem Interesse an, also musste es gekauft werden :wink:
    Ich war skeptisch, denn es gab bisher nur 5 Sternerezensionen zu dem Debütroman von Tina Wolf. Also wollte ich mir meine eigene Meinung bilden.


    Die ersten 70 Seiten schlichen so dahin, es passierte nicht viel und ich wartete auf die angepriesene Unterhaltung, welche sich dann aber mit dem lockeren Schreibstil langsam bemerkbar machte und auch die Protagonistin Charly kommt sehr sympathisch herüber. Ihre Gedanken und Zweifel an Nachwuchs, fehlendem Kinderwunsch wurden liebenswert umgesetzt und brachten mich oft zum schmunzeln, ich erkannte mich in ihrem Denken, was Nachwuchs angeht wieder .Warum Kinder? Bin ich unnormal nur weil ich nicht den Wunsch verspüre? Diesen Fragen geht sie mit ihrem Stil ,der wirklich fast das ganze Buch über witzig und gleichzeitig charmant ist, auf den Grund. Es wirkt nicht künstlich sondern als ob man es selber erleben würde. Die ganze Zeit wartete ich auf den im Klappentext erwähnten Michael, doch ständig war es ein anderer neuer Kerl :) Eine kleine , süße, niedliche Wendung lässt den Leser sich noch tiefer in die Geschichte einlesen, nein kein Baby :geek: und motiviert zum Weiterlesen. Doch irgendwann ,als sie dann doch Michael kennenlernt ,geht dem Buch die Puste aus, der Humor bleibt auf der Strecke und der Leser liest nur noch vom Beziehungsalltag welcher nicht so witzig und charmant ist und nach einiger Zeit langweilt.
    Zum Ende wird die Anfangs süße, niedliche Wendung nochmals ganz zauberhaft, jedenfalls wenn man Tiere mag und das versüßte mir das Weiterlesen. Dieses Wesen lockert die Geschichte weiterhin auf und passt sehr gut zu Charly und ihrem Leben.
    Die letzten 100 Seiten waren also wieder ein Vergnügen ,doch das Ende war mir viel zu abrupt und schnell abgehandelt. Auf gut 5 Seiten ändert sie ihre Meinung ,die sich in der Geschichte in wenigen Sekunden entfaltet, was ich für unrealistisch halte und der Epilog war einfach nur noch ein Zusatz, ein Blick in die nahe Zukunft.


    Der Anfang amüsant, der Mittelteil etwas schwächer, zum Ende wieder Humor und das richtige Ende zu dick oder in diesem Fall zu dünn aufgetragen, was die Seitenzahl angeht.
    Insgesamt ein netter Smöker für zwischendurch, für alle die das Thema Nachwuchs „Ja oder Nein“ interessiert.
    Viel konnte ich dem Buch nicht entlocken aber für die unterhaltsamen Stunden vergebe ich gerne :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne .

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Dieses Buch würde mich persönlich nicht ansprechen, doch ich war ja auf deine Meinung gespannt, Floxi. Hört sich nach einer eher durchschnittlichen bis stellenweise langatmigen Unterhaltungslektüre an. Naja, ein bissl Spaß hattest du ja dann doch phasenweise. :lol:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Dieses Buch würde mich persönlich nicht ansprechen, doch ich war ja auf deine Meinung gespannt, Floxi. Hört sich nach einer eher durchschnittlichen bis stellenweise langatmigen Unterhaltungslektüre an. Naja, ein bissl Spaß hattest du ja dann doch phasenweise. :lol:

    Es wird sicherlich eher die Frauen ansprechen die noch nicht wissen wohin ihr Weg gehen soll. Es war ne ganz nette Lektüre aber nichts was lange im Kopf bleibt, aber wirklich gut geschrieben.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Uuuund, konnte es deine Meinung beeinflussen oder festigen? :-,

    Theoretisch läuft es bei mir so wie bei ihr :P Jetzt musst du nur noch das Buch lesen um zu wissen wie ich nun denke :loool:
    Aber die Entscheidung in wenigen Minuten ändern, so wie sie, neee, das würde es bei mir nie geben. Also meine Meinung konnte sie nicht beeinflussen aber ich weiß schon was ich will, auch ohne Lektüre, nur halt noch nicht zu 100 % :mrgreen:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier