Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Mal eine Frage in die Runder der EBook Leser: Zwar habe ich einen Kindle, einen Paperwhite, schon etwas älter, aber ich nutze ihn eigentlich nur abends im Bett. Weil ich da am besten die Beleuchtung regulieren kann.


    Aber ansonsten lese ich entweder auf dem Handy oder dem Tablett aus einem einzigen Grund: Endless Scrolling! :love: Also wenn du einfach nur runter scrollst und nicht blättern musst. Ich finde das so angenehm ohne Unterbrechung durch den Text gleiten zu können.


    Geht das noch jemand so? Oder seit ihr eher Fan des klassischen Umblätterns?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.


    Memento Mori / Amore Fati

  • Endless Scrolling! :love: Also wenn du einfach nur runter scrollst und nicht blättern musst. Ich finde das so angenehm ohne Unterbrechung durch den Text gleiten zu können.


    Geht das noch jemand so? Oder seit ihr eher Fan des klassischen Umblätterns?

    Ich muss gestehen, das nervt mich eher. Aber mein Mann beispielsweise ist da ein ziemlicher Fan von...

  • Oder seit ihr eher Fan des klassischen Umblätterns?

    Ich nutze das Tablett und Blättere sehr gerne um. Ich komme mit dem Scrollen nicht wirklich gut zurecht. :-,

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Geht das noch jemand so? Oder seit ihr eher Fan des klassischen Umblätterns?

    Ich blättere lieber :)

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Aber ansonsten lese ich entweder auf dem Handy oder dem Tablett aus einem einzigen Grund: Endless Scrolling!

    Das nervt mich eher. Mag lieber das Wischen.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Ich persönlich gehöre auch zur Blätterfraktion, wobei ich da gar nicht mal wische, sondern nur kurz den rechten Bildschirmrand antippe um weiterzublättern.

    Ich bin wohl eine Blätterminimalistin. O:-)

  • Ich persönlich gehöre auch zur Blätterfraktion, wobei ich da gar nicht mal wische, sondern nur kurz den rechten Bildschirmrand antippe um weiterzublättern.

    Ich bin wohl eine Blätterminimalistin.

    Exakt so ist es bei mir auch. Scrollen nervt mich.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Moin!


    Da der Paperwhite meiner Mutter nach zehn Jahren treuer Dienste nun den Geist aufgegeben hat, habe ich ihr nun einen neuen Paperwhite (die 11. Generation, mit dem 6,8 Zoll Display) bestellt.


    Gerade eben hocke ich vor dem Gerät und versuche es Oma-kompatibel einzurichten.

    Wie kriege ich es hin, dass die ganzen "Leichen" (also die Bücher, die ich nicht aus der Cluod gelade habe und die sich darum auch nicht auf dem Reader befinden) auch nicht dort angezeigt werden?


    Meine Mutter hat absolut Null technisches Verständnis. Sie würde mit den ganzen Leichen (es sind mehrere hundert Stück) auf ihrem Gerät überhaupt nicht zurecht kommen.

    Das ist aber auch echt richtig bescheiden gemacht, finde ich. :-# :thumbdown:


    Ich weiß schon, warum ich nie die Softwareupdates mitgemacht habe... :-#

    Die (viel) älteren Versionen waren für technikunbegabte Leute wie meine Mutter um Klassen besser und übersichtlicher.


    Lässt sich auch diese bekloppte Startseite jetzt überhaupt nicht mehr ausschalten?

  • Wie kriege ich es hin, dass die ganzen "Leichen" (also die Bücher, die ich nicht aus der Cluod gelade habe und die sich darum auch nicht auf dem Reader befinden) auch nicht dort angezeigt werden?

    Hm, also soweit ich weiß, kannst du nur zwischen der Ansicht alle und Heruntergeladene wechseln. Bei letzterer Auswahl werden nur die Bücher angezeigt, die auch wirklich auf dem Reader sind. Die in der Cloud sind werden bei alle angezeigt. Das lässt sich meines Wissens nach nicht verhindern.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.


    Memento Mori / Amore Fati

  • Danke Dir.

    Diese Software ist eine echt gruselige Verschlimmbesserung, was die Übersichtlichkeit angeht. :thumbdown: [-( :-#

    Auch dass das Haus-Symbol für den Startbildschirm verschwunden ist, ist absolut nutzerunfreundlich für Leute wie meine Mutter.


    Meine Mutter ist 76 Jahre alt, hat abolut Null Plan von Technik und wird sich bestimmt riesig freuen. :thumbdown:

  • Meine Mutter ist 76 Jahre alt, hat abolut Null Plan von Technik und wird sich bestimmt riesig freuen. :thumbdown:

    Ich bin 74 Jahre und hab beim Reader auch immer wieder Probleme. :lol: :lol: :lol:

    Das finde ich echt richtig schade, denn eigentlich war das Aushängeschild vom Kindle doch einmal seine simple und unkomplizierte Nutzbarkeit.


    Wenn ich dieses Chaos mit den ganzen Buchleichen aber sehe, ist die Bedienung eines Onyx Boox viel, viel einfacher - sofern er erst einmal korrekt eingerichtet ist.

    Ich überlege gerade echt, den Kindle zurückzuschicken und meiner Mutter einen Onyx Boox Leaf zu kaufen (und einzurichten). :-k

  • Danke Dir.

    Diese Software ist eine echt gruselige Verschlimmbesserung, was die Übersichtlichkeit angeht. :thumbdown: [-( :-#

    Auch dass das Haus-Symbol für den Startbildschirm verschwunden ist, ist absolut nutzerunfreundlich für Leute wie meine Mutter.


    Meine Mutter ist 76 Jahre alt, hat abolut Null Plan von Technik und wird sich bestimmt riesig freuen. :thumbdown:

    Die einzige Idee wäre, eine Sammlung anzulegen und da hinein die ungelesenen Bücher deiner Mutter für eine Zeitspanne x zu setzen, die sie dann liest. Benutzerfreundlich geht sicher anders.


    Ich finde es auch gruselig, weil man "normalerweise" chronologisch nach Eingang ordnen würde oder nach gelesen/ungelesen. Da die Sammlungen nicht hierarchisch geordnet werden können, sondern "Sammlung" nur wie ein Tag vergeben wird, sind sie zum Ordnen ziemlich nutzlos.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Toibin - Long Island

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • P.s.:

    Ich sehe gerade, dass ich mit meinem Anliegen im völlig falschen Thread gelandet bin... :pale: :uups:

    Vielleicht könntest Du das ja dort hinverschieben, wo es hingehört, Squirrel . :uups:  :kiss:



    Buchdoktor :

    Ja, der Weg über die Sammlungen macht wahrscheinlich am meisten Sinn.

    Dann erstelle ich auch eine Sammlung für die ganzen Leichen. Vielleicht kann ich das meiner Mutter dann irgendwie besser verklickern, als wenn die Leichen überall eingestreut sind.


    Was für ein Sch... #-o ](*,) #-o

  • Noch eine im Team Blättern.

    Entweder über den rechten Rand oder über meine geliebten Blättertasten :)


    Scrollen und blättern bieten mir zwei unterschiedliche Gefühle, Blättern ist irgendwie näher am Buch und deshalb gefällt es mir besser :study:

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...