Andrea Schacht - Die Rückkehr

  • Achtung kann Spoiler zu Band 1 enthalten
    Inhalt:
    Kyria ist wieder zurück in NuYu und will den Mord an ihrem Vater aufklären. Dafür geht sie erstmal zu ihrer Mutter um ihr zu berichten was sie rausgefunden hat, doch diese glaubt ihr nicht. Um nicht in Gefahr zu geraten taucht sie erstmal unter und führt das Leben einer Bäckereiverkäuferin. Bevor sie zurück zu ihrer Mutter kann muss diese ihr erstmal glauben.
    Reb hat sich derweil dagegen entschieden mit Kyria nach NuYu zu gehen und lässt sich als Wagenlenker ausbilden, aber Kyria ist in seinen Gedanken und er kommt nicht von ihr los.
    Meine Meinung:
    Nun kehrt Kyria also wieder zurück nach NuYu und versucht weiter den Mörder ihres Vaters zu finden. Damit der Leser/ Die Leserin auch weiß was vorher geschehen ist gibt es einen extra Rückblick. Ich wusste zwar noch was geschehen ist, aber für diejenigen denen es entfallen ist ist das eine feine Sache. außerdem gibt es ebenfalls direkt am Anfang eine Beschreibung von NuYu und ein Personenregister. Alles Hilfsmittel die ich nützlich finde vor allem da die Welt zu der Zeit nach der Pandemie doch recht kompliziert scheint.
    Wie schon geschrieben wäre ich auch ohne diese Hilfsmittel gut zurecht gekommen und fühlte mich auch gleich wieder wohl mit Kyria & Reb. Der Schreibstil von Andrea Schacht ist gut und flüssig. Man fliegt nur so durch die Seiten und hat keine Stolpersteine. Erzählt wird immer im Wechsel aus der Sicht von Kyria & Reb. schließlich sind sie zu Beginn getrennt voneinander und um laufe der Geschichte bekommt man als Leser so mit was die Beiden bewegt. Auch ihre Liebe zueinander hat Höhen und Tiefen die man durch den Wechsel der Protagonisten gut nachvollziehen kann.
    Die Protagonisten sind Kyria & Reb, aber auch Cam und Xarina.
    Cam lernt man hier ein wenig mehr kennen wie im letzten Band, das liegt wohl zu seiner Nähe zu NuYu
    Xarina ist jemand der mich sehr überrascht hat und das positiv.
    Auch die Mutter von Kyria lernen wir näher kennen und manches versteht man jetzt besser. Warum sie wie gehandelt hat.
    Die Spannung baute sich direkt wieder auf. Es ging dort weiter wo Band 1 aufgehört hat und da war das Ende ja ein echter Cliffhanger. Diese Spannung riss auch nicht ab. Allerdings ertappte ich mich ab und an, das ich Beschreibungen überflog. Die gibt es nicht so zahlreich, da wir die Welt von NuYu ja im letzten Band schon kennen gelernt haben, aber ab und an kommt eine Beschreibung die für meinen Geschmack manchmal zu lang geraten ist. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt den ich habe.


    Über das Ende mag ich nicht viel schreiben. außer das es mich etwas überrascht hat. Ich bin sehr gespannt wie es im dritten Band weiter geht. Einen Erscheinungstermin dafür gibt es noch nicht, aber ich hoffe wir müssen nicht zu lange warten.
    Meine Fragen wurden alle beantwortet. Vieles wurde sehr ausführlich aufgeklärt.

  • Ich möchte darauf hinweisen, dass ich für diese Rezension Band 1 als bekannt voraussetze. Somit können für Leser, die "Bis ans Ende der Welt " noch nicht gelesen haben, Spoiler vorhanden sein.


    Kyria lebt im Jahre 2125 in New Europe. Vor vier Monaten ist sie dem Überwachungsstaat entkommen und hat die Freiheit im Reservat genießen können. Doch nun muss sie zurück, denn eine hinterlistige Intrige greift die Machtposition ihrer Mutter an und nur dort kann sie versuchen den Mord an ihrem Vater aufzuklären. Dafür verlässt sie sogar Reb, den jungen Rebellen, der ihr Herz erobert hat. Zurück in ihrer gewohnten Umgebung versucht sie den Gefahren zu trotzen und sich Cams Einfluss zu entziehen, denn auch er ist stark an Kyria interessiert und macht daraus kein Geheimnis.



    Die Fortsetzung von "Bis ans Ende der Welt" beginnt mit einem Rückblick auf den ersten Band, was ich als sehr nützlich empfand. Trotzdem fühlte ich mich zunächst vom umfangreichen Personenregister erschlagen. Zum Glück werden die Charaktere wieder Stück für Stück eingeführt, so dass man sich gut zurecht finden kann, ohne diese Liste auswendig gelernt zu haben.


    Der Schreibstil ähnelt dem des ersten Bandes und somit lässt sich der Roman gut lesen. Mir haben die neuen Ideen gefallen, die Andrea Schacht eingebracht hat. Das Erscheinen von "richtigen" Männer, die sich nicht unterdrücken lassen, die größere Bedeutung der Ausgestoßenen und Kyrias Rückkehr, die zunächst inoffiziell unter einer anderen Identität erfolgen muss, sind gelungene Ansätze.




    Kyria ist im Reservat erwachsener und reifer geworden, was sie nun auch durchgängig zeigt. Die entstehende Dreiecksbeziehung ist interessant und ich war mir ziemlich lange nicht sicher, für wen sie sich entscheiden würde. Leider sind in der Fortsetzung die unterhaltsamen Reibereien zwischen Kyria und Reb etwas zu kurz gekommen, die Charaktere bleiben meistens farblos und dem Buch fehlt das gewisse Etwas. Dieses kann evtl. daran liegen, dass das Geschilderte recht emotionslos erscheint.


    Ursprünglich war die Reihe zunächst als Trilogie angedacht. Ich habe nun allerdings erfahren, dass die Serie zumindest aus heutiger Sicht mit diesem Band abgeschlossen ist. Dieses erscheint auch recht sinnvoll, denn der Roman bietet Antworten auf alle noch offenen Fragen und findet einen zufriedenstellenden Abschluss.


    Fazit: Ähnlich wie Band 1. Nicht komplett begeisternd, aber auch nicht schlecht. Von mir gibt es dafür ganz knappe 4 Sterne.


    • Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
    • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
  • Leider kann Band 2 nicht halten, was Band 1 versprochen hat. Die Autorin machte es mir sehr schwer, mich von diesem Buch fesseln zu lassen. Dies lag vor allem daran, dass die wichtigsten Dinge aus Band 1 wiederholt wurden. Das mag für Leser, die nur den 2. Band lesen wirklich von Vorteil sein, denn man kann dieses Buch sehr gut lesen ohne Band 1 zu kennen, für Leser des ersten Bandes ist das aber einfach nur langweilig. Ich war also gedanklich schon dabei 3 Sterne zu vergeben. Aber dann…


    Dann wurde es richtig spannend. Andrea Schacht schafft es in diesem Band alles zu vereinen. Spannung, Liebe, Freundschaft. Sie strickt eine Geschichte, die mich mit atemloser Spannung hat weiterlesen lassen.


    Die Figuren entwickeln sich weiter. Kyria kehrt zurück in ihr altes Leben, aber sie ist nicht mehr die Alte. Diesen Zwiespalt meistert sie mit Bravour und bleibt dabei absolut authentisch und sympathisch.


    Reb ist halt Reb. Auch er entwickelt sich weiter, fällt aber oft in seine alten Verhaltensmuster zurück.


    Richtig gut gefallen haben mir Cam und Xari. Beides unheimlich sympathische Figuren, die für das kämpfen, was sie für richtig halten. Besonders Cam hat am Ende mein Herz erobert. Er hat sich großartig verhalten.


    Schade fand ich, dass Hazel nicht mehr aufgetaucht ist. Eigentlich hätte ihr nach der großen Rolle, die sie in Band 1 gespielt hat, wenigstens eine kleine Rolle in Band 2 zugestanden. Hazel ist irgendwie ein bisschen zu sang- und klanglos untergetaucht.


    Insgesamt hat Andrea Schacht es aber geschafft mich an die Geschichte zu binden und ich konnte das Buch nach ca. 100 Seiten nicht mehr aus der Hand legen. 4 Sterne von mir.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Beende nun diese Reihe über Kyria & Reb -- es gibt nur 2 Teile


    Bin schon gespannt, wie die Geschichte weiter bzw zu Ende geht :-k

    :study: Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist. :study:
    (Joseph Addison)