Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Hallo zusammen! :winken:


    11 Tage nach der Flutkatastrophe mag ich auch noch mal ein Lebenszeichen hier lassen. Wir waren ja hier im Ort an der Ahrmündung zum Glück nicht mit Haus und Leben betroffen, aber sind halt doch emotional sehr angegriffen, da es unsere Heimat zerstört hat und weil wir altersbedingt nun vor Ort auch wenig helfen können. Wir würden so gerne mit anpacken! Zudem hört man von Ahrtal her den ganzen Tag die Hubschrauber- und Notdiensteinsätze. Viele Nachbarn haben betroffene Eltern im Gebiet, die alles verloren haben. Oft denke ich auch an die evakuierte Bridgeelke . Wie geht es Dir inzwischen?


    In Folge der Schäden sind wir nun seit letztem Sonntag ohne Internet/Netz und können nur gaaaanz langsam über LTE ins Internet, daher seht ihr zur Zeit auch wenig von mir. Das wird wahrscheinlich auch noch 3 Wochen weiter so sein...


    Zu allem Überfluss hat mich eben auch noch die Hexe geschossen... :cry:


    Aber wie meistens in solchen Situationen hilft mir auch wieder ein gutes Buch zu lesen. Momentan bin ich ganz von diesem Thriller gefesselt:

  • Hallo basco09 ,

    Ich wünsche dir viel Kraft und gute Nerven! :friends:


    Allen anderen, die auch betroffen sind, ebenso!

    Wie tausende andere sitze ich erschüttert vor dem Fernseher und kann es nicht fassen. Wir haben etwas Geld gespendet. Vermutlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin. :-?



    An alle:

    Gehabt euch wohl, bleibt gesund und lasst euch impfen! Und einen schönen Sonntag!

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Zu allem Überfluss hat mich eben auch noch die Hexe geschossen... :cry:

    Ui, das ist soo schmerzhaft :geek: Mir hilft immer die Wärmflasche und Unmengen Pferdesalbe.

    Gute Besserung ! :friends: Und auch so halte weiterhin die Ohren steif ! :kiss:


    lasst euch impfen!

    Ich glaube, da trägst Du hier im Forum Eulen nach Athen :lol:

  • Oft denke ich auch an die evakuierte Bridgeelke . Wie geht es Dir inzwischen?

    Dazu habe ich im Genevt-Thread etwas geschrieben.


    @Jessy1963 : klar helfen mir meine Hörbücher; ich habe mehr gehört als im letzten Monat.

    Am Freitag habe ich aus der Wohnung meine Hörbücher und Bücher für die Stadtbibliothek Köln mitgenommen. Ich habe noch nicht alle gehört, aber im Moment kann ich die nicht aufs Handy übertragen, denn die heutigen Computer haben nur noch selten DVD-Laufwerke; so will es mir mein Sohn zumindest weismachen. Ich war dann gestern von Lohmar aus nach Köln gefahren und habe alles abgegeben.

    Mein Sohn fragte am Abend am Telefon alarmiert, ob ich auch wieder was geliehen habe. Meine Antwort: Frag mal im Büchertreff nach, ob man beim Bücherabgeben in der Bibliothek außerhalb der Außenrückgabe ohne erneute Ausleihe gehen kann ...

    Ich habe Bücher und Hörbücher geliehen, die Hoffnung, die Hörbücher aufs Handy zu bringen stirbt zuletzt. U.A. habe ich dieses als Hörbuch-CD ausgeliehen, das war auch auf meiner Bibliotheksmerkliste:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Jessy1963 : klar helfen mir meine Hörbücher; ich habe mehr gehört als im letzten Monat.

    :thumleft: :friends:


    denn die heutigen Computer haben nur noch selten DVD-Laufwerke; so will es mir mein Sohn zumindest weismachen.

    Das stimmt. Ich habe mir schon 2017 in meinen Alienware-PC das DVD-Laufwerk extra einbauen lassen. Gebraucht habe ich es noch nicht. Ich streame ja immer meine Hörbucher am Tablet. Und meine Games kaufe ich auch nur noch im Netz, kaufe schon lange keine boxed Games mehr.


    Mein Sohn fragte am Abend am Telefon alarmiert, ob ich auch wieder was geliehen habe. Meine Antwort: Frag mal im Büchertreff nach, ob man beim Bücherabgeben in der Bibliothek außerhalb der Außenrückgabe ohne erneute Ausleihe gehen kann ...

    Niemals. Das ist einfach ein Ding der schieren Unmöglichkeit. Der Wille ist da aber das Fleisch ist schwach :wink:


    Ich habe Bücher und Hörbücher geliehen, die Hoffnung, die Hörbücher aufs Handy zu bringen stirbt zuletzt.

    Ich habe, bevor ich mein Tablet hatte, auch immer am Smartphone Hörbücher aus der Onleihe gehört. Das geht doch genauso über die App. Hast Du das noch nicht probiert ?

  • Wir waren ja hier im Ort an der Ahrmündung zum Glück nicht mit Haus und Leben betroffen, aber sind halt doch emotional sehr angegriffen, da es unsere Heimat zerstört hat und weil wir altersbedingt nun vor Ort auch wenig helfen können. Wir würden so gerne mit anpacken!

    Schön, dass du dich meldest. :friends: Ich kann dich verstehen, dass du miteinpacken möchtest. Würde ich auch gerne, aber ich bin zu weit entfernt und auch gesundheitlich nicht die beste Helferin. Aber ich habe an drei Organisationen gespendet, und hoffe, dass es doch den Leidenden zu Hilfe kommt. Es freut mich, dass du nicht direkt in deinem Haus betroffen bist. Wenn du denn anderen aber auch mit einem aufmunternden Wort hilfst, ist es auch eine Hilfe. Gute Besserung dir mit dem Hexenschuss... :friends:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich habe, bevor ich mein Tablet hatte, auch immer am Smartphone Hörbücher aus der Onleihe gehört. Das geht doch genauso über die App. Hast Du das noch nicht probiert ?

    Doch! Die meisten meiner Hörbücher sind aus der Onleihe und ich lade sie immer runter, damit ich sie auch außerhalb der Wohnung hören kann. Aber es gibt auch Hörbücher, die die Onleihe nicht anschafft bzw. anschaffen kann oder erst sehr viel später. Die leihe ich dann als CD., so wie die neuesten Agatha Raisins. Die kommen spät oder gar nicht in die Onleihe. Oder die Hörbücher sind schon zu alt, z.B. das hier

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Doch! Die meisten meiner Hörbücher sind aus der Onleihe und ich lade sie immer runter, damit ich sie auch außerhalb der Wohnung hören kann. Aber es gibt auch Hörbücher, die die Onleihe nicht anschafft bzw. anschaffen kann oder erst sehr viel später. Die leihe ich dann als CD

    Alles klar, das hatte ich falsch verstanden. Hatte mich auch schon etwas gewundert weil Du doch sonst immer so total firm bist mit der Onleihe :friends:

  • die heutigen Computer haben nur noch selten DVD-Laufwerke; so will es mir mein Sohn zumindest weismachen.

    Muss man leider so sagen. Es gibt aber relativ günstig inzwischen externe CD-Laufwerke, die über den USB-Anschluss verbunden werden können. So eines habe ich in der Schublade und nutze es auch für genau den Zweck :wink: . Hat inzwischen den ursprünglichen Laptop, mit dem zusammen ich es angeschafft habe, überlebt.


    Viel Kraft und Geduld die nächsten Monate in deinem Asyl!

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study: Daniel Kehlmann - Lichtspiel :musik:


  • Es gibt aber relativ günstig inzwischen externe CD-Laufwerke, die über den USB-Anschluss verbunden werden können.

    Stimmt, auf die Idee kam ich später dann auch :lol: Wäre preisgünstiger gewesen. Gibt ja auch externe Festplatten via USB-Anschluss, da hab ich auch zwei.

  • kennt sich hier jemand mit Kleingewerbe und dazugehörigen Versicherungen und Steuern aus? Ich hänge hier gerade ein wenig in der Schwebe :-k Oder an wen ich mich bei sowas wenden mmuss, wenn ich einfach nur Infos dazu brauche?

    Du weißt, dass man Rechts- und Steuerberatung nicht machen darf, wenn man nicht die entsprechende Ausbildung hat. Deshalb rate ich Dir hier gar nichts. Aber ich sag hier mal, was ich an Deiner Stelle täte:

    Erstmal würde ich überlegen, welche Tätigkeit ich mit dem Kleingewerbe machen will. Wollte ich eine Sportlehrerin/Übungsleiterin Sport werden, würde ich erst mal untersuchen, ob ich angestellt bin oder 'frei' tätig. Angestellt würde ich 450-Euro-Job überlegen. 'Frei' tätig würde ich prüfen, ob unter steuerlichen Gesichtspunkten meine Einkünfte als Selbständige Tätigkeit oder als gewerbliche Einkünfte gelten. Je nachdem würde ich handeln. Selbständige Tätigkeit wird nicht angemeldet, sondern bei der nächsten ESt-Erklärung die entsprechende Anlage mit abgegeben, gewerbliche Tätigkeit müsste ich beim Gewerbeamt der Stadt anmelden, mir also einen Gewerbeschein holen (kostet so 30-50 Euro). Dort bekommt man die Anmeldeunterlagen, die man aber auch schon im Internet einsehen und ausfüllen kann. Ich würde aber aufpassen, dass ich da nicht in eine Dienstleister-Faller tappe und Gebühren für die Internet-Ausfüllung fällig werden, denn diese gebührenpflichtigen Hilfeseiten sind meistens ganz oben bei der google-Suche. Die Anmeldeunterlagen sind so gemacht, dass alle öffentlichen Stellen (FA; BG, SV) mit benachrichtigt werden. Vielleicht würde ich auf dem Gewerbeamt ja jemanden treffen, der mir mehr erzählt darüber.

    Aber grundsätzlich wäre ich eher auf der Selbständigen-Schiene und nicht auf der Gewerbe-Schiene, das ist vorteilhafter, besonders wenn die Schule, an der ich unterrichte, öffentlich-rechtlich organisiert ist (Übungsleiterfreibetrag).

    Einen ersten Eindruck, was zutrifft, kann man sich hier holen (unter Punkt 3) oder eben auf dem Gewerbeamt erörtern, ehe man den Gewerbeschein beantragt:


    https://www.akademie.de/de/wis…iberuflich-hauptberuflich


    Da ich gerade leidvoll erfahre, wie wichtig ein Versicherungsschutz im Schadenfall ist, würde ich ganz dringend den Versicherungsschutz bei einem Sportunfall klären: bin ich beschäftigt für 450 Euro ist es die BG des Arbeitgebers; bin ich frei, muss ich selbst schauen und das wäre für mich absolutes Neuland.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Übungsleiter ist noch ein Sonderfall mit Steuerfreibetrag. Da würde ich mir dringend ausrechnen lassen, was passiert, wenn du den Freibetrag überschreitest, z. B. weil deine Aufwandsentschädigung verspätet gezahlt wird anstatt im Jahr, für das sie dir zusteht. Wenn du einen gratis Kita-Platz oder irgendeine Leistung erhältst, für die es Einkommensobergrenzen gibt, kann es klüger sein, den Übungsleiterjob sausen zu lassen.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Übungsleiter ist noch ein Sonderfall mit Steuerfreibetrag. Da würde ich mir dringend ausrechnen lassen, was passiert, wenn du den Freibetrag überschreitest, z. B. weil deine Aufwandsentschädigung verspätet gezahlt wird anstatt im Jahr, für das sie dir zusteht. Wenn du einen gratis Kita-Platz oder irgendeine Leistung erhältst, für die es Einkommensobergrenzen gibt, kann es klüger sein, den Übungsleiterjob sausen zu lassen.

    Die von Dir angesprochene verspätete Auszahlung kann ja auch positive, nicht nur negative Auswirkungen haben, z.B. wenn im Jahr der Tätigkeit der Freibetrag ausgeschöpft ist und im Folgejahr nicht (wegen Beendigung). Aber das sind Details, die erstmal nur verwirren. Wenn der Freibetrag überschritten wird, ist der Rest halt steuerpflichtig. Wenn ich über unsere Steuerlast geklagt habe, sagte mein Vater immer lapidar, er wäre froh, so viel Steuern wie wir zahlen zu dürfen :lol: . Aber dass man die Einkommensgrenzen für andere staatliche Leistungen beachten sollte, ist ein guter Tipp.

    Edit: Übungsleiterfreibetrag gibt es nicht immer; der Auftraggeber muss gemeinnützig bzw. öffentlich-rechtlich organisiert sein z.B. VHS. Eine auf Gewinnerzielungsabsicht ausgerichtete gewerblich tätige Tanzschule würde da meines Erachtens nicht drunterfallen, wäre aber zu prüfen.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich habe es endlich geschafft, Sunset fertig zu beenden. Eigentlich sollte das auch eines der „Balkonbücher“ für den Sommer werden, aber daraus wurde irgendwie meistens nichts, denn entweder war es zu heiß draußen, um zu lesen oder es passte nicht. Naja, dafür war es dann halt mein Couchbuch. Hatte es auch im April schon begonnen, dann aber wieder weggelegt, weil die Zeit grad nicht die Richtige war und heute habe ich es endlich beendet.


    Am besten fand ich Das Pfefferkuchen-Mädchen, auch wenn die Story es in sich hatte. Aber sie ist mir auch mit am besten in Erinnerung geblieben. In der Klemme kannte ich schon als Hörbuch, die Geschichte ist kurios und brachte mich vom Schmunzeln zum Ekeln und wieder zurück. 😉 Abschlusstag, Hinterlassenschaften und Die New York Times zum Vorzugspreis erinnerten mich alle stark an 9/11 und sind sicherlich auch damit in Verbindung zu bringen.

    Und Der Hometrainer wurde m. M. n. in derselben Zeit geschrieben wie Wahn, ich habe da Parallelen erkennen können.

    Für mich eine gelungene Kurzgeschichtensammlung vom Meister des Horrors. Und selbst der letzte Satz seiner Anmerkungen war noch lesenswert. :thumleft:

  • Mein Sohn fragte am Abend am Telefon alarmiert, ob ich auch wieder was geliehen habe. Meine Antwort: Frag mal im Büchertreff nach, ob man beim Bücherabgeben in der Bibliothek außerhalb der Außenrückgabe ohne erneute Ausleihe gehen kann ...

    Er sollte froh sein, dass Du in dieser Situation tatsächlich Ablenkung in den Büchern finden kannst :friends: Du könntest ihm ja auch stattdessen auf die Nerven gehen und unruhig hinter ihm her kantapern :loool: Ich freu mich für Dich, dass Du Hilfe und Ablenkung in den Hörbüchern findest. Ich würd vermutlich mich völlig umsonst und nutzlos zu Tode grübeln an deiner Stelle :pale:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Er sollte froh sein, dass Du in dieser Situation tatsächlich Ablenkung in den Büchern finden kannst :friends: Du könntest ihm ja auch stattdessen auf die Nerven gehen und unruhig hinter ihm her kantapern :loool: Ich freu mich für Dich, dass Du Hilfe und Ablenkung in den Hörbüchern findest. Ich würd vermutlich mich völlig umsonst und nutzlos zu Tode grübeln an deiner Stelle

    Mein Sohn ist, wie meine Familie sagt, ein ganz Lieber, den ich nicht verdient habe. Wo andere Mütter sich grämen, dass die Kinder so selten anrufen, bin ich oft kurz angebunden. Er ruft täglich bei Mama an und auch täglich bei Papa. Er sorgt für mein technisches Equipment fürs Hören (Handy mit großem Speicher und sehr langer Akkulaufzeit, was in den letzten Tagen sehr gut war), Lesen und Bridgespielen und will, dass ich ein bequemes Leben habe. Bei den Büchereibesuchen von mir schüttelt er aber immer verständnislos den Kopf, dass man sehenden Auges Hörbücher und Bücher leiht, die man unter den gegebenen (zeitlichen) Umständen nicht nutzen kann. Den Drang von uns Lesesüchtigen, immer mehr zu haben als bewältigt werden kann, versteht er halt nicht. Wenn viele von uns unendlich viel Lesestoff zusammenraffen ist es, zumindest bei mir, die heimliche Hoffnung, das auch nutzen zu können, obwohl es realistisch gesehen ein Ding der Unmöglichkeit ist (wir dürfen einfach erst das Zeitliche segnen, wenn der SUB abgebaut ist :lol: ).

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).