Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Meine letzten Ostereier :-, für die Dekoration gingen durch Zoll, es hat Ewigkeiten gedauert, jetzt kann ich die erst nächsten Jahr aufhängen. Aber ich wusste vorher gar nicht, aus welchem Land die kommen. :-k Da habe ich wohl nicht aufgepasst, und es stand auch nicht irgendwo deutlich geschrieben. Sonst hätte ich die gar nicht erst bestellt. Aber Zollgebühren bezahlen musste ich in dem Fall nicht, war unter 15 Euro.

    Na, immerhin hast Du sie bekommen, die werden ja nicht schlecht.

    Und nach Ostern ist vor Ostern :mrgreen:



    Um mal von diesen ganzen (sinnlosen) Coronadiskussionen wegzukommen welche an der Gesamtsituation eh nichts ändern sondern Leute eher noch mehr entzweien, mal wieder zu einem schönen Thema. Der Grund weshalb wir ja eigentlich hier sind. Zu den Büchern 8)

    Ich bin so traurig dass meine Gereon-Rath-Reihe zu Ende ist. Was höre ich jetzt ? Ich habe noch "Schwarz" von Stephen King "am hören" und auch noch den 3. Band der Outlander-Reihe, "Ferne Ufer".

    Hm, ist beides gut und gefällt mir auch aber irgendwie hab ich nicht so richtig Lust drauf. Ich brauche mal wieder etwas aus der Gegenwart und werde mir jetzt Juli Zeh ihren neuen Roman vorlesen lassen. Ich bin sehr gespannt ! :lechz: Zumal ich die Sprecherin Anna Schudt noch nicht kenne.

  • Das sind tolle Neuigkeiten liebe @Jessy1963 :friends: und ich lese deine Kommentare, bin meistens jedoch froh hier mitzulesen, weil ich zum schreiben meist keine Zeit habe, aber jetzt musste ich antworten. :wink: Bin vor Tagen auch am überlegen gewesen, ob ich mir ein Buch aus GB hole, hatte aber Bedenken wegen Zoll, ist das dann nur über Amazon so oder auch generell? Weißt du das?





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Bin vor Tagen auch am überlegen gewesen, ob ich mir ein Buch aus GB hole, hatte aber Bedenken wegen Zoll, ist das dann nur über Amazon so oder auch generell? Weißt du das?

    Nein, leider bin ich ja auch kein Zollexperte :uups:

    Ich denke, wenn man es über Amazon bestellt muss man nicht extra Zoll zahlen.

    Direkt in GB zu bestellen, da kommt es wohl wieder auf den Warenwert an.

    Aber alles unter 22 Euro dürfte ja kein Problem sein.


    Hier ist nochmal ein Link vom Zoll generell zu Internetbestellungen

  • Danke dir :friends:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • SO machst Du das also. Ich hatte schon überlegt, wann Du woher welche Informationen nimmst. Aber was ist mit den Dienstags-, Mittwochs- .... Sonntagsbüchern? Die haben ja dann keine Chance.

    Die Bücher aus einer ganzen Woche fließen in die Statistik ein. Egal ob Montag oder Sonntag. Wenn eine Leserunde am Montag um 6 Uhr beginnt wird sie eine Woche warten müssen bis es in der Statistik sichtbar ist, wenn die Gruppe Sonntags um 6 Uhr beginnt ist es Montag um 6 Uhr schon verzeichnet.

    Missgunst ist eine Eigenschaft, die besonders uns Deutsche auszeichnet. Ich lebe schon lange in Italien und habe festgestellt, dass die Italiener weit weniger missgünstig sind als wir.

    Da stimme ich zu.

    dass Geimpfte mehr Freiheiten haben sollen als Nicht-Geimpfte.

    Das ist definitiv ein Problem, vor allem im Bezug auf Grundrechte eines jeden Menschen!

    von „Zwei-Klassen-Gesellschaft“

    ... die nicht von der Hand zu weisen ist und zwar auf mehreren Ebenen angefangen bei der Schere Arm und Reich, Privatpatient vs. Kassenpatient etc.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Bin ich heute so zusagen verpflichtet meinen Kissen etwas vor zulesen oder bekomme ich von meinen Kissen vorgelesen? :-k :P

    Vielleicht auch Poesie über Kissen? Ich glaube, darüber kann man gute Gedichte schreiben :-k

    Vielleicht ist damit auch die Poesie gemeint, die jemand Anderen in deine Kissen locken könnte... :loool:

  • Ihr Lieben, ich stelle hier eine Forum Frage, ich bin mir fast sicher, dass die hier schneller beantwortet wird. Sorry für Offtopic, aber vielleicht kann mir jemand weiter helfen O:-)

    Denn ich finde keinen entsprechenden Thread... :pale: Wir hatten heute in 365 Tage Thread eine Frage zu Serien. Auf meiner Profilseite werden aber nicht alle Serien im Überblick angezeigt. Nur 100. Ich frage mich warum... Wenn ich auf Filter gehe, dann werden mehr Reihen angezeigt. Aber ich habe nicht alle, die ich tatsächlich angelesen habe, im Überblick. Weiß jemand vielleicht eine Antwort. Kann man das irgendwie einstellen, dass alle Serien im Überblick erscheinen.

    Gute Frage, gibt es hierzu schon irgendeine Antwort? Du sprichst von diesen Serien Im Profil (zB. Siehe Bild meine Serien)

    Wenn ich auf alle Anzeigen klicke fehlen aber auch welche z.B. Rose Snow - die Sinne Reihe, oder die Reihe Sabrina Hexenzeit von Sarah Rees Brennan sind mir auf die Schnelle auch als fehlend ins Auge gefallen.


    Muss man die Serien irgendwo als Serie anlegen?

  • Vielleicht auch Poesie über Kissen? Ich glaube, darüber kann man gute Gedichte schreiben :-k

    Vielleicht ist damit auch die Poesie gemeint, die jemand Anderen in deine Kissen locken könnte... :loool:

    Vielleicht geht's aber auch um die Kissen, in die ein frohgemuter Mensch Mottosprüche eingestickt hat, a la "Home Sweet Home"? :-k


    mofre

    Ich danke dir auch noch mal separat. Auf den Punkt gebracht!

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Aber die Nichtgeimpften sehen bei genügend vorhandenem Impfstoff der eigentlich da gewesen wäre, ihr Recht, geimpft zu werden. Es schon längst zu sein....

    Gerade was den umstrittenen Export nach UK angeht importieren die EU von dort Vorprodukte für den Impfstoff. Wie würde man dort reagieren, falls sie keinen Impfstoff aus der EU mehr bekommen?

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study: Daniel Kehlmann - Lichtspiel :musik:


  • Ihr Lieben, ich stelle hier eine Forum Frage, ich bin mir fast sicher, dass die hier schneller beantwortet wird. Sorry für Offtopic, aber vielleicht kann mir jemand weiter helfen O:-)

    Denn ich finde keinen entsprechenden Thread... :pale: Wir hatten heute in 365 Tage Thread eine Frage zu Serien. Auf meiner Profilseite werden aber nicht alle Serien im Überblick angezeigt. Nur 100. Ich frage mich warum... Wenn ich auf Filter gehe, dann werden mehr Reihen angezeigt. Aber ich habe nicht alle, die ich tatsächlich angelesen habe, im Überblick. Weiß jemand vielleicht eine Antwort. Kann man das irgendwie einstellen, dass alle Serien im Überblick erscheinen.

    Liebe Emili, ich glaube das Mario das so eingestellt hat und wir da wenig machen können. Vielleicht wäre das ja mal eine Anregung? :uups:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Genial finde ich ja diesen Hinweis von Pandämonium in diesem alten Thread, der von Marie verlinkt wurde, den wohl sicher einige übersehen haben bei der Anmeldung [-X :loool:

    Wusstest du nicht dass du dich mit deiner Anmeldung im Büchertreff dazu verpflichtest hast jegliche andere Tätigkeiten hinten anzustellen? Arbeit, Freunde, Familie, andere Hobbys ect. Du bist hier eine lebenslange Verpflichtung eingegangen. Das Lesen ist in Zukunft dein einziger Daseinszweck. Du willst immer mehr und du musst immer mehr lesen um dazuzugehören, akzeptiert zu werden und dich wohl zu fühlen.
    Willkommen in der einzigen Büchersekte der Welt. :winken:
    :drunken: Lesen ist Erfüllung! Lesen ist Leben! :drunken:
    Tja, hättest du mal das Kleingedruckte in den Forumsregeln gelesen. Nu ist es zu spät.

    und einen Vorschlag zur Ahndung: :loool:

    Was pasiert denn nu, da ich mich bisher icht daran gehalten habe? Muss ich zur Strafe meinen SUB verdoppeln oder so?

    Danke Marie für das Hervorholen dieses Threads, ich hab mich köstlich amüsiert :applause: :friends:

    Tja, es hat sich bewahrheitet: Der BT vergisst nie :P :loool:

    Mir fällt aber oft schon bald nach dem Lesen um's Verre.... nicht mehr der Name des Autors oder der Titel ein. :loool: Ist mehr Zeit vergangen, brauche ich dann zusätzlich zu Autor und Titel noch Cover und eventuell etwas vom Klappentext als Trigger, um Erinnerungen an das Buch aus den verstaubten Gruschtecken meines Gedächtnisses hervorzuholen.

    So gehts mir mit Büchern auch, aber insbesondere mit Musik: Interpret? Songtitel? Nie gehört....dann die ersten paar Noten...ahhhhh, jetzt weiß ich es :loool:

    und wenn ich dann sehe, wieviel Stunden oftmals so ein HB hat...und wie lange man putzt oder kocht...,

    aber Tanni , du MUSST doch nicht bei einem HB putzen und kochen bis es aus ist, darfst auch bügeln, waschen, etc. währendessen :loool: :P

    Ja, Marie und Bridgeelke haben ja auch schon in die Kerbe gehauen. :lol: Und das Schlimme: Ich bin zwar eine MOFre, aber mit meinen vier bis fünf Büchern monatlich eine Langsamleserin, also eine ganz traurige Gestalt. :(

    hab dich noch nie als traurige Gestalt gesehen ....mal kurz in den Arm nehm :friends:

    Ich habe kein einziges dieser Bücher gelesen. Mein Leben im BT ist ein sehr einsames, eben ein MOFre-Leben.

    ohhhhh :cry: ...hilft es dir, wenn ich dir sage: ich auch nicht? Zu zweit ist man weniger einsam :friends:

    Das wird's sein. Der Pulli war da drüber.

    Ja weil du auch immer in so teuren Designerklamotten rumläufst :king: :wink:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Und deswegen frage ich mich, wie das andere machen und hole mir gerne Tipps und Anregungen, wie ich die Anzahl meiner gelesenen Bücher erhöhen kann.

    Ich kann Dir gerne einige Gründe nennen, warum ich auf relativ viele gelesene Bücher komme. Erstens, ich lese schnell. Ich kann Dir leider nicht verraten, wie ich das schaffe; ich weiß nur, daß ich, seit ich des Lesens fähig bin, Bücher "verschlinge".

    Zweitens, damit ich nicht vollkommen verkrätzt in den Arbeitstag starte, brauche ich meine morgendliche entspannte Stunde Frühstück und da ergibt sich schon mal eine Gelegenheit zum Lesen.

    Drittens, vor Corona bin ich regelmäßig mit der Bahn über's Wochenende zu meiner Mutter gefahren. Das sind insgesamt rund 3 Stunden Fahrzeit, die ich am liebsten lesend verbrachte

    Ich fürchte, da sind nur schwer allgemeine Tipps oder Anregungen herauszuziehen. :-k

    Liebe Emili bei den Serien ist die Ansicht tatsächlich auf 100 begrenzt. Wenn Du aber die Filter "100 % gelesen", "75-99 % gelesen", usw nacheinander verwendest, werden Dir Deine sämtlichen Serien angezeigt.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Hallo allerseits.


    Bücher sind die stillsten und beständigsten Freunde, sie sind die zugänglichsten und weißesten Ratgeber und die geduldigsten Lehrer.

    Charles Eliot


    Nur vier Worte: reBuy, Versandkostenfrei und bis morgen.

    Was ihr mit dieser Info macht, ist eure Sache. :loool:


    Du bist so böse. :lol:

    Warum? Ich habe euch doch nur was ausgerichtet. O:-)

    Aber ich will heute hier über etwas schreiben, das streng genommen nicht hierher gehört ( Lavendeldüfte ja eigentlich auch nicht :wink:

    Das wir über etwas reden das streng genommen nicht hierher gehört, passiert öfter. Also keine Sorge. :lol:

    Und das Schlimme: Ich bin zwar eine MOFre, aber mit meinen vier bis fünf Büchern monatlich eine Langsamleserin, also eine ganz traurige Gestalt. :(

    Du bist keine traurige Gestalt. Du bist eine Genießerin, die ihre (Bücher)Freunde sehr bewusst genießt und eben nicht jedes Buch an sich ran lässt. :friends:

    Vielleicht auch Poesie über Kissen? Ich glaube, darüber kann man gute Gedichte schreiben :-k

    Vielleicht ist damit auch die Poesie gemeint, die jemand Anderen in deine Kissen locken könnte... :loool:

    Was wollen andere Leute in meinen Kissen? Und was hast du für Kissen, dass da Menschen rein passen? 8-[

    Und wie groß muss bei deiner Kissengröße erst das Bett sein...kein Wunder das du Platzprobleme hast... :lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Gerade was den umstrittenen Export nach UK angeht importieren die EU von dort Vorprodukte für den Impfstoff. Wie würde man dort reagieren, falls sie keinen Impfstoff aus der EU mehr bekommen?

    Keine Ahnung.
    Ich wollte darüber auch nicht diskutieren, sondern nur am Beispiel meiner Freundin "ihr" Empfinden dem gegenüber darlegen, was mofre in Gruppen gelesen und kritisiert hat.


    aber Tanni , du MUSST doch nicht bei einem HB putzen und kochen bis es aus ist, darfst auch bügeln, waschen, etc. währendessen :loool: :P

    Oh, okay, ich dachte jetzt echt, ich müsste 18 Stunden putzen und kochen. Puh, Glück gehabt. :P :totlach:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • mehr Freiheiten

    Mir wird das Wort "Freiheit" in diesem Zusammenhang zu inflationär gebraucht. Wir haben Einschränkungen (deren Lockerungen absehbar sind), aber niemand bedroht unsere Freiheit.


    Ich betrachte es nicht als Freiheit, in die Kneipe zu gehen oder abends um die Häuser zu ziehen, nach XY zu fliegen oder eine Party zu feiern.


    Freiheit ist es für mich, dass ich hierzulande immer meine Meinung sagen kann, dass ich sie sogar laut und öffentlich sagen kann.

    Dass ich mein Umfeld, meinen Beruf, meine Familie so gestalten kann, wie es mir gemäß meinen Wünschen und Umständen gelingt.

    Dass ich entsprechend meinem Glauben, meiner Religion, meiner Kirche und meiner Weltanschauung leben kann.

    Dass ich in eine Partei, eine Gewerkschaft, einen Verein eintreten und mich dort engagieren kann.


    Oder dass ich nichts von alledem tue.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • mehr Freiheiten

    Mir wird das Wort "Freiheit" in diesem Zusammenhang zu inflationär gebraucht.

    Mein Fehler! Mit meiner political correctness ist es leider nicht weit her.

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer