Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Einen schönen guten Morgen, ihr Lieben! :flower:

    Ich freue mich sehr auf das Wochenende, es ist so befreiend zu wissen, dass man keine Termine hat, und auch nichts groß machen muss. Ich werde lesen, mich mit meiner Schwester treffen und stöbern. :bounce: Das Glück der Bücherwahl hat mich nach drei hervorragenden Romanen scheinbar verlassen. Ich lese einen Thriller, der nicht in die Gänge kommt. Außerdem nervt mich extrem die vereinfachte Sprache. Die Sätze sind kurz, abgehackt. Ich glaube, ich habe in diesem Roman noch kein Satz gelesen, der aus mehr als 6 Wörter besteht. Mag ich nicht. Aber ich bin fast durch. :wink:

    Ich wünsche euch einen wunderschönen Samstag mit viel Zeit für sich. :friends:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Ich freue mich sehr auf das Wochenende, es ist so befreiend zu wissen, dass man keine Termine hat, und auch nichts groß machen muss.

    Aber sowas von! :cheers:

    Ich habe jetzt im Schnellverfahren den Haushalt gewuppt und packe mich nun für den Rest des Tages mit meinem Lesemaschinchen in den Garten und werde meine Lesestatistik aufmotzen. :mrgreen:  :study:


    Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch Allen! :winken:

  • Zumindest in dem Resort auf der fraglichen Insel.

    ok noch nie gehört. :pale:

    Das hab ich gemeint:

    Manchmal ist es richtig blöd, wenn man ein verantwortungsbewusster Erwachsener sein muss. Auf den Malediven wird eine Barfuß Buchhändlerin gesucht: https://www.derstandard.de/con…auf-den-malediven-gesucht


    Ich geh auch gern barfuß, bin gelernte Buchhändlerin und die Malediven klingen schon echt traumhaft. Nur hab ich halt die Verantwortung gegenüber meinen Katzen und mir selbst, dass ich danach auch noch eine Wohnung habe, die es mir leider nicht erlaubt, mal für ein Jahr abzuhauen. Meinen Job krieg ich auch in einem Jahr wieder, das ist kein Problem. Und sonst hab ich auch keine Verpflichtungen, bin ja alleinstehend und hab keine Kinder oder sonst wen, der auf mich angewiesen wär.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich wünsche euch ein schönes Wochenende ihr Lieben. :flower:


    Bin mal wieder krank (nichts Schlimmes, aber leider chronisch und äußerst schmerzhaft) und habe deshalb gestern beschlossen mein großes Hobbie, Lesen und Bücher zu rezensieren, in einen Bookstagram-Account umzuwandeln. Damit bin ich jetzt stark beschäftigt. Beiträge basteln, kreativ sein, erstellen, etc. Macht mir großen Spaß.

    Ich mag das Medium Instagram und hätte NIE gedacht, dass ich mich darin zurechtfinde. Zum einen bin ich ü50 und gänzlich ohne Technik groß geworden und zum anderen habe ich erst im Dezember mit meinem Hauptkanal auf Insta angefangen, Insta kennengelernt und auch schätzen und lieben gelernt.

    Muss aber sagen, dass ich da schon eher auf Niveau und Qualität aus bin. :uups:

    Ich freue mich auf mein Bookstagram. :study: :love:


    Ich freue mich sehr auf das Wochenende, es ist so befreiend zu wissen, dass man keine Termine hat, und auch nichts groß machen muss.

    Jaaaa, so empfinde ich das auch immer. :friends:


    Ich lese einen Thriller, der nicht in die Gänge kommt.

    Das Buch: Der Mädchenwald hatte ich mir auch angeschaut, aber nach dem Lesen der Leseprobe war ich schnell wieder davon ab. Kann dich verstehen. :-,


    Ich habe jetzt im Schnellverfahren den Haushalt gewuppt und packe mich nun für den Rest des Tages mit meinem Lesemaschinchen in den Garten und werde meine Lesestatistik aufmotzen.

    Seit ich weiß, dass du nicht mehr während der Arbeit lesen kannst und ich ja weiß, dass das dein Lesepensum enorm einkürzt, lese ich immer ganz genau, was du so schreibst, wie du dich fühlst, etc.

    Und DAS jetzt freut mich, dass du Zeit hast, um dich mit deinem Lesemaschinchen in den Garten zu setzen und einfach zu lesen. Freue mich mit dir. :friends: :montag:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Nun bin ich mit Udo Lielischkies Bericht "Im Schatten des Kreml" durch und erschüttert, was in Russland zum Teil für Verhältnisse herrschen bzw. was Putin und seine Untergebenen teilweise dort zu verantworten haben.


    Da sprechen wir noch nicht einmal von der Vereinnahmung kritischer Zeitungen und Fernsehsender, die der Autor dort auch thematisiert oder der enteignung von Konzernchefs, die ja selbst auch auf zweifelhaften Wegen erfolgreich geworden sind, sondern von dem Zusammenstreichen von Geldern, welches eigentlich für medizinische Infrastruktur in abgelegenen sibirischen Dörfern gedacht war oder von Kleinbauern, denen große Agrarkonzerne einfach die Felder abernten und dabei vom Gesetz geprellt werden, von Monoindustriestädten, die nur von einem Betrieb leben, der, wenn er zusammenbricht, die ganze Stadt in den Abgrund reißt oder von Häusern, die keine eigenen Toiletten oder Zugang zu genießbaren Wasser haben. Das waren nur einige Beispiele. Russland könnte ganz vorne mitspielen, begnügt sich aber mit der Rolle eines Rohstofflieferanten und zumindest die oberste Führungsschicht prellt den Staat systematisch um Gelder und Materialien. Das so geballt zu lesen.


    Ein Antuiquariat einer kleinen Kette besucht, was ich noch nicht kannte und dort ebenfalls ein paar Bücher mitgenommen, sowie einen Künstlerbedarf. Das ist immer mein Tod.

  • Eine gute Idee von Dir! Ich liebe Instagram auch sehr, da gibt es so viele Informationen und Inspirationen! :love: Aber selber poste ich eher selten.

  • Wie ist es eigentlich bei euch? Liest ihr immer erst eine Leseprobe, bevor ihr euch entscheidet, ob das Buch was für euch wäre oder nicht? :-k

    Tanni hat mich auf die Frage gebracht. Denn ich lese äußerst selten eine Leseprobe. Wäre vielleicht nicht verkehrt, aber ich mache es nicht. :-?

    Meist geht bei mir nach dem Klappentext, Bewertungen, Titel und Autor. Die Entscheidung für oder gegen ein Buch ist überwiegend sehr schnell gefallen. Es landet auf der Wunschliste und die neuesten auch kurze Zeit darauf auf dem SuB. :)

    Ich mag keine Leseproben, [-( obwohl ich den Sinn daran sehr gut erkennen kann. Aber das dauert mir immer so lange. :pale: Ich lese das Buch lieber gleich an.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Liest ihr immer erst eine Leseprobe, bevor ihr euch entscheidet, ob das Buch was für euch wäre oder nicht?

    Nicht immer, nein, aber schon öfter.

    Und unten erkläre ich, wie genau, wann und warum...


    Meist geht bei mir nach dem Klappentext, Bewertungen, Titel und Autor. Die Entscheidung für oder gegen ein Buch ist überwiegend sehr schnell gefallen. Es landet auf der Wunschliste und die neuesten auch kurze Zeit darauf auf dem SuB.

    Genauso läuft es bei mir auch. Fast gleiche Kriterien, bis auf die Bewertungen, da mache ich mir schon mein eigenes Bild, denn jeder hat einen anderen Geschmack.


    ABER, bei Autoren, die ich nicht kenne, oder die neu sind, da habe ich mir angewöhnt in die Leseprobe reinzulesen, einfach, um Fehlkäufe zu vermeiden, Verärgerung und Enttäuschung zu verhindern.

    Und damit fahre ich sehr, sehr gut, wie sich gerade heute wieder einmal gezeigt hat!


    Nachfolgendes Buch klang vom Klappentext wie gemacht für mich. Das Cover fand ich auch total klasse, ABER der Verlag sagte mir nichts, der Autor auch nicht und es war ein Reihenbeginn, also war ich vorsichtig und es war gar nicht nötig die komplette Leseprobe zu lesen, denn schon nach 3-4 Seiten war für mich klar - kein Buch für mich, leider, denn die Art, wie die Sätze geschrieben sind, die Erzählsprache, die Kürze, das Abgehackte, etc., das war mir zu unpersönlich und ich konnte einen Fehlkauf vermeiden. :pray:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Aber das dauert mir immer so lange. :pale: Ich lese das Buch lieber gleich an.

    Aber das ist doch das Gleiche in grün. Oder nicht? Ich lese Bücher auch an, durch die Leseprobe. Das sind ja die ersten Seiten bzw Kapitel. Zumindest bei Amazon. Wenn ich mich für das Buch entscheide, springe ich an die Stelle, an der ich bei der Probe war. Wenn mir schon die oder das erste Kapitel nicht gefällt, dann spare ich einen KU Platz oder im besten Fall Geld! Also ja, ich bin ein Fan von Leseproben.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.


    Memento Mori / Amore Fati

  • Wie ist es eigentlich bei euch? Liest ihr immer erst eine Leseprobe, bevor ihr euch entscheidet, ob das Buch was für euch wäre oder nicht? :-k

    Ich lese sehr selten eine Leseprobe, sondern das entsprechende Buch gleich. Bei Autoren, die ich kenne und mag, ist das für mich kein Problem, da gehe ich kaum ein Wagnis ein. Ich verlasse mich außerdem auf den Klappentext und die Bewertung. Wird es hier im BT von Usern, mit deren Buchgeschmack ich übereinstimme, positiv bewertet, so ist das auch noch eine Entscheidung für das entsprechende Buch. Ist der Autor/die Autorin neu für mich und/oder bin ich mir aufgrund des Klappentextes nicht sicher, so versuche ich das Buch in der onleihe/Bibliothek auszuleihen.

    Bisher bin ich meistens ohne das Lesen der entsprechenden Leseprobe ganz gut durchgekommen. Und ist dann wirklich mal ein Fehlkauf dabei, dann wird das Buch ausortiert und weitergegeben.

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Wie ist es eigentlich bei euch? Liest ihr immer erst eine Leseprobe, bevor ihr euch entscheidet, ob das Buch was für euch wäre oder nicht? :-k

    Falls ich die Autorin nicht kenne, meistens. Da bekomme ich eine Ahnung, wie das Buch geschrieben ist und oft auch schon ein Gefühl für die Protagonisten. So kann ich die allermeisten Fehlkäufe vermeiden.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich lese fast nie Leseproben. Da hab ich meist keine Geduld für. Klingt es gut, kommt es auf die WuLi, aber bevor es gekauft wird- mit echtem Geld- schaue ich es mir genauer an, also Rezis und Bewertungen und so. Bei KU Büchern ist mir auch das wurscht.

    Mein Onkel schickt mir immer mal Leseproben, wenn da was interessant klingt, schaue ich da rein, aber das meiste sind dann leider doch schlechte Indie-Bücher.

  • Emili Leseproben bekomme ich ja sehr selten in die Hand.

    Das liegt daran das die meisten Bücher die mich interessieren eh keine haben :wink: .

    Vor Jahren habe ich einige Leseproben gehabt nur eher selten eingelesen und dann eben aussortiert.

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Wie ist es eigentlich bei euch? Liest ihr immer erst eine Leseprobe, bevor ihr euch entscheidet, ob das Buch was für euch wäre oder nicht? :-k

    ...

    Das tue ich seltener, seitdem mir öfter Leseproben gefallen haben, das Buch aber nicht - oder Leseproben mich abgeschreckt haben, ich das Buch aber mochte, als es mir zufällig ins Auge fiel. Wenn mir (Verlags-)Autoren völlig unbekannt sind, ist es zwar ein Wagnis, aber anders lassen sich vermutlich keine Perlen aus dem Meer heben. Und DKZV, Ein-Buch-Verlage, Selfpublisher vermeide ich. Der letzte Autor, den ich aufgrund einer Leseprobe gekauft habe, war Callan Wink, das ist schon eine Weile her.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Leider habe ich in diesem Jahr meine Statistik verpasst und sie gelöscht. Macht zwar immer noch Spaß, aber leider muss man da immer hinterher sein und das war durch Stress, Prüfungen und Entspannung nicht möglich. Vielleicht fange ich im nächsten Jahr wieder an, aber erstmal geht das Jahr ohne weiter und das obwohl mit Heartstopper zum ersten Mal ein Buch aus dem LGBT+ Bereich in den Top Ten war. :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Wie ist es eigentlich bei euch? Liest ihr immer erst eine Leseprobe, bevor ihr euch entscheidet, ob das Buch was für euch wäre oder nicht? :-k

    Falls ich die Autorin nicht kenne, meistens. Da bekomme ich eine Ahnung, wie das Buch geschrieben ist und oft auch schon ein Gefühl für die Protagonisten. So kann ich die allermeisten Fehlkäufe vermeiden.

    So mache ich es auch. Wenn ich von dem Autor oder der Autorin noch nichts gelesen habe und den Schreibstil nicht kenne, lese ich oft vorher die Leseprobe. So habe auch ich schon einige Bücher, die grundsätzlich interessant geklungen haben, wieder aussortiert., weil mir der Schreibstil oder die Ausdrucksweise nicht zugesagt haben.

  • Ich lese schon mal Leseproben, wenn sie mir unter kommen, aber ich suche nicht danach. Und Bücher suche ich eher nach Klappentext aus, ab und an lese ich mal die erste Seite an und schaue kurz durch. Aber meist nur die Beschreibungen hier oder auf Amazon.