Inka Friese - Mein großer Weltatlas

  • Es sind ja hier im Forum schon einige tiptoi-Produkte vorgestellt worden, meiner Meinung nach ein tolles System aus dem Hause Ravensburger.
    Man benötigt einen tiptoi-Stift (Preis im Starterset: ca. 34,99 € - einzeln: ca. 29,99 € - je nach Anbieter) der einem die unbegrenzte Welt der tiptoi-Bücher (viele davon aus der schon längere Zeit auf dem Markt befindlichen Reihe "Wiso, Weshalb, Warum"), -Spiele und -Puzzle eröffnet. Mit diesem Stift haben die Kinder (etwa ab 4 Jahre) die Möglichkeit, die genannten Medien interaktiv zu erleben und entdecken.


    Ziemlich neu auf dem Markt ist "Der große Weltatlas" - der, ohne die Kinder mit zu vielen Informationen zu überfrachten, ihnen die Welt erklärt. Und noch mehr - wie liest man eine Karte, was ist ein Kompass, welche Sprachen werden wo gesprochen und wie hören sie sich an, kleine wissenswerte Geschichten zu einzelnen Ländern werden von Kindern erzählt.
    Aufgebaut ähnlich einem Atlas (auf jeder Seite wird ein neuer Kontinent vorgestellt) können die Kinder mit Hilfe des tiptoi-Stiftes fremde Länder erkunden. Auf jeder Seite gibt es wie in jedem tiptoi-Buch die Optionen Entdecken, Wissen, Erzählen und Spielen. Je nachdem in welchem Modus man sich gerade befindet, wird interessantes Wissenswertes zu den einzelnen Ländern erzählt. Die Spiele sind altersgemäß und sorgen durch verschiedene Schwierigkeitsgrade dafür, dass es auch älteren Kindern nicht langweilig wird. Mit über 1500 Tiergeräuschen, Sprachbeispielen, Informationstexten und Melodien zählt der große Weltatlas zu den am umfangreichsten akkustisch ausgestatteten Büchern.


    Meine 4jährige Tochter ist schwer begeistert von ihrer neuesten tiptoi Errungenschaft und auch ich vergebe gerne die volle Punktzahl:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mojoh ()

  • Viele Ausgaben von Weltatlanten sind in der Vergangenheit auch bei Ravensburger erschienen, die den Kindern ab etwa vier Jahren helfen sollten, sich die Welt zu erschließen.


    Nun mit der neuen Tiptoi- Technik erschließen sich den Kindern ganz neue Dimensionen. Denn dieses Produkt ist eine sensationelle Neuheit, die das Lernen für Kinder mit Büchern revolutionieren wird. Einmal angeschafft, passt der Stift zu immer mehr Produkten aus dem Ravensburger Verlag, wie zum Beispiel zu dem hier anzuzeigenden Buch für Leseanfänger


    Tip Toi ist ein audiovisuelles Lernsystem für Bücher und Spiele, mit dem die Kinder die Welt spielerisch entdecken. Tippt das Kind mit dem Stift auf ein Bild oder einen Text oder ein entsprechendes Symbol, erklingen passende Geräusche, Sprache oder auch Musik. Eine intelligente Elektronik ermöglicht Kindern, Bücher und Spiele völlig eigenständig immer wieder neu zu erleben.


    Ich kann das System nur empfehlen. Die TipToi Büchern sind etwa ein Drittel teurer als die herkömmlichen Wissensbücher bei Ravensburger, aber diese Investition in das Lernen und vor allem die Lernfreude ihres Kindes lohnt sich.


    Es ermöglicht den Kindern in diesem von Inka Friese getexteten und von Constanze Schargan ansprechend illustrierten interaktiven Weltatlas für die Vorschule, sich selbständig und in je eigenem tempo durch die Welt zu schauen und zu hören.

  • Ich hatte vor Kurzem das Buch hier auch schonmal vorgestellt, vielleicht könnte jemand die Beiträge verknüpfen ... ? :wink:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5: