Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich liege doch da nicht ewig im Wasser herum, wird man ja ganz schrumplig :lol: Aber da bin ich wohl (mal wieder) völlig anders als alle Anderen und die Ausnahme denn ich weiss, dass die meisten Leute lesen in der Badewanne ganz toll finden und lieben.

    Stundenlang in der Badewanne liegen und lesen mochte ich früher sehr, seit einigen Jahren benutze ich nur noch die Dusche.

    Ich denke, die Badewanne war bei mir im großen Haushalt einfach ein Rückzugsort. Mit Mann, an jedem zweiten Wochenende zwei Teenager-Stiefkinder und einem Kleinkind ohne Papa-Betreuung (der überließ die Bespaßung sämtlicher Kinder mir, auch in der Küche half er nicht mit) war ich ganz schön gefordert. Wenn ich dann die Badezimmertür schloss und in die Wanne stieg, konnte mich die übrige Welt mal ...

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Pinguinchen Und wenn dann noch eine Eisscholle....nein ein Eis auf einer Scholle :wink: heranschwimmt, dann ist Pinguin im siebten Himmel.

    PS Ich lese nicht in der Wanne, aber zum Entspannen und wenn ich aus Regen oder Kälte reinkomme, ist so ein längeres Bad in duftendem heißen Wasser himmlisch. :love:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Mir ist es zweimal im Leben tatsächlich passiert, dass ich Kaffee über ein Buch ausgekippt habe. Das sah hässlich aus. [-( Ich habe natürlich die Bücher neu ersetzt. Ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Wie soll es auch anders sein. :scratch: Ich würde echt komisch gucken, wenn jemand ein Buch von mir ausleiht, und dann nicht in dem gleichen Zustand zurückgibt. Ich verstehe auch nicht, wie man nicht auf die Idee kommt, dass man beschädigtes Buch ersetzen sollte. Ist doch selbstverständlich. Wenn du was „kaputt“ gemacht hast, solltest du es ersetzten. Ein Spruch: "Es ist ja nur ein Buch" lasse ich da nicht gelten, verstehe ich auch ganz ehrlich nicht wirklich. O:-)



    Aktuell schaue ich nur Greys Anatomy.

    Liebe Cbee, es tut mir leid, dass bei dir wieder eine schlechtere Phase herrscht. Ich hoffe, die ist bald wieder überstanden. Bei mir ist es auch so, da ich an Depressionen leide. Mal ist es besser, mal wieder ganz schwierig. Aber Greys Anatomy ist eine tolle Serie, habe ich vor Jahren auch sehr gerne geschaut. Fand ich großartig. :thumleft:

    Ich hoffe, dir geht es bald besser. :friends:


    Andererseits habe ich gestern aus völlig unerwarteter Richtung eine Empfehlung für die Bücher von Matthew Reilly bekommen, da steht das ein oder andere auf meiner WuLi, da guck ich dann mal genauer hin...

    Wer auch immer dir den Tipp mit Matthew Reilly gegeben hat, der hat vollkommen recht. :thumleft: Ein großartiger Schriftsteller, der vor allem in dem Bereich actionreiche Abenteuerromane erfolgreich ist. Ich liebe seine Bücher, :love: habe noch ein paar ungelesene, die ich mir für die ganz schlimmen Tage aufbewahre. :wink: Der ist richtig toll. Das Beste für mich von ihm verlinke ich unten. Sehr rätselhaft und sehr spannend. :applause:


    Naja, diese Art von Blogs gibt es leider öfter, denke ich.

    Ich mag solche Blogs nicht so gerne. :-? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Bücher, die vom Verlag als Rezensionsexemplare ankommen, so toll sein sollten. :-k Kann doch einfach nicht stimmen. Ich lese zurzeit nur das worauf ich Lust habe und was ich mir ausgewählt habe, und da kommt es schon vor, dass ich mehrere Bücher nacheinander mit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: oder :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sternen bewerte.

    Aber da denke ich mir, ich habe einfach den Durchblick :wink: :D


    Mein Hundemädel ist gut durch die OP gekommen und ruht sich nun zu meinen Füßen von der Strapaze aus. Mir fällt ein Stein von Herzen

    Freut mich sehr, ich hoffe, es geht deinem Mädchen gut und es erholt sich. :friends:



    Glaube, mal bei €nigma gelesen zu haben, dass sie lesen in der Wanne auch nicht mag.

    Dann bin ich zumindest hier nicht ganz so allein

    Darf ich dem Club beitreten? :D Du bist ganz sicher nicht allein. Für mich ist es auch nichts, in der Badewanne zu lesen. Ich mache mir schon hin und wieder ein schönes Bad mit Schaum und Aromen, aber lesen darin ... Nein, darauf habe ich keine Lust. Ich bin kein Genussmensch in der Hinsicht. O:-)

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ein Spruch: "Es ist ja nur ein Buch" lasse ich da nicht gelten, verstehe ich auch ganz ehrlich nicht wirklich. O:-)

    Egal, ob es ein Buch oder was anderes ist - wenn ich das Eigentum eines anderen kaputt oder dreckig gemacht habe, repariere, säubere oder ersetze ich es oder biete das zumindest an.


    Mir hat mal im Büro jemand eine schöne Tasse zerschmissen und nur lapidar gemeint "ups, jetzt ist sie kaputt". Na vielen Dank auch. Klar war's kein Sèvres-Porzellan, aber trotzdem ...

  • In gewisser Weise habe ich meinen Film gelesen. :lol: Englische Tonspur und nebenbei in das in diesem Buch enthaltene Drehbuch geschielt. :wink: In meinem Urlaub Ende August ist definitiv Branaghs Hamlet fällig. :lechz:

    Der ist ganz großartig. Ich verehre Branagh sowieso sehr und in Kombination mit Shakespeare ist er unschlagbar.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Glaube, mal bei €nigma gelesen zu haben, dass sie lesen in der Wanne auch nicht mag.

    Dann bin ich zumindest hier nicht ganz so allein

    Das hast Du richtig in Erinnerung. Ich mag nicht nur das Lesen in der Wanne nicht, sondern ich mag überhaupt keine Bäder. Die wabbelige Haut nach einem langen Bad und den Kreislauf"absturz" schätze ich nicht, ich liebe dagegen kurze, knackige Heiß- und Kaltduschen.

    Baden kommt bei mir nur alle Jubeljahre in Frage, wenn ich das Gefühl habe, es zieht eine Erkältung auf. Mein letztes Bad ist bestimmt mindestens fünf Jahre her... :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Glaube, mal bei €nigma gelesen zu haben, dass sie lesen in der Wanne auch nicht mag.

    Dann bin ich zumindest hier nicht ganz so allein

    Das hast Du richtig in Erinnerung. Ich mag nicht nur das Lesen in der Wanne nicht, sondern ich mag überhaupt keine Bäder. Die wabbelige Haut nach einem langen Bad und den Kreislauf"absturz" schätze ich nicht, ich liebe dagegen kurze, knackige Heiß- und Kaltduschen.

    Baden kommt bei mir nur alle Jubeljahre in Frage, wenn ich das Gefühl habe, es zieht eine Erkältung auf. Mein letztes Bad ist bestimmt mindestens fünf Jahre her... :wink:

    Zu dritt. Man liegt ja nach ein paar Minuten praktisch in einer Brühe aus eigenem Dreck. [-(


    Bücher-Monopoly, die zweite Runde:

    Es ist dein Geburtstag, ziehe von jedem Spieler ein Buch ein.


    Du gewinnst im Lotto und eröffnest einen Buchladen. Welches Genre wird man dort hauptsächlich finden?

  • Zu dritt. Man liegt ja nach ein paar Minuten praktisch in einer Brühe aus eigenem Dreck. [-(

    Bei üblicher Körperpflege ist man bestimmt nicht besonders dreckig und ansonsten könnte man ja den Japanern nacheifern, die sich erst waschen, bevor sie ihre traditionelle Badekultur pflegen. :wink:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Zu dritt. Man liegt ja nach ein paar Minuten praktisch in einer Brühe aus eigenem Dreck. [-(

    Bei üblicher Körperpflege ist man bestimmt nicht besonders dreckig und ansonsten könnte man ja den Japanern nacheifern, die sich erst waschen, bevor sie ihre traditionelle Badekultur pflegen. :wink:

    Ich dachte, die trinken Tee. Obwohl, ist ja ein durchlaufender Posten. :scratch:

  • Ihr habt ja gute Stimmung hier :loool: :totlach:


    Doch ich bade gerne 😅 Da die Haut ein großes Entgiftungsorgan ist nutze ich gerne ein Basenbad für solche Zwecke.

    Ich bin danach zwar auch k.o. deshalb mache ich sowas eher Wochenende oder wenn ich nirgends mehr hin muss (so runzelig geh ich ja nicht mehr aus dem Haus :pale:. Nein Spaß 😂 - so schlimm ist es nicht).

    Zum Baden bevorzuge ich tatsächlich Podcast oder Hörbücher/Hörspiel. Da kann ich mich am ehesten drauf konzentrieren, sofern die Ohren nicht unter Wasser sind ist die Akustik :musik: auch gut.

    Bücher sind mir da meist zu schade. Ein 3,99€ Mängelexemplar wäre noch ein Kompromiss.


    findo wann gibt es das Monopoly? :lechz:

    Die Runde aussetzen ist wohl ein Kapitel im Buch lesen? Während alle anderen dran sind? Oder gar eine Woche kein Buch lesen?


    Zum Japaner:

    Ich habe mich tatsächlich öfter NACH der Wanne nochmal geduscht, da ich finde, dass meine Haare das Shampoo da nicht so gut los werden über die einhändige Brausetechnik😬 in der Wanne.

  • Susannah1986 Von und mit ihm habe ich außer "As You Like It" sämtliche Shakespeare -Verfilmungen auf DVD.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • findo wann gibt es das Monopoly? :lechz:

    Die Runde aussetzen ist wohl ein Kapitel im Buch lesen? Während alle anderen dran sind? Oder gar eine Woche kein Buch lesen?

    Das müsste jemand basteln. Ich bin unbasteltalentiert.


    Aktionskarte: Es wird dir der letzte Band einer bisher unvollendeten Reihe angeboten. Welche liest du? :wink:

  • Mir hat mal im Büro jemand eine schöne Tasse zerschmissen und nur lapidar gemeint "ups, jetzt ist sie kaputt". Na vielen Dank auch. Klar war's kein Sèvres-Porzellan, aber trotzdem ...

    Ich habe einen Tassentick und liebe jede meiner Tassen. Ich wäre da schon sehr traurig, wenn sowas passieren würde.

    Wobei....in meiner Küche hat sich mal meine Lieblingsteekanne suizidiert. Ich habe den Schrank geöffnet und sie fiel einfach raus :shock:

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Zu dritt. Man liegt ja nach ein paar Minuten praktisch in einer Brühe aus eigenem Dreck. [-(

    Zu viert. Früher habe ich das Baden ausgiebig zelebriert, aber das mache ich schon einige Jahrzehnte nicht mehr :lol: . Ich dusche lieber. Als ich hier die Wohnung gekauft habe und vor der Frage stand "Wanne oder Dusche", kam eine Kollegin mit dem Totschlag-Argument an, dass man ja schließlich in einer Wanne duschen könne, aber nicht umgekehrt. Allerdings wird jetzt, wenn das Bad komplett saniert wird, die Wanne rausgeschmissen und dafür eine Dusche eingebaut. Ich bin so kurz geraten, der Einstieg in die Wanne ist sowieso schon nicht so einfach und wird nicht leichter werden im Alter.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall