Wolfgang Hohlbein - Der Widersacher

  • Nabend alle zusammen!


    Dieser weiße Fleck mitten im Forum stört mich schon lange und so schreibe ich heute mal eine kleine Vorstellung des Buches Der Widersacher von Hohlbein :D .


    Es ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich das Buch gelsesen habe, aber für alle Hohlbein-Fans ist es sehr empfehlenswert. Ich halte es für eines seiner Besten Bücher aus der Erwachsenenreihe. Es ist irre spannend, rasant geschrieben und 1. kommt alles anders und 2. als man denkt :?:...


    Hier der Klappentext:

    "Er ist das grösste Geheimnis der Weltgeschichte.
    Er kommt mit Feuer und Sturm, um das Leben der Menschen von Grund auf zu verändern.
    Mit seinem Erscheinen brechen die letzten Tage der Menschheit an.


    Eine Legende wird Wirklichkeit.



    Im Hochtaunus ist nach Frühlingsanfang wieder der Winter eingekehrt. Auf der Suche nach einer Tankstelle geraten Brenner, ein Versicherungsvertreter, und eine junge Anhalterin namens Astrid von der Autobahn ab und stoßen im verschneiten Gelände auf ein seltsames, uraltes Kloster, in dem die Zeit stehengeblieben zu sein scheint.
    Doch allzuschnell holt die Gegenwart sie ein. Denn ber ihren Häuptern tragen ein arabischer Terrorist und die US-Luftwaffe ein letztes Gefecht aus - und entfesseln ein flammendes Inferno!
    Als Brenner im Krankenhaus erwacht, glaubt er einem bösen Traum erlegen zu sein. Doch bald merkt er, dass die Dinge nicht so sind, wie sie scheinen. menschen, die er mit eigenen Augen im Feuer verglühen sah, sind noch am Leben. Zeichen und Wunder geschehen. Und ein geheimnisvoller Priester, der an sein Krankenbett geeilt ist, enthüllt ihm eine unglaubliche Kunde: DAss die Zeit der Apokalypse, das Ende der Welt, angebrochen sei, weil der Widersacher nun auf ERden wandle. Doch die Wahrheit ist weit, weit phantastischer....."



    Liebe Grüße


    Tara

  • Hallo Tara,


    durch meinen Freund bin ich mit ziemlich vielen Hohlbein Romanen versorgt...allerdings sind davon seine Favoriten die Hexer von Salem- Bände, die mir überhaupt nicht gefallen.
    Dafür umso mehr: Der Widersacher! Es ist wirklich sehr spannend geschrieben und fällt nicht in die typischen Horrorklischees, die man von einem Weltuntergang-Buch erwarten könnte. Also ich fand es super und konnte es nicht aus der Hand legen!


    Was ich sonst noch mag von Hohlbein (nach Rangfolge geordnet):


    Spiegelzeit
    Unterland
    Das Druidentor
    Das Siegel
    Der Greif


    Kommen aber alle nicht an den Widersacher heran, finde ich.

  • Hi Schnakchen!


    Bei den "Hexer von Salem" Bänden muss ich dir zustimmen! Konnte ich überhaupt nichts mit anfangen. Hohlbein ist sowieso so eine Sache. Er gehört zwar zu meinen Lieblingsautoren, aber seine Bücher sind doch in meiner Bewertung sehr durchwachsen. Von grottenschlecht (u.a. Hexer von Salem) bis grossartig (Widersacher, Chronik der Unsterblichen) ist alles vertreten. :?


    Ich habe damals mit Unterland angefangen und habe mich dann durch fast alle Jugendbücher gelesen, bis mir der Widersacher in die Hände fiel und ich auch die Erwachsenenbücher gelesen habe.


    Ciao


    Tara

  • Es ist bei mir sehr lange her, dass ich der Widersacher gelesen habe. Aber ein durchaus solides Hohlbein-Buch. Allerdings würde ich in der Sparte Horror sein Buch: "Dunkel" um einiges höher ansetzen. Der Widersacher hat gute Elemente, und eine Hohlbein-typischen Schluss.
    Also wer ihn mag, sollte es lesen

  • Soooo viel von Hohlbein habe ich zwar nicht gelesen, aber "Der Widersacher" gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.


    "Dunkel" dagegen habe ich vor einer Weile bei Buchticket weggetauscht. Hat mich nicht so überzeugt.

  • Ich selbst komme aus dem Hochtaunus!


    Habe mir das Buch für eine Buchvorstellung ausgesucht, und es schon schön zu wissen das nicht nur die Leute die hier leben den Hochtaunus kennen!


    *ggg*

  • Danke Tara für die Vorstellung von "Der Widersacher".
    Ich fand es auch superspannend, manchmal abgedreht und undurchsichtig, aber klasse. Habe die Tage mir noch mal das Hörbuch zu gemüte geführt, das so wie ich es empfunden habe 1:1 gelesen wurde. Spitze.

  • ich finde der widersacher von w.h. ist eines seiner besten bücher. ich habe es erst vor ein paar monaten gelesen und fand es superspannen. du hast recht, es kommt alles ganz anders. ich bin ein ziemlicher bücherfreak, deshalb denke ich mir immer neue sachen aus, um das "ganz normale lesen" etwas spannender zu gestalten(ich weiß, es klingt verrückt, aber wie gesagt: freak).
    manchmal lese ich mir zum beispiel die allerletzte seite zuerst durch, und kann es dann kaum erwarten zu erfahren, wie es soweit kommt. wie z. b. bei der widersacher.
    keiner hätte geglaubt, dass siesed buch so endet. das ist das, was ich an hohlbein so liebe- das unerwartete ende, das das buch jedoch nicht kompliziert erscheien lässt.
    ach ja, sorry, falls das mit der schrift und so ein bisschen crazy ausschaut, aber wie ihr seht, bin ich noch"frischling" und ich hab mich a bissl mit den einstellungen herumgspielt.
    wenn ihr etwas über ien neues buch von hohlbein erfahrt, dann bitte sofort mir schreiben. ich hab zum beispiel schongelesen:
    die chronik der unsterblichen- alle 7, lese gerade den 8.teil
    unterland
    drachenfeuer
    spiegelzeit
    das siegel (von dem war ich nicht so begeistert)
    dunkel
    der hexer von salem- leider nur 1 und 2
    dreizehn-lese ich grad fertig
    der widersacher
    und bestimmt nich ein paar andere, ich weiß sie jetzt nicht alle
    bis jetzt faszinierten mich die chronik der unsterblichen, dunkel, und der widersacher aber am meisten
    freue mich auf jedes nette kommentar, kann aber auch viel kritik vertragen
    lg
    eure
    system of catz :mrgreen:

  • system of catz
    ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum, und viel :lol:
    Vielleicht interessiert dich diese Seite
    http://www.hohlbein.net/index.htm
    oder kennst du sie schon?


    Und für die, die im Taunus wohnen
    04.11.2005 19:00 Uhr Wolfgang Hohlbein
    Lesung "Anders" oder neuer Ueberreuter-Titel
    Bücherei Liederbach
    Im Kohlruß 2
    65835 Liederbach am Taunus
    Infos unter Tel.: 06196 / 651 23 82
    Detailänderungen noch möglich!

  • hi und danke fürs herzliche willkommen..
    die seite kannte ich noch nicht, bis jetzt bin ich immer nur auf eine österreichische fanpage gegangen, die jetzt aber irgendwie eingestellt wurde...naja, pech
    aber die seite ist cool, danke
    es gibt ja selten seiten, die wirklich informationen liefern, aber diese ist super interessant :thumright:

  • @ll,
    ich selbst hab erst ein hohlbein-buch gelesen, (hagen von tronje) bin aber kurz vor schluss hängen geblieben. vieleicht sollte ich es mal mit Dem wiedersacher probieren. so wie ihr davon schwärmt muss es ja gut sein!
    :alien:

    There is no friend as loyal as a book. (Ernest Hemingway) :alien:

  • Heute habe ich "Der Widersacher" nach 3 Wochen (!) endlich fertig gelesen. Ich hab den Schluss dann iwie nicht so ganz verstanden...
    Ist jetzt nicht mein Lieblings Hohlbein Buch. Fands iwie nicht so toll.
    Bin mirauch iwie nicht so sicher,dass ich alles verstanden habe.

  • Dass ich den Widersacher gelesen habe, ist schon Jahre her ... aber damals war ich wirklich begeistert.
    Und das Buch ist bis heute eins meiner Liebsten von Hohlbein :D

  • Mir geht es da so wie Vampirlady... ich hab das Ende irgendwie nicht richtig verstanden... Ich glaube, dass ich mir auch gar nicht so viel Mühe damit gegeben habe, was also schon viel über das Buch aussagt. Ich bin ein Hohlbein-Fan, aber dieses Buch landet nur auf Platz 9 von 11 der Hohlbeinbücher die ich schon gelesen habe.

    ~Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt~ (Cornelia Funke - Tintenherz)

    SUB: 130
    :study: Krieg und Frieden - Tolstoi
    :study: Sofies Welt - Jostein Gaarder (Mini-LR)