Karen Rose - Todeskleid / No One Left to Tell

  • "Todeskleid" Karen Rose


    Kurzbeschreibung lt. Amazon


    Privatdetektivin Paige Holden vertritt einen Klienten, der wegen Mordes im Gefängnis sitzt. Unschuldig, behauptet er. Wer aber hat den brutalen Mord an dem 12-jährigen Mädchen im blauen Kleid verübt? Die attraktive Privatdetektivin findet heraus, dass es eine ganze Serie toter Mädchen gibt. Alle blondgelockt, alle blau gekleidet. Durch ihre Ermittlungen bringt sich Paige selbst in größte Gefahr. Ein Scharfschütze verfehlt sie nur um Millimeter. Höchste Zeit, den charismatischen Staatsanwalt Grayson Smith um Hilfe zu bitten …


    Über den Autor:


    Karen Rose studierte an der Universität von Maryland, Washington, D. C. Ihre hochspannenden Thriller sind preisgekrönte internationale Topseller, die in viele verschiedene Sprachen übersetzt worden sind. Auch in Deutschland feierte die Bestsellerautorin große Erfolge. "Todesstoß" stand auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Wenn Karen Rose nicht gerade Thriller schreibt oder auf Weltreise ist, lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in Florida.


    Meine Meinung:


    Bei "Todeskleid" handelt es sich um einen Ladythriller von Karen Rose, die bereits eine Vielzahl dieser Thriller geschrieben hat. Dabei sind alle ähnlich aufgebaut, und die meisten handelnden Personen tauchen in vielen Büchern wieder auf. Hauptprotagonistin ist diesmal Paige Holden, Mitarbeiterin einer Detektei, Nach einem brutalen Überfall, dem ihre Freundin zum Opfer fiel, hofft sie nach ihrem Umzug in eine neue Stadt auf etwas Ruhe.


    Bei einem abendlichen Spaziergang mit ihrem Hund kann sie sich nur durch einen waghalsigen Sprung vor einem heranrasenden Auto retten. Als sie versucht, der Fahrerin zu Hilfe zu kommen, wird diese von einem Scharfschützen erschossen. Kurz zuvor konnte ihr die Frau, in der sie ihre Klientin erkennt, noch einen Computerstick zustecken.


    Da diese ganze Aktion gefilmt wurde, wird Staatsanwalt Grayson Smith auf sie aufmerksam.
    Er, ebenfalls ein Mann mit Vergangenheit, kann sich ihrer Anziehungskraft nicht entziehen und rettet ihr in einer weiteren prekären Situation das Leben.


    Als beide versuchen, mehr über die Hintergründe zu erfahren, geraten sie von einer bedrohlichen Situation in die nächste, dabei werden auch Freunde und Verwandte mit hineingezogen.
    Paige wrd als eine Art Wonderwoman dargestellt mit jahrelanger Erfahrung in Selbstverteidigung, die sie jedoch in gefährlichen Situationen nicht anzuwenden weiß und sich eher als hilflose, von Alpträumen gequälte Frau präsentiert.
    Grayson ist ein sympathischer Familienmensch, der jedoch wegen seiner Vergangenheit keine Beziehung eingehen will. Beide verlieben sich natürlich dennoch ineinander.


    In den wenigen Tagen, in denen die Story spielt, geraten die beiden von einer grotesken Situation in die nächste. Das tote 12jährige Mädchen im blauen Kleid aus der Kurzbeschreibung entpuppt sich als 20jährige Frau und bleibt nicht die einzige Tote. Hier wäre weniger mehr gewesen.
    Daher halte ich die Krimihandlung auch für die größte Schwäche dieses Buches, zu viele Personen, zu viele Tote und die Aufklärung ist einfach nur hanebüchen.


    Fazit:


    Da ich das Buch mit Unterbrechungen gelesen habe, hatte ich jedes Mal Schwierigkeiten, wieder in die Geschichte reinzukommen und nicht den Überblick über die Vielzahl der Personen zu verlieren. Das Verhalten der Protagonisten konnte ich oft nicht nachvollziehen. Karen Rose versteht es jedoch dennoch, Spannung entstehen zu lassen, das täuscht zwar nicht immer über die haarsträubende Story und das Fehlen von Logik hinweg. Aber für den Unterhaltungswert bekommt sie dafür von mir noch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .

    Über jedem guten Buch muss das Gesicht des Lesers von Zeit zu Zeit hell werden. :)


    (Christian Morgenstern)

  • Privatdetektivin Page Holden entkommt nur knapp einem Auto, dass auf sie zu rasst. Als sie die Frau am Steuer sieht, erkennt sie das etwas nicht stimmt. Es handelt sich um ihre Klientin, mehrfach wurde auf sie geschossen, Page eilt ihr zur Hilfe. Nun nehmen die Dinge ihren Lauf, ein Ereignis jagd das nächste. Und als auch noch der gut aussehende Staatsanwalt Grayson Smith auftaucht, wird alles noch viel komplizierter.


    Zu aller erst möchte ich etwas zu der gradiosen Gestaltung des Buches sagen. Denn hier hat sich der Verlag wirklich etwas einfallen lassen. Abgesehen von dem schlichten, aber sehr hübschen Cover, gibt es hier eine Besonderheit. Wenn man den Schutzumschlag abnimmt, kann man ihn aufklappen und findet hier die Reihenfolge der Bücher von Karen Rose. Für mich eine wunderbare Idee, denn wie oft grübelt man über die Reihenfolge oder die Charaktere aus jenem Buch. Eine ganz tolle Idee, die sich der ein oder andere Verlag abgucken sollte.


    Aber nicht nur das Buch ist toll gestaltet, denn auch der Inhalt ist einfach Klasse. Trotzdem das ich am Anfang so meine Probleme hatte, in die Geschichte einzutauchen, hat es mich sehr gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Es tauchen gleich zu Anfang so viele verschiedene Personen auf, dass es schwer fällt den Überblick zu behalten und man ab und an ziemlich verwirrt ist. Allerdings lichtet sich das dunkel umso mehr man in die Story eintaucht.


    Die beiden Protagonisten sind sehr schön dargestellt und wirken echt. Paige Holden hat in ihrer Vergangenheit sehr viel durchmachen müssen, womit sie nie richtig abschließen konnte. Als sie dann kurzentschlossen nach Baltimore, Maryland "flieht", um ihren Albträumen zu entkommen, ahnt sie nicht, was dort auf sie zu kommt.


    Auch Grayson Smith hat seine Geheimnisse, die pikanter kaum sein können. Als er Paige kennenlernt, lebt er das stinknormale Leben eines Staatsanwalt. Doch schon bald droht seine ganze Existenz einzustürzen und er muss sich entscheiden, welchen Weg er gehen will. Er wird schon bald nicht mehr wissen, wer Freund und wer Feind ist.


    Die Geschichte ist spannend geschrieben und ein Ereignis jagd das andere, man hat kaum Zeit zum luftholen. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, in dem es so viele Tote, Mordopfer, Anschläge und Action gibt, wie in "Todeskleid". Auch wenn sich die romantische Geschichte zwischen Paige und Grayson etwas zu rasant entwickelt, für meinen Geschmack, haben mir die zwei super gefallen. Wie die Fäden am Ende zusammen laufen ist absolut genial und man kann das alles kaum durchschauen. Selten hat mich das Ende eines Thrillers so überrascht und begeistert.


    Für mich einabsolut toller Thriller, der gelesen werden muss. Man trifft auch Charaktere aus anderen Büchern von Karen Rose, z.B. Olivia Sutherland, die Protagonistin aus "Feuer".


    Meine Bewertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Paige Holden wird Zeugin, wie eine Frau erschossen wird. Es handelt sich um Elena, eine Frau, deren Mann Ramon wegen Mord im Gefängnis sitzt. Doch Elena war überzeugt von seiner Unschuld und hatte Paige beauftragt, Beweise dafür zu finden, dass ein anderer die junge Frau damals umgebracht hat. Als nach dem Mord an Elena kurz darauf auch ein Anschlag auf Paige selbst erfolgt, wird sie sich immer sicherer, dass Elenas Vermutung tatsächlich gestimmt hat und jemand nun um jeden Preis verhindern will, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Nun will sie erst recht herausfinden, wer der wahre Schuldige ist. Unterstützung erhält sie dabei von dem smarten Staatsanwalt Grayson Smith.


    Wie in bisher jedem Buch von Karen Rose, welches ich gelesen habe, wird der Leser auch hier mit einer Vielzahl von Personen geradezu erschlagen. Die unzähligen Verbindungen und Verknüpfungen machen es wirklich schwer, hier den Überblick zu behalten. Ihre Bücher sind keine Reihe im eigentlichen Sinne, aber es werden immer wieder Ereignisse aus anderen Bänden mit eingeflochten, in denen allerdings andere Personen die Hauptrolle gespielt hatten. Es ist also problemlos möglich, "Todeskleid" unabhängig von anderen Büchern der Autorin zu lesen, wer andere kennt, wird hier den einen oder anderen Bekannten wiedertreffen.


    Etwas nervig fand ich, dass beide Hauptfiguren so schwere Bürden aus ihrer Vergangenheit zu tragen haben. Emotional angeschlagene Ermittler sind ja in Krimis ständig zu finden, aber hier ist es doch teilweise schon ein bisschen überzogen, insbesondere bei Grayson fand ich es einfach zu viel.


    Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und die Leichen häufen sich geradezu. Auch hier wäre etwas weniger vielleicht mehr gewesen.


    Insgesamt mal wieder ein routinierter Love-and-Crime -Thriller
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Auf den ersten 90 Seiten dieses Buches werden erstmal alle möglichen Personen eingeführt und man glaubt sich schon völlig in dem Gewirr von Namen, Berufen und Ereignissen verloren, als sich alles so langsam ordnet und man auf 100 Seiten mit einem Jubelschrei feststellt, dass man endlich durchsieht. :lol:


    Die Geschichte um die junge Paige Holden spinnt sich recht schnell zu einer wirklich packenden und spannenden Story, aus der es kein Entkommen gibt. Jede der Personen hat ihr Daseinsberechtigung und im Laufe der Geschichte ergeben sich immer wieder neue Wendungen und erstaunliche Geschehnisse, die auf den gesamten 700 Seiten keine Langeweile aufkommen lassen.


    Ich mochte sowohl die beiden Hauptcharaktere, als auch die Nebenfiguren, wie beispielsweise die Familie von Grayson oder Paige’s Freunde. Die Liebesgeschichte innerhalb dieser Geschichte ist sehr schön in das Geschehen eingebunden und wirkt glaubwürdig und authentisch, auch wenn man manchmal meint, es geht alles ganz schön schnell. Durch die besondere Situation jedoch kann man es gut nachvollziehen, dass die Beiden schnell Vertrauen zueinander entwickeln.


    Auch für Hundeliebhaber ist dieses Buch besonders geeignet, da Paige einen Rottweiler namens Peabody hat, der sie überall hin begleitet, sie liebevoll bewacht und mit seinem Charme mein Herz erobert hat. Ich persönlich fand es toll, dass sie ihren Hund nie vergisst und sie eine wirklich verantwortungsbewusste Hundehalterin ist und auch Grayson von Anfang an weiß, dass Peabody einen großen Teil von Paige’s Leben aumacht.


    Es war mal wieder ein richtig gelungener Thriller aus der Feder von Karen Rose, der mich begeistern konnte und mir wieder zeigt, warum ich Ladythriller so gerne mag und wieso sie eine meiner liebsten Vertreterinnen dieses Genres ist.



    Liebe Grüße, JOSY :)

  • Inhalt:
    Paige Holden, angehende Privatdetektivin, übernimmt einen Fall, bei dem ein Mann seit 6 Jahren angeblich unschuldig wegen Mordes an der jungen Chrystal im Gefängnis sitzt. Seine Frau und seine Mutter glauben felsenfest an seine Unschuld und setzen alles daran, auch zum Teil ihr Leben, um diese Unschuld zu beweisen. Paige muss sodann auch mit ansehen, wie Elena, die Frau, vor ihren Augen quasi hingerichtet wird, doch kann sie Paige noch etwas wichtiges geben. Ab diesem Zeitpunkt beginnt eine wilde Jagd. Jagd auf Paige durch kaltblütige Männer, die auf Biegen und Brechen verhindern wollen, dass die Wahrheit über den Mord an Chrystal vor 6 Jahren ans Tageslicht kommt, genau wie die Fälle anderer junger Mädchen/Frauen….


    Meine Meinung:


    Viele Protagonisten und ein Hund


    Auch dieses Buch habe ich in einer Leserunde, diesmal bei Lies + Lausch, lesen dürfen. Und ich habe mich auch zunächst wie ein Schneekönig darüber gefreut. Doch ganz schnell beschlich mich ein ungutes Gefühl, dass Frau Rose mich hier leider nicht so recht erreichen würde.


    Mich verwirrten die Namen. Da gab es ähnlich klingende Namen, wo ich dann ganz genau hinsehen musste, wer agiert denn nun da gerade und ist er einer von den Guten oder von den Bösen, alles nicht so einfach! Und das machte es für mich sehr schwer, der Handlung flüssig zu folgen.


    Gut, man muss die Figuren alle irgendwo kennen lernen, aber vielleicht wäre da weniger mehr gewesen, für mich auf alle Fälle.


    Des Gleichen fand ich das Liebesgeplänkel manchmal etwas störend und so habe ich auch schon mal die Augen verdreht, wenn wieder wer mit wem zugange war. Es wirket einen Tick zu konstruiert und gewollt auf mich. So, der ist noch allein, der braucht unbedingt ein weibliches Gegenstück, was fürs Herz, so passt das wieder… So erschien es mir.


    Die Story hinter diesen ganzen sehr persönlichen Dingen, die hab ich nur noch so nebenbei mitbekommen. Was hat es mit dem Titel auf sich, das habe ich mich lange lange gefragt (verbrieft in meinen Notizen), das störte mich auch.


    Und dann gab es neben allem, wo ich was dran auszusetzen hatte, auch noch einen Lichtblick. Peabody, ein Rottweiler, der der Hauptfigur Paige Holden, treu ergeben zur Seite steht und selbst dem (auch das war so was von vorhersehbar!) ihr zugedachten Liebhaber, der zufällig auch noch Staatsanwalt ist, im Wege steht, wenn der an sein Frauchen näher ran möchte. Oder eben auch nicht, aber das ist was, das müsst Ihr Euch schon selbst erlesen!


    Fazit:
    Tja, das Fazit fällt leider nicht so rosig aus. Auch wenn ich wirklich supergern was anderes sagen möchte, kann ich nicht, wenn ich nicht lügen möchte. Für mich war das nichts, das Buch hat mich nicht gethrillt, sondern streckenweise sehr genervt, gelangweilt wäre jetzt übertrieben, aber eben nicht dazu gebracht, die Seiten nur so fliegen zu lassen. Schade, aber es kann ja nicht immer der Treffer des Jahres für einen sein.


    Bewertung: 3 von 5 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebste Grüße
    Die Bine
    Nilis Bücherregal


    Ich lese gerade: Alexa Hennig von Lange "Der Atem der Angst"/Aileen P. Roberts "Elvancor 1"/Gabriela Gwisdek "Nachts kommt die Angst"
    Mein RuB JETZT: 385

  • Meine Meinung:

    Es ist schon eine Weile her, dass ich das letzte Buch der Autorin gelesen habe. Jetzt habe ich wieder gemerkt, wie ich ihre Geschichten vermisst habe.

    In diesem Buch geht es um eine junge Frau, die umgebracht und ein Mann verurteilt wurde, der aber unschuldig ist. Im Laufe der Geschichte kommen immer wieder Verdächtige zum Vorschein. Durch diesen Mord werden weitere Todesfälle junger Frauen aufgedeckt, die vermeintlich als Selbstmord abgeschlossen wurde.

    Im Focus steht eine Familie, die sehr viel Macht besitzt.

    In den verschiedensten Kapiteln kommen die verschiedensten Geschichten vor, bei denen ich zu Anfang nicht wusste, was diese Protagonisten mit den toten Mädchen zu tun haben.

    Korrupte Polizisten, die in der Schuld eines mächtigen Mannes stehen, der sich über das ganze Buch hinweg, nicht zu erkennen gibt.

    Privatdetectivin Paige wurde von Elena, der Frau des Verurteilten engagiert, um zu beweisen, dass ihr Mann nicht die junge Frau ermordet hat. Elena wird mit einem Kopfschuss aus dem Hinterhalt ermordet, bevor sie Paige sagen kann was sie herausgefunden hat. Nachdem Paige knapp einem Anschlag entkommt, lernt sie Staatsanwalt Garrison Smith kennen, der für die Verurteilung verantwortlich war.

    Beim zweiten Anschlag auf Paige ist Garrison rechtzeitig da um sie zu retten. Geknistert hat es schon von Anfang an zwischen den beiden. Zwischen den erotischen Annährungen werden auch weiterhin Mordversuche an ihr verübt.

    Je tiefer beide graben, um herauszufinden, wer der wirkliche Täter war, desto mehr Tote kommen zum Vorschein.

    Schockierend war für mich, als Garrison und Paige herausfanden, dass 16 kleine Mädchen im Alter von 12 Jahren missbraucht wurden.

    Eine Medaille bringt die Ermittler auf eine heiße Spur und ein Projekt das sich MAC nannte bringt Aufschluss auf die Machenschaften eines sehr widerlichen Mannes.

    Noch nie waren in einem Roman so viele Behörden miteinander verstrickt und korrupt.

    Von der Staatsanwaltschaft, über die Polizeibehörden und Anwälten gab es Beteiligte, die an den Mordanschlägen von Paige und Garrison verantwortlich, sowie auch seiner Mutter.

    Eines fand ich wirklich sehr schön, dass Garrison über seinen Schatten sprang und Paige von seiner Vergangenheit erzählt. Sie war die erste Person, die außer seiner Mutter, sein Geheimnis, kennt. Seine größte Angst war, dass Paige ihn hassen würde und er seine Stelle als Staatsanwalt verlieren würde. Aber auch Paige trägt Geister mit sich herum. Sie wurde in der Vergangenheit schwer verletzt und ihre Freundin wurde getötet. Seitdem hat Paige einen Beschützerhund an ihrer Seite, der ihnen in so manch gefährlichen Situationen das Leben rettet.

    Paige war für Garrison und umgekehrt eine Rettung sozusagen. Durch sie hat er bedingungslos lieben gelernt. Durch ihre Gefühle zueinander gab es zum Glück neben den grausamen Taten eine schöne erotische Liebesgeschichte, die ich wirklich genossen habe.

    Was mich ein bisschen irritiert hat, warum der Titel "Todeskleid" heißt, aber im Grunde erst am Schluss diese Kleider vorkommen.

    Ich freue mich auf den Folgeband, denn in diesem Buch hat sich eine angehende Liebesromanze angezeigt. Wenn ich so nachdenke, könnten es sogar zwei sein.

    Hoffentlich bekommen diese Protagonisten auch eine Geschichte.


    Mein Fazit:

    Das war ein klassischer Karen Rose Roman. Hochspannung bis zur letzten Seite, gepaart mit einer wirklich schönen Romanze. Sie hat mich den Atem anhalten lassen, so gruselig waren die Morde. Ich bin ein wirklich großer Fan der Autorin und kann sie nur empfehlen. Wer Romantic Thriller mag, muss Karen Rose gelesen haben.


    Meine Bewertung: 5/5

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Karen Rose - Todeskleid“ zu „Karen Rose - Todeskleid / No One Left to Tell“ geändert.
  • Kurzfassung


    Ramon Muñoz sitzt im Gefängnis: er soll vor sechs Jahren eine Frau namens Chrystal ermordet haben. Während er weiterhin seine Unschuld beteuert, engagieren seine Mutter und seine Frau Elena die Privatdetektivin Paige Holden, um Beweise für seine Unschuld zu finden. Dann wird Elena auf offener Straße erschossen, ihre letzten Worte gelten ihrem Mann und Paige: sie hat Beweise dafür gefunden, dass Ramon übel mitgespielt wurde und sie beschuldigt die Polizei, an diesem Komplott beteiligt zu sein. Als kurz darauf Paige selbst Opfer eines Mordversuchs wird, liegt die Vermutung nahe, dass etwas Großes vertuscht und mögliche Mitwisser zum Schweigen gebracht werden sollen. Der damalige Staatsanwalt Grayson Smith schaltet sich in die Ermittlungen ein, denn auch er wurde betrogen. Doch wer sind die Guten und wer die Bösen in diesem Spiel? Wer hat Chrystal ermordet und vor allem: warum?


    Handlung


    Wie für Karen Rose typisch strotzt dieser Roman vor jeder Menge Leichen. Staatsanwalt Grayson Smith und Privatdetektivin Paige Holden ermitteln gemeinsam. Wer hat den Mord damals begangen und wie hat man ihn Ramon Muñoz anhängen können? Welche Rolle spielte die Polizei dabei?


    Charaktere


    Karen Rose schafft es in meinen Augen sehr leicht, Charakteren Leben einzuhauchen. Meist sind es Menschen mit Ecken und Kanten, deren Eigenheiten einem als Leser manchmal den letzten Nerv rauben und deren Handlungen und Gedankengänge nicht immer vollkommen nachvollziehbar sind. Doch das macht sie für mich gerade um so menschlicher.

    Herausfordernd im vorliegenden Roman sind einmal mehr die schiere Anzahl an Personen, die dem Leser schon einiges abverlangen, um nicht den Überblick zu verlieren.


    Schreibstil


    Der Schreibstil von Karen Rose ist leicht zu lesen und hat keinerlei literarischen Tiefgang, doch das erwarte ich von einem (Lady)Thriller auch gar nicht. Ich möchte unterhalten werden, möchte das Prickeln der Spannung erleben und dies gelingt der Autorin mühelos.


    Fazit


    In ihrem zweiten Roman der Baltimore-Reihe "Todeskleid" bleibt Karen Rose ihrem gewohnten Schema treu: zwei attraktive, intelligente und liebenswerte Menschen, jeweils beeinträchtigt durch mindestens einen schweren Schicksalsschlag, treffen zufällig aufeinander und fühlen sich magisch voneinander angezogen, während eine Verbrechensserie ihren Lauf nimmt und auch vor mindestens einer der Hauptfiguren keinen Halt macht. Wer diese Vorhersehbarkeit und die stets zugrundeliegenden Liebesgeschichten innerhalb eines Thrillers mag, der ist mit einem Ladythriller von Karen Rose im Allgemeinen gut bedient.


    "Todeskleid" ist mein nunmehr dreizehnter Roman von Karen Rose und ich empfinde ihn als eines ihrer besseren Bücher. Auch wenn sie ihrem üblichen Schema F bezüglich der Liebesgeschichte treu bleibt, so ist der Fall jedoch spannend und rätselhaft zugleich.


    Zwei Kritikpunkte seien dennoch erwähnt:


    1. Den zeitlichen Rahmen der Handlung empfinde ich erneut als zu eng gesteckt und überzogen. Dass diese ganzen Ereignisse innerhalb nur weniger Tage stattfinden sollen, ist völlig absurd.

    2. Zusätzlich dazu gibt es dermaßen viele Akteure und handelnde Personen im Laufe der Story, dass ich teilweise den Faden verlor, warum gerade wer mit wem ein Problem hat und wer gerade wen warum aus dem Weg räumen will. Da wäre weniger mehr gewesen.