Gillian Flynn - Das perfekte Opfer / Gone Girl

  • Hi,


    ich habe das Buch auf einem Wühltisch im Supermarkt entdeckt, dort hab ichs mitgenommen, aber es hätte besser im Buchregal stehen sollen und als Bestseller verkauft werden. (Ich weiß, dass es schon "älter" ist, weiß aber nicht ob es ein Bestseller war? Darüber hab ich mich nicht informiert :uups: )


    Jedenfalls es ist wirklich wahnsinnig gut geschrieben und man weiß wirklich nie, wie es weitergeht, obwohl man sich vielleicht schon seine eigene kleine Story weitergespinnt hat. Dabei ist es wirklich erstaunlich wie gestört manche Menschen sein können, wenn sie denn wirkliche Menschen wären. Man kann aber die Beweggründe und Handlungen durch die Erzählungen ganz gut nachvollziehen, auch wenn man jetzt nicht einer Meinung mit ihnen sein sollte.



    Mich würde auch interessieren, auf welcher Seite ihr eigentlich standet. Hat das bei euch gewechselt, je nachdem was passiert ist oder hattet ihr die ganze Zeit über einen Liebling? Ich war ja irgendwie immer auf Nicks Seite. :)


    Von mir gibts 5 Sterne!

    Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen. Erwachsenen, damit sie aufwachen. - Jorge Bucay

  • Inhalt

    Am fünften Hochzeitstag des Ehepaares verschwindet Nicks Frau Amy. Nick mag es kaum glauben; denn Amy hätte niemals das Haus verlassen, während das Bügeleisen angeschaltet ist und die Haustür offen steht. Die Polizei legt sich sehr schnell auf den Ehemann als Hauptverdächtigen fest, während Amys Herkunft aus wohlhabender Familie weiter keine Beachtung findet.


    Die auf Amy Verschwinden folgenden Ereignisse werden Tag für Tag von Nick erzählt; Amy rollt abwechselnd damit in Tagebuchaufzeichnungen die Vorgeschichte ihrer Beziehung auf und erzählt anschließend die Ereignisse aus ihrer Sicht. Nick und Amy hatten ihre Jobs als Journalisten in New York im Anschluss an das Platzen der dot.com-Blase verloren. Da Nicks Vater pflegebedürftig ist, bot es sich an, in Nicks Heimatort North Carthage in Missouri zurückzuziehen, wo Nick mit seiner Zwillingsschwester Margo nun eine Kneipe betreibt. Was die bisher beruflich ehrgeizige Amy in ihrer neuen Rolle als Frau eines Gastwirts genau tut, bleibt unklar. Wenn auch Amys sarkastischer Blick auf das Biotop des Journalismus anfangs sehr für sie einnimmt, wandelt sich der gute Eindruck, je mehr man über sie und ihre Beziehung zu Nick erfährt. Amy existiert doppelt, als Journalistin, die Psycho-Tests für Zeitschriften entwickelt, und als Kult-Figur "Amazing Amy" in einer Buchreihe, mit der ihre Eltern offenbar seit Jahrzehnten sehr gut verdient haben. Die geplanten Feierlichkeiten zum diesjährigen Hochzeitstag des Ehepaars zeigen Amy als Kontroll-Freak, die nur ihre Vorstellungen von einer Beziehung gelten lässt. Amys rituelle Hochzeitstags-Schnitzeljagd für ihren Mann wirkt mit ihren Anspielungen wie ein Psycho-Spielchen auf Nicks Kosten. Nick steht zunehmend als kontaktscheuer Nerd und beziehungsunfähiger Ehemann da. Die für ihn vorgesehene Rolle, sich in der medialen Kriegsführung öffentlich möglichst überzeugend zu präsentieren, ist für Nick eine Nummer zu groß. Ob er öffentlich Gefühle zeigt oder sich zurückhält, in seiner tapsigen Art macht Nick sich in den Augen der Fernsehzuschauer verdächtig. Eine abrupte Wende der Handlung zeigt, wer den Boulevard-Journalismus für seine Zwecke ausnutzt. Wer manipuliert und wer manupuliert wird, ist nur schwer zu durchschauen. Nick in der Rolle als Gejagter seiner eigenen Branche weckt das Mitgefühl der Leser - fragt sich nur, wie lange noch?


    Fazit

    Von Flynns mit Superlativen beworbenem Psychothriller habe ich mich gern fesseln lassen, wenn auch die Spannungskurve für mich bald deutlich absank durch die schmalspurige Arbeitsweise der Ermittler. Ein Buch dieses Umfangs wäre weitaus spannender, wenn man als Leser gemeinsam mit der Polizei unterschiedlichen Spuren folgen könnte. Der Handlungsstrang um den wirtschaftlichen Abstieg des ehemals wohlhabenden Paares verläuft auf Kosten der Glaubwürdigkeit nach vielversprechendem Beginn leider im Sande.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Arnott - Limberlost

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow