Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Irrlicht  Icecube84  Mojoh  Bona Vox  findo und auch @ diejenigen, die mir Nachrichten geschrieben haben. Ich bin ehrlich ganz schön platt und überrascht davon, danke. Habe ich nicht mit gerechnet.

    Diese Zeit neigt dazu, alles zum Kochen zu bringen. Vielleicht ist eine Auszeit, wie Urlaub, gut?

    Das finde ich einen guten Vorschlag, den ich gern umsetzen würde. Ich hatte meine "Kündigung" schon eingereicht Mario aber wenn es ok ist, würde ich das in einen Urlaub umwandeln...?

    Ich möchte auch nicht, daß wegen mir jemand das Forum verläßt. Seit ein paar Tagen fühle ich mich wie ein Hund, der beim Spielen nicht mitgekriegt hat, daß er zu fest zugebissen hat, weil er halt nunmal dieses Gebiß hat.

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Irrlicht  Icecube84  Mojoh  Bona Vox  findo und auch @ diejenigen, die mir Nachrichten geschrieben haben. Ich bin ehrlich ganz schön platt und überrascht davon, danke. Habe ich nicht mit gerechnet.

    Diese Zeit neigt dazu, alles zum Kochen zu bringen. Vielleicht ist eine Auszeit, wie Urlaub, gut?

    Das finde ich einen guten Vorschlag, den ich gern umsetzen würde. Ich hatte meine "Kündigung" schon eingereicht Mario aber wenn es ok ist, würde ich das in einen Urlaub umwandeln...?

    Ich möchte auch nicht, daß wegen mir jemand das Forum verläßt. Seit ein paar Tagen fühle ich mich wie ein Hund, der beim Spielen nicht mitgekriegt hat, daß er zu fest zugebissen hat, weil er halt nunmal dieses Gebiß hat.

    Ja, mach' das und komm' wieder. Ich hatte auch schon die gleiche Überlegung, als ich wegen einer Bemerkung hier an die Leitung gemeldet wurde.

    Das eine oder andere Thema habe ich ent-abonniert, man muss ja nicht überall mitmachen. Ansonsten bin ich aber (wieder) gerne hier.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich habe vor einigen Tagen "Die Nachbarin" von Caroline Corcoran beendet und bin sehr froh, dieses Buch nur als ebook aus der Onleihe ausgeliehen zu haben

    Oh, oh, dieses Buch habe ich für dieses Jahr eingeplant. Da bin ich gespannt, wie es bei mir ankommt. In der Regel haben wir einen sich überschneidenden Geschmack. :friends: Schade, dass du es nicht so gut fandest. Ich werde versuchen das Buch zeitnah zu lesen, denn jetzt bin ich um so neugieriger. :D



    Könnt ihr nicht einfach alle hier bleiben!

    das möchte ich unterschreiben. :) Ich finde es auch nicht so schön Regenmann, wenn du dich abmelden würdest. Es muss meiner Meinung nach nicht sein, dass die Leute nach einer Diskussion das Forum verlassen. Das Forum hat doch viel mehr zu bieten, als nur dieser Diskussion. Es wird immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten kommen, und man ist nun mal nicht immer einer Meinung. Für mich gab es in diesem Gespräch ein paar Worte, die ich als respektlos und nicht passend in einem sachlichen Austausch empfand. Aber vom Forum abmelden, das muss doch nicht sein. O:-)

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Ich werde versuchen das Buch zeitnah zu lesen, denn jetzt bin ich um so neugieriger. :D

    Ja, mach das bitte, ich bin sehr gespannt, wie es dir gefallen wird. :lol:


    Ich möchte die Thematik nicht endlich langziehen, deshalb nur noch kurz von mir Folgendes: Ich bin generell der Meinung, dass man in einem Forum wie unserem, in dem wir die meisten Nutzer nur virtuell kennen (Ausnahmen gibt es selbstverständlich) solche Themen wie Religion und Politik nur bedingt diskutieren kann, da eben das persönliche Gegenüber fehlt und das ist mir in solchen Diskussionen sehr wichtig. Weiterhin gehe ich davon aus, dass es bedingt durch die rein virtuelle Diskussion zu Missverständnissen kommen kann, die nicht leicht auszuräumen sind. Ich gehe nicht davon aus, dass ein User einen anderen mit Absicht beleidigt o. ä. Wenn mir etwas missfällt hier im Forum und ich das nicht persönlich klären kann, dann ziehe ich mich etwas zurück und warte bis ich mich wieder beruhigt habe. Ich finde es nicht schön, wenn sich irgendwer hier aus dem BT verabschiedet, weil es eben diese Diskussionen gegeben hat. Und wenn es dann noch User sind, die ich gerne lese, dann bin ich traurig.

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • und auch die Bemerkung von drawe . Wegen eines einzigen Mitglieds oder genauer gesagt wegen des Beitrags eines einzigen Mitglieds nehmt Ihr das gesamte Forum sozusagen in Sippenhaft?

    Nein, liebe mofre, das tue ich nicht. Es ist nicht ein einziger Beitrag. Mich hat die Art und Weise dieser ganzen "Diskussion", der Ton, der Umgang mit anderen sehr nachdenklich gemacht.

    :(

    Dem Forum ist es großenteils gleichgültig, ob ich mitmische oder nicht (und NEIN, das ist nicht der Schrei nach Streicheleinheiten, sondern Fakt), aber mir ist es nicht gleichgültig.

    Wem bitte soll ich sonst erzählen, welches Buch mir warum gut gefallen hat und wo sonst soll ich einen Verriss posten und ich LIEBE die Leserunden hier- das ist mein Dilemma.

    Und da keine Fastenzeit ist, verzichte ich ungern :wink: .


    Ich werde eine Lösung finden. Mojoh hat Recht.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • drawe: ich hab das auch gar nicht als fishing for compliments verstanden - aber mir würdest Du auch fehlen, weil ich Deine Meinungen zu Büchern sehr schätze.

  • Dem Forum ist es großenteils gleichgültig, ob ich mitmische oder nicht (und NEIN, das ist nicht der Schrei nach Streicheleinheiten, sondern Fakt), aber mir ist es nicht gleichgültig.

    da liegst du aber falsch, es gibt durchaus Forumsmitglieder, denen das nicht egal ist. Ich hoffe, dass du deine momentane Position noch mal überdenkst, und uns mit deinen wertvollen Beiträgen erhalten bleibst. :friends:

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Bei uns regnet es Bindfäden. Also: Lesezeit!!!

    Ja hier auch. Irgendwie ist es ganz gemütliches Wetter. :)


    Mein Buch wurde jetzt doch besser. Hab es gestern noch richtig viel gelesen. Es reißt mich nicht vom Hocker aber es ist nicht mehr so eintönig. Mal gucken ob ich es heute noch auslese. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich will auch Lesezeit!!!


    Bei mir kommt im Moment das Lesen Mal wieder mega zu kurz. Es ist nichts Schlimmes ich habe viele tolle Sachen die ich machen kann und es entwickelt sich gut. Aber alles ist Megastress und wenn ich Mal Ruhe habe, habe ich keine innere Ruhe zum Lesen. Das finde ich sehr schade, weil ich so viele tolle Bücher habe.

    Aber gut die Zeit kommt sicher auch wieder wenn sich bei mir einiges wieder beruhigt :)

  • Mich hat die Art und Weise dieser ganzen "Diskussion", der Ton, der Umgang mit anderen sehr nachdenklich gemacht.

    Liebe drawe , ich finde, im Großen und Ganzen geht es hier im Forum zivilisiert zu und es herrscht meist ein freundlicher Umgangston. Dass es jemals eine "Insel der Seligen" war, wie Marie es empfunden hat, würde ich allerdings nicht unterschreiben. Kann es so eine Insel überhaupt geben, wenn sie von uns Menschen bewohnt ist? Gerade in den ab und zu aufflackernden Grundsatzdiskussionen habe ich es schon des Öfteren erlebt, dass der Ton schärfer wurde und sich Teilnehmer dadurch verletzt fühlten. Ja, und leider verlassen auch ab und zu Mitglieder das Forum, weil sie sich hier nicht mehr wohl fühlen. Das ist schade, aber jeder hat eben seine individuelle Schmerzgrenze.

    Dem Forum ist es großenteils gleichgültig, ob ich mitmische oder nicht

    Das gilt für mich genauso, aber wie Du sagst: Wo und mit wem soll man sich sonst über Bücher unterhalten? Ich für meinen Teil werde mich ab jetzt strikt auf den Bücherbereich beschränken und wäre sehr froh, mich dort weiterhin mit Dir und auch mit Marie (ich gebe die Hoffnung noch nicht auf) fröhlich über Bücher austauschen zu können.

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Jeffrey Eugenides - Die Liebeshandlung

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • ch finde, im Großen und Ganzen geht es hier im Forum zivilisiert zu und es herrscht meist ein freundlicher Umgangston.

    So habe ich es in meinen erst 3 Jahren Foren-Dasein auch erlebt. Ein scharfer Ton würde mich übrigens weniger stören, aber fehlende Selbstreflexion und das Sich-Erheben über andere Menschen, das stört mich auch im richtigen Leben sehr.


    Aber Du hast natürlich Recht: man sollte das Kind nicht mit dem Bade ausschütten.


    "Always look on the bright side of life", meinst Du das?

    :thumleft:

    Ich für meinen Teil werde mich ab jetzt strikt auf den Bücherbereich beschränken

    In diesem Sinne!

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Liebe Leute es ist wieder so weit :lechz: :pale:


    Ich würde mich gerne ins Bällebad der Bücher und Geschichten stürzen und weis üüüberhaupt nicht wo ich beginnen soll. Also ich bin gut beraten mit dem Buch das ich z.zt lese. Sehr gut sogar. Ich mag es sehr und es fesselt mich. Es ist alles genau richtig. Aber, es gibt soooo viele Neuerscheinungen oder Bücher die ich hier neu entdeckt habe. Bücher die ich gerne lesen würde. Reihen die ich gerne anfangen würde. Ein Meer voll Büchern und Geschichten. Ein Bällebad eben. Oder das berühmte Hamsterrad. Bei mir wechselt es, wobei das Bällebad tendenziell vorne liegt.

    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

  • Ich sag's euch, ich hab mir da ein verfluchtes Buch zugelegt. Bzw. zulegen wollen. "Bullshit Jobs" von David Graeber (im englischen Original, selbstverständlich) hab ich mir im Herbst im Ljubljana Urlaub gekauft und als Reiselektüre im Zug gelesen. Und dann irgendwo zwischen Ljubljana und Wien vergessen. Hab sogar beim Fundamt von ÖBB und der Stadt Wien eine Meldung aufgegeben, gefunden oder abgegeben wurde aber nie was.

    Also hab ich's mir letztens nachgekauft. Hab noch einen Gutschein von der örtlichen Buchhandlung in meiner alten Heimat. Natürlich war der dann unauffindbar, als das Buch angekommen ist. Also hab ich halt normal gezahlt. Und dann das Buch bei meiner Mum vergessen. Die hat es mir, zusammen mit ein paar T-Shirts, vor ein paar Wochen geschickt. Blöderweise hat sie aber die falsche Tür Nummer aufs Packerl geschrieben und die Nachbarn haben das Packerl eingesackt. :|

    Ich hab ihnen am Dienstag ein Briefchen in den Postkasten geworfen, dass es sehr nett wäre, wenn sie mir mein Paket vor die Tür stellen würden. Ist es morgen noch nicht da, werd ich wohl mal anklopfen. Ich hasse das. Ich kenn die Leute nicht und ich will hier kein Drama, aber das geht doch so nicht. :roll: Und die Chancen, dass die was mit den Leiberln und dem englischen Sachbuch anfangen können, sind ja sehr gering. Was wollen die also damit? Verkaufen wohl eher nicht. :roll:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Chaotin, das ist ja echt ärgerlich. Bin froh, dass ich nicht solche Nachbarn habe, bei denen ich Sorge haben muss, dass die meine Pakete einsacken. Hier im Haus herrscht zum Glück im Großen und Ganzen eine familiäre Atmosphäre, da achtet eher jeder auf einander.


    ***


    Ich weiss, das solche Versprechungen, wie „Top-Spannung“ bei Krimis und Thrillern gern gegeben werden, aber dennoch musste ich eben echt schmunzeln, als ich es bei meinem aktuell gelesenen Buch auf dem Cover den Sticker gesehen habe.


    Der Anfang war noch ganz nett, aber momentan dümpelt alles nur so vor sich hin. Dabei ist es schon ein relativ kurzes Buch. Na ja, gab es am Ende eh nur geschenkt, aber weitere Teile davon werde ich mir sicher nicht antun. Nicht nur wegen des Inhalts, sondern auch wegen des Schreibstils. Irgendwie hat hier jeder Charakter denselben Sprachstil. Besonders auffällig in Dialogen außerdem, der übermäßige Gebrauch von dem Füllwort „mal“.


    - Setzen Sie sich mal hin

    - Das geht schon mal gar nicht

    - Ich schau mal eben nach

    etc.


    Wäre an und für sich kein Problem, wenn es nur den Sprachstil einzelner Charaktere abbilden würde. Aber dem ist nicht so. In Dialogen verwendet das jeder Charakter und das jeder auf dieselbe Art und Weise spricht, egal ob jung oder alt, egal welcher Herkunft usw. ist für mich fernab jeder Realität. Das ermüdet mich beim Lesen nur.


    Laut Suche soll das Wort insgesamt 553 Mal Verwendung finden.

  • Chaotin
    Schon mal darüber nachgedacht, dass das Buch nicht von dir gelesen werden will? :totlach:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Laut Suche soll das Wort insgesamt 553 Mal Verwendung finden.

    Da hast du eine Goldgrube für einen Schreibratgeber entdeckt. "Verbessern Sie ihren Stil - mit der Wortsuche" ... :|

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Arnott - Limberlost

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Heinile du sprichst mir aus der Seele, mir geht das jeden Monat so, wenn ich die Neuerscheinungen durchschaue :lol: Vor allem, weil es mir so vorkommt, dass aktuell sehr viele interessante Bücher Teile von Reihen sind. Mein Sub wird immer größer und ich würde die Bücher am liebsten alle gleichzeitig lesen :lol: Und dann meine Wunschliste, von der will ich gar nicht anfangen :lechz: Tja da hilft nur: Einfach anfangen und durcharbeiten :lol:

    :study: Brandon Sanderson - Kinder des Nebels

    :musik: Stephanie Garber - Legendary

    :montag: Rachel Caine - Tinte und Knochen



    :bounce: 2024 gelesen: 11 :thumbdown: Abgebrochen: 4 :pale: SUB: 44

  • Heinile du sprichst mir aus der Seele, mir geht das jeden Monat so, wenn ich die Neuerscheinungen durchschaue :lol: Vor allem, weil es mir so vorkommt, dass aktuell sehr viele interessante Bücher Teile von Reihen sind. Mein Sub wird immer größer und ich würde die Bücher am liebsten alle gleichzeitig lesen :lol: Und dann meine Wunschliste, von der will ich gar nicht anfangen :lechz: Tja da hilft nur: Einfach anfangen und durcharbeiten :lol:

    Ich glaube, das geht uns doch allen so, oder ? :lol:



    Ich lese derzeit ein mega spannendes Buch :thumleft: Das bzw. die Trilogie ist mir empfohlen worden als ich in einem Büchersuche-Thread Romane von der Autorin mit Thriller- und Mysteryanteilen gesucht habe. Und ich bin richtig überrascht, dass Frau Roberts solche Geschichten schreiben kann. Das hätte ich ihr definitv nicht zugetraut ! Mystery kann sie ja durchaus, aber ehrlich gesagt, das geht ja hier schon in Richtung Horror. :shock:

    Würde man bei diesem Cover wohl nicht mal ansatzweise vermuten., oder ? :wink:

    Liebe ist (natürlich, wie immer bei ihr) auch mit dabei aber ist nicht Kern der Handlung.

    Band 1 habe ich fast durch, freue mich auf die beiden Folgebände. :dance:


    Beschreibung amazon

    Ein sieben Jahre alter Fluch, drei Freunde, eine große Liebe …Seit Caleb Hawkins, zusammen mit seinen Freunden Fox O´Dell und Gage Turner als damals Zehnjährige eine Mutprobe am Pagan Stone machte, geschehen in dem kleinen Städtchen Hawkins Hollow in Maryland alle sieben Jahre unerklärliche Dinge. Mit jedem Mal wird es schlimmer und daher beschließt Caleb, dem Alptraum Einhalt zu gebieten. Aber er braucht Hilfe: seine zwei Freunde. Und die Kraft der Frau, die er liebt: die Journalistin Quinn Black ...