Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Vielleicht fange ich demnächst mal wieder an.

    Oh, das wäre toll!

    Das beruhigt mich, denn ich rieche Kaffee auch unheimlich gern und mag auch den Geschmack von Kaffee sehr gern - aber ich trinke keine Sorte von Kaffee. Den Geschmack mag ich z.B. bei Pudding :love: . Aber Kaffee selbst - keine Chance.

    Witzig, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich mag Kaffee als Getränk sehr (wenn's ein guter ist - leider kriegt man vielerorts nur fiese Plörre angeboten), aber ich bin überhaupt kein Fan von Süßspeisen mit Kaffeegeschmack. Selbst im Tiramisu darf mir der Kaffee nicht so sehr durchkommen.

    Eine Freundin von mir kann nichts riechen, und manchmal beneide ich sie darum :lol: .

    Tu's nicht. Das ist echt nicht schön. Ich hatte das vor ein paar Jahren dank einer fiesen Erkältung für über eine Woche, ausgerechnet im Urlaub am Meer, und bin fast verzweifelt. Irgendwann habe ich mich gefreut, stinkige Abgase und verschwitzte Menschen zu riechen, weil das bedeutet hat, dass ich auch Blumenduft und Meeresbrise wieder wahrnehmen konnte.

    Ich überlege noch, ob kleinteilig britische Geschichte einfach nur langweilig ist oder der Historiker nicht schreiben kann.

    Ich vermute letzteres!

    ich habe fast nie ein Buch aus dieser Liste gelesen, meist erst zeitverzögert...

    Same here - ich kaufe oft Bücher, die gerade in aller Munde sind, lese sie aber dann ewig viel später. Deshalb kann ich auch nur so selten was zu den BT-Lieblingen beitragen.

  • Witzig, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich mag Kaffee als Getränk sehr (wenn's ein guter ist - leider kriegt man vielerorts nur fiese Plörre angeboten), aber ich bin überhaupt kein Fan von Süßspeisen mit Kaffeegeschmack. Selbst im Tiramisu darf mir der Kaffee nicht so sehr durchkommen.

    Geht mir genauso :) Ich hatte mal Pudding mit Kaffeegeschmack erwischt *schauder* :geek:

    Das sind wieder diese fiesen künstlichen Aromen die ich auch im Tee nicht mag.

  • Der Hype von Sebastian Fitzeks 'Der Augensammler' war wohl vor 10 Jahren, aber gelesen hab ich ihn erst im April, wahrscheinlich als einziger. ^^

    Nein, bist du nicht, ich hab das auch erst dieses Jahr gelesen :)


    Ich bin viel auf Instagram unterwegs und manchmal schüchert mich das ganz schön ein, was manche so weglesen...aber ich frage mich dann immer, Erinnern die sich in 2 Jahren noch an die Bücher? Genießt man ein Buch wirklich, wenn man es in wenigen Stunden liest und gleich darauf das nächste zur Hand nimmt? Klar kann man nicht alle über einen Kamm scheren aber ich denke, der Großteil dieser "Massenleser" konsumiert und kann sich am Ende des Jahres nur an wenig erinnern....Da lese ich lieber weniger, kann mich aber später noch an das Gelesene erinnern :D

    :study: Laura Purcell - Der Schattenriss

    :musik: Leigh Bardugo - Das neunte Haus

    :montag: Rachel Caine - Tinte und Knochen



    :bounce: 2024 gelesen: 12 :thumbdown: Abgebrochen: 4 :pale: SUB: 46

  • @Jessy1963 , du hattest ja nach Miss Maxwell gefragt.

    Ich habe es gestern sogar noch ausgelesen :geek: . Und habe beschlossen, die restlichen Bände vom SuB zu werfen (und die noch kommenden von der Wunschliste :-, ). Der erste Band war ganz ok, ich habe auch viel gelacht, aber insgesamt war es mir zu chaotisch und die Protagonistin zu unsympathisch.

    Man muss auch nicht weiterlesen, weil der erste Band schon in sich abgeschlossen ist.


    Dann mal schauen, was ich heute mittag beginnen werde :-k .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Castor

    Danke Dir für Deine Einschätzung :winken:



    Ich wollte mal an dieser Stelle darauf hinweisen (damit Ihr Euch nicht so wundert wie ich) dass Bücher welche aus Grossbritannien kommen, jetzt durch den Zoll müssen. Ich hoffe nur, ich muss nicht noch extra Zollgebühren bezahlen. Da ich das aber über amazon bestellt hatte, vielleicht nicht. Die hätten da hoffentlich drauf hingewiesen. 8-[

    Ich hatte eben etwas irritiert auf die Lieferungsverfolgung geschaut weil mir das so lange vorkam. Als Prime-Kunde bin ich da halt schnelleres liefern gewohnt.

    Was für ein Aufwand für ein simples Malbuch ....


    Voraussichtliche Zustellung Mittwoch, 5. Mai


    Montag, 3. Mai
    4:45 Zoll hat die Sendung freigegeben.
    Bierset, BE


    Sonntag, 2. Mai
    19:36 Sendung ist beim Zoll eingegangen.
    Bierset, BE


    11:07 Zoll hat die Sendung freigegeben.
    Rochester, GB


    10:15 Sendung ist beim Zoll eingegangen.
    Rochester, GB


    9:33 Das Paket hat einen Amazon-Standort verlassen.

    Rochester, Kent GB


    Freitag, 30. April
    15:48 Das Paket ist an einem Amazon-Standort eingetroffen.
    Rochester, Medway GB


    Lieferung hat das Versandzentrum verlassen und ist unterwegs.


    Bestellt am Donnerstag, 29. April

  • Ich hab mich hier manchmal voll unter Druck gesetzt wenn ich gesehen habe, dass Leute hier 20 Bücher und mehr im Monat lesen. Ich muss da nicht mithalten. Und wen interessiert es denn ob ich 3 oder 13 Bücher lese im Monat ? Keinen, ist doch ganz allein meine Sache. Für diese Erkenntnis hab ich Doofi aber ne Weile gebraucht, manchmal ist Gruppenzwang einfach zu stark

    Das mit dem Gruppenzwang ist für mich zweischneidig. Auf der einen Seite kann ich auch unter Druck geraten, auf der anderen Seite motiviert es mich zum Lesen. Vor allem bei ungeraden Zahlen. Da denke ich: Du bist jetzt bei 9 Büchern, die 10 kriegst du jetzt voll. Sieht schöner aus. :) Oder es hilft, in die "Wie viele Bücher habt ihr gelesen"-Ecke zu schielen und dann doch noch ein Buch in die Hand zu nehmen, um ein Plätzchen vor zu rücken. Manchmal bremst genau das alles mich aus. Ist nicht so einfach. :wink: All zu sehr versuche ich mich davon nicht beeinflussen zu lassen.

    Im Grunde wären gelesene Seiten eine realistischere Angabe. Denn ich kann episodenhafte Buch-Serien lesen, die es bei Kindle Unlimited oft gibt. Da hat eine Episode, also ein Buch aber gerade mal 130 Seiten. Natürlich komme ich damit auf eine beachtliche Anzahl gelesener Bücher im Monat. Unterm Strich lese ich damit oft weniger, als jemand, der zum Beispiel 2 oder 3 600 - 1000 Seiten Wälzer liest. Der bekommt allerdings nur 3 Bücher "angerechnet." So gesehen ist das also nur Spielerei.


    Ich wollte das eigentlich nicht mehr aber ich brauche das Rundherum lesen einfach hab ich gemerkt. Würde ich nur ein Buch lesen und das würde mich dann nicht fesseln dann wäre ich sofort in einer Leseflaute und würde eher gar nicht mehr lesen.

    Dito. Wenn ich in einem Buch nicht so recht voran komme, dann brauche ich mindestens eines in der Hinterhand, indem ich nahtlos weiterlesen kann. In so einer Situation habe ich keine Muse nach einer komplett neuen Lektüre zu suchen.

    Vor allem den Wechsel zwischen Sachbüchern und Prosa ist bei mir ein Muss. Da brauche ich die Abwechslung.


    Ne, der muss ganz heiss, ganz schwarz und ganz stark sein. :rambo:

    Denn ein Leben ohne Kaffee wäre möglich aber sinnlos :mrgreen:

    Yasss! :loool: :applause:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.


    Memento Mori / Amore Fati

  • Klar kann man nicht alle über einen Kamm scheren aber ich denke, der Großteil dieser "Massenleser" konsumiert und kann sich am Ende des Jahres nur an wenig erinnern...

    Das ist mir viel zu pauschal gedacht.


    Langsamer oder zahlenmäßig weniger lesen ist nicht per se eine Tugend, und wer langsamer liest, merkt sich nicht zwingend mehr als jemand, der von Natur aus ein höheres Lesetempo hat.

  • Erinnern die sich in 2 Jahren noch an die Bücher? Genießt man ein Buch wirklich, wenn man es in wenigen Stunden liest und gleich darauf das nächste zur Hand nimmt? Klar kann man nicht alle über einen Kamm scheren aber ich denke, der Großteil dieser "Massenleser" konsumiert und kann sich am Ende des Jahres nur an wenig erinnern....Da lese ich lieber weniger, kann mich aber später noch an das Gelesene erinnern :D


    Wie schnell oder langsam ich lese ist in meinem Fall irrelevant, ich erinnere mich grundsätzlich nicht an Handlungen. Ganz grob an den Inhalt, manchmal, das wars. Egal ob das Bücher, Filme oder Serien sind. Mein Gehirn ist anscheinend so gepolt, dass es solche Inhalte im Hinterstübchen abspeichert; direkter Zugriff ist scheinbar nicht notwendig. :lol:

    Im ernst, ja ich gehöre zu den Schnelllesern, aber auch wenn ich ein Buch langsam lese kannst du mich wenige Tage später fragen: Und, worum gehts da? Meine Antwort: Äääh ...

    War schon immer so. Schon als Teenager. Film im Kino mit Freunden gesehen, nach Hause gekommen. Muttern fragte: Und? Wie war der Film? Ich: Gut. Muttern: Worum geht's denn da? Ich: Äääh ... :-,

    Wenn ich dann aber das Buch wieder aufschlage und anfange zu lesen oder die ersten Minuten des Films sehe, ist ad hoc alles wieder da. Dann fällt mir plötzlich jeder Plottwist und jede Charakterentwicklung wieder ein. Frag mich dann einen Tag später wieder nach dem Inhalt und ... äääh. :scratch: :lol:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.


    Memento Mori / Amore Fati

  • Das ist bei mir auch abhängig vom Buch und definitiv nicht vom Lesetempo. Ein nichtssagendes/ schlechtes Buch könnte ich buchstabieren und es würde nicht hängen bleiben. Bücher, die beeindruckend waren, blieben noch zehn Jahre im Gedächtnis (ich werde echt alt :uups:).


    Im Ergebnis kann ich mir Inhalte sehr gut merken. :)

  • "San Miguel" ist von den Büchern, die ich von Boyle kenne, der ruhigste und leiseste. Wie immer grandios geschrieben, aber was die Handlung angeht, mehr von den Entwicklungen der Figuren und ihrem Zusammenspiel bestimmt als von temporeichen Ereignissen.

    Danke Marie, :friends: ich genieße das Buch von Boyle "San Miguel". Mir gefällt es ausgezeichnet, heute früh gleich 150 Seiten weg inhaliert, aber ich hatte Termine und musste los, sonst hätte ich weiter gelesen. Ich finde gar nicht, dass der Roman so ruhig ist, es passiert an sich recht viel, finde ich, ich will hier nicht spoilern, aber das Leben, das die Charaktere im Moment führen ist aufregend und sehr bewegend. Für mich muss es eigentlich nicht immer temporeich sein, wobei ich das ganz sicher mag, aber es muss packend und fesselnd erzählt worden sein. Und das können nicht alle. Boyle kann es anscheinend in dem Fall. :thumleft: Es wird ein Roman mit hoher Bewertung. Ich bin sehr gespannt, wie die Protagonisten sich noch entwickeln. Ich bin jetzt übrigens bei der Tochter Edith im Roman. :)


    Challenge-Zwang habe ich mir nur ein einziges Mal angetan, da hatte ich dann auch schon mittendrin aufgehört.

    Challenges sind nicht gleich mit Druck und Zwang gleichzusetzen. Bei mir geht es persönlich sehr locker. :) Wenn ein passendes Buch auftaucht, das ich gerade auch tatsächlich lesen möchte, lese ich es für die Challenge. Wenn nicht, dann ist es auch gut. Ich lese nur das, worauf ich gerade auch Lust habe. Seit den Rezensionsexemplaren vor ein paar Jahren, lese ich keine Bücher mehr, auf die ich gerade vielleicht weniger Lust habe. Es kommt nur das dran, was ich auch lesen will :drunken:


    Genießt man ein Buch wirklich, wenn man es in wenigen Stunden liest und gleich darauf das nächste zur Hand nimmt?

    Ich kann nur für mich sprechen, :winken: da ich relativ viel lese, kann ich von meinen Erfahrungen berichten. Ich lese wirklich mit Genuss, weil ich das was ich tue liebe. Es ist nicht einfach ein Hobby für mich, es ist eine Leidenschaft, Lesen ist Teil meines Lebens, ein Teil, das ich brauche. :drunken: Mir reicht es nicht hin und wieder mal was zu lesen, denn die besten Stunden meines Tages sind die, in denen ich lese. Ich bin wahrscheinlich süchtig nach neuen Geschichte, ich möchte inspiriert werden, unterhalten werden. O:-)

    Ich liebe es ganz einfach. :love: Bei den vielen Büchern ist es aber tatsächlich so, dass hier und da mal ein Buch kommt, an das ich mich nach Jahren nicht mehr erinnere, aber die meisten hinterlassen Spuren.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Klar kann man nicht alle über einen Kamm scheren aber ich denke, der Großteil dieser "Massenleser" konsumiert und kann sich am Ende des Jahres nur an wenig erinnern...

    Das ist mir viel zu pauschal gedacht.


    Langsamer oder zahlenmäßig weniger lesen ist nicht per se eine Tugend, und wer langsamer liest, merkt sich nicht zwingend mehr als jemand, der von Natur aus ein höheres Lesetempo hat.

    Wahrscheinlich gehe ich da wirklich nur von mir aus, wenn ich ein Buch so runter lese, kommt es oft vor, dass davon wenig bis gar nichts hängen bleibt...

    Bei den vielen tollen Geschichten, die es gibt, beneide ich die Leute, die ein Buch in 2 Tagen verschlingen können :D Ich werde niemals alles lesen können, was ich gerne lesen würde, und das einzusehen, ist schwer... :|

    :study: Laura Purcell - Der Schattenriss

    :musik: Leigh Bardugo - Das neunte Haus

    :montag: Rachel Caine - Tinte und Knochen



    :bounce: 2024 gelesen: 12 :thumbdown: Abgebrochen: 4 :pale: SUB: 46

  • Nein, bist du nicht, ich hab das auch erst dieses Jahr gelesen :)


    Ich bin viel auf Instagram unterwegs und manchmal schüchert mich das ganz schön ein, was manche so weglesen...aber ich frage mich dann immer, Erinnern die sich in 2 Jahren noch an die Bücher? Genießt man ein Buch wirklich, wenn man es in wenigen Stunden liest und gleich darauf das nächste zur Hand nimmt? Klar kann man nicht alle über einen Kamm scheren aber ich denke, der Großteil dieser "Massenleser" konsumiert und kann sich am Ende des Jahres nur an wenig erinnern....Da lese ich lieber weniger, kann mich aber später noch an das Gelesene erinnern :D

    Weshalb solltest du dich darum sorgen, ob irgendein Instagramer mit Genuss liest oder die Bücher eher inszeniert?


    Für die 5500 Bücher, die ich zurzeit in meiner Datenbank verzeichnet habe (längst nicht alle gelesenen, weil ich vor dem Datenbank-Programm schon gelesen habe) kann ich dir jedenfalls versichern, dass ich mit Gedächtnis+Datenbank komplizierte thematische Fragestellungen zu gelesenen Büchern beantworten kann. Wenn dir die thematische Erschließung liegt, kannst du dich hier im BT mit Genuss vergnügen.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Toibin - Long Island

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Wenn ein passendes Buch auftaucht, das ich gerade auch tatsächlich lesen möchte, lese ich es für die Challenge. Wenn nicht, dann ist es auch gut. Ich lese nur das, worauf ich gerade auch Lust habe.

    Ich sehe Challenges auch sehr entspannt. Mein Leben ist an anderen Stellen stressig genug, da lasse ich mich nicht auch noch von meinem Hobby stressen.


    Was ich tatsächlich sehr stark zurückgefahren habe, ist die Teilnahme an Leserunden. So gerne ich das mag, es erfordert Zeit und die habe ich nicht immer - und wenn ich mich nicht in adäquatem Maße einbringen kann, ist das ja auch blöd, für mich und für die Mitleser*innen.

    Ich werde niemals alles lesen können, was ich gerne lesen würde, und das einzusehen, ist schwer... :|

    Das ist wirklich fies. Bleibt die Hoffnung auf ein Jenseits mit guter Bibliothek ...

  • Ich werde niemals alles lesen können, was ich gerne lesen würde, und das einzusehen, ist schwer...

    das ist in der Tat so. Ich werde auch manchmal traurig, dass ich nicht alles lesen kann, was ich möchte. Weil ich es einfach nicht schaffe.

    Aber ich muss gestehen, ich hätte es sehr gerne gekonnt. :)


    Was ich tatsächlich sehr stark zurückgefahren habe, ist die Teilnahme an Leserunden.

    das ist auch bei mir der Fall. Bei Leserunden mache ich gar nicht mehr mit. Zu einem geht es mir darum, dass es mich in meinem Lesefluss verlangsamt. Ich brauche für ein Buch etwa 2-3 Tage. Und die Leserunde dauert viel länger, da bin ich gedanklich schon bei weiteren Büchern. Und zum anderen ich muss mir während des Lesens Notizen machen, und bei einem Ebook, die ich jetzt ausschließlich lese, finde ich das irgendwie sehr anstrengend, immer noch einen Block und Stift mitzuschleppen. Vielleicht kommt es auch wieder, dass ich Lust auf eine Leserunde bekommen, aber im Moment ist es nicht der Fall.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • auch Leserunden kommen für mich nicht mehr in Frage.

    Für mich auch nicht, weil ich immer warten muss, bis ich im nächsten Abschnitt posten kann und weiterlesen kann. Es macht für mich keinen Spaß, so ein langsames Tempo, ich mag gern zügig lesen und mich austauschen. Deshalb nehme ich an keinen Leserunden mehr teil, auch wenn es sehr schade ist...


    Genießt man ein Buch wirklich, wenn man es in wenigen Stunden liest und gleich darauf das nächste zur Hand nimmt?

    Warum denn nicht?

    Ich genieße jedes meiner Bücher.

    Ich würde es nicht genießen können, müsste ich es ständig unterbrechen, oder wie eine Freundin, immer nur 60 min lesen und das 3 x Tag.

    Ich lese, solange, wie ich Lust und Zeit habe, wie mich die Geschichte fesselt, ich ihr aufmerksam folgen kann und wenn es von der ersten bis zur letzten Seite ist, dann ist es okay. Wenn ich es ein oder zweimal zwischendurch beiseite lege ist es auch okay.

    Aber egal, wie lange ich ein gutes Buch lese - ich genieße es, ob 3, 6 oder 10 Stunden. Ob in einem Rutsch oder mit 2 oder 3 Unterbrechungen. Ob an einem oder in 2 Tagen.


    der Großteil dieser "Massenleser" konsumiert und kann sich am Ende des Jahres nur an wenig erinnern

    Es kommt doch auf den Inhalt an, ob ich mich irgendwann noch an ihn erinnern kann und das hängt nicht von der Lesegeschwindigkeit ab, sondern, ob mir das Buch gefallen hat, ich die Charaktere sympathisch fand, die Story gut, das Ende plausibel, etc. Ich merke mir das Gelesene doch nicht besser, wenn ich es ein paar Stunden oder einen Tag langsamer lese. Beeindruckt mich ein Buch nicht und ich habe mich da eine Woche durchgequält, kann ich mich definitiv irgendwann nicht mehr daran erinnern, weil es so schlecht war, aber definitiv an ein Buch, welches ich in 4 oder 5 Stunden gelesen habe!

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Erinnern die sich in 2 Jahren noch an die Bücher? Genießt man ein Buch wirklich, wenn man es in wenigen Stunden liest und gleich darauf das nächste zur Hand nimmt?

    Bei mir hängt die Lesegeschwindigkeit stark vom Genre, von der Schreibweise, dem Buch an sich, der Schriftgröße und auch davon ab, wie interessant ich ein Thema finde.


    Thriller und Romane inhaliere ich ziemlich schnell weg, vergesse aber über Jahre hinweg durchaus vieles vom Inhalt, weil ich den in der Regel auch nicht für relevant halte. Es ist Unterhaltung für mich, ähnlich wie ein Spielfilm. Wenn ich keinen Nutzen aus einem Buch ziehe, verschwindet der Inhalt irgendwann wieder. Ich mache mir allerdings seit ein paar Jahren ein paar kurze Notizen zu jedem gelesenen Buch, so daß ich dann, wenn ich meine Aufzeichnungen konsultieren würde, mit dieser Gedächtnisstütze nachvollziehen kann, worum es grob ging. Bei solchen Büchern, die nur der Unterhaltung dienen, lese ich rund 500 Worte pro Minute


    Der Inhalt von Sachbüchern bleibt in der Regel besser haften. Mein Gehirn ist süchtig nach Wissen und Fakten und speichert sie deutlich besser. Durch solche Bücher "pflüge" ich nicht so durch, da reduziert sich meine Lesegeschwindigkeit auf ungefähr 350 Worte pro Minute.


    Insgesamt wird meine Lesegeschwindigkeit durch Winzschrift, sperrige Formulierungen und bestimmte Buchformate verringert. Wenn ein Buch sehr unhandlich, groß, schwer und scharfkantig ist und ich das Gefühl habe, mit einem beißwütigen Hai auf dem Sofa zu ringen, lese ich auch immer nur wenige Seiten am Stück. Mein Lesefluß wird auch dadurch gestört, wenn ein Buch, wie z.B. oft bei Taschenbüchern aus der Bibliothek, die mittig zusammengenäht werden, zusammenklappt und ich es mühsam aufzwingen muß. Ganz wichtig sind auch die äußeren Umstände. Wenn meine Familie beschließt, daß sie mich am laufenden Band unterbrechen und allgemein lautstark um mich herumkaspern muß, dann lasse ich es meist ganz bleiben, weil ich es dann nicht genießen kann, zu lesen.


    Lesegenuß ist für mich eine Mischung aus fesselndem Inhalt, Ruhe, Konzentration und auch einer angenehmen Haptik. Und wenn diese Mischung stimmt, dann ist es für mich auch ein Genuß, Bücher schnell "wegzulesen".


    Was hier auch schon angesprochen wurde: die Erkenntnis, daß ich nicht alles werde lesen können, was ich gern lesen würde, ist ganz schön fies. Manchmal führt das dann auch zu "Panik-Les-Attacken", wo ich dann denke, wenn ich noch schneller lesen würde, dann würde ich ja mehr Bücher schaffen :lechz: :mrgreen:

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Für mich auch nicht, weil ich immer warten muss, bis ich im nächsten Abschnitt posten kann und weiterlesen kann. Es macht für mich keinen Spaß, so ein langsames Tempo, ich mag gern zügig lesen und mich austauschen. Deshalb nehme ich an keinen Leserunden mehr teil, auch wenn es sehr schade ist...

    Siehst Du und bei mir war das eher umgedreht. Mir war das oft zu viel vom Pensum her und manchmal wusste ich auch gar nichts gross zu sagen zu dem Buch. Dieser "Zwang" dann auch etwas dazu schreiben zu müssen, den fand ich noch schlimmer als ein bestimmtes Lesepensum in einer vorgegebenen Zeit. Und wenn die Leserunde dann mit Autor ist und derjenige dann vielleicht auch noch angep... ist wenn man nichts oder gar was Negatives über die Figuren oder das Buch schreibt, dann wird es anstrengend. Ne, ich mach das nicht mehr, GsD zwingt einen ja auch keiner dazu.

  • Ich war auch schon oft buff wenn ich hier so einige Monats Buch Zahlen gesehen habe.

    Aber ich glaube selber damit vergleichen ist schwierig, der eine liest 5 200 Seiten Bücher der andere 3 800 Seiten Wälzer.

    Ich persönlich habe fast nur Backsteine hier stehen somit werde ich nie auf die Masse an gelesenen Bücher kommen.

  • Ich kann nur für mich sprechen, :winken: da ich relativ viel lese, kann ich von meinen Erfahrungen berichten. Ich lese wirklich mit Genuss, weil ich das was ich tue liebe. Es ist nicht einfach ein Hobby für mich, es ist eine Leidenschaft, Lesen ist Teil meines Lebens, ein Teil, das ich brauche. :drunken: Mir reicht es nicht hin und wieder mal was zu lesen, denn die besten Stunden meines Tages sind die, in denen ich lese. Ich bin wahrscheinlich süchtig nach neuen Geschichte, ich möchte inspiriert werden, unterhalten werden. O:-)

    Ich liebe es ganz einfach. :love: Bei den vielen Büchern ist es aber tatsächlich so, dass hier und da mal ein Buch kommt, an das ich mich nach Jahren nicht mehr erinnere, aber die meisten hinterlassen Spuren.

    Mit geht es da ganz genauso wie dir, wo andere sich eben vom TV berieseln lassen, gibt es für mich nichts Schöneres, als meinen Zinken in ein Buch zu stecken :love:


    Und es stimmt ja auch, ein Roman soll ja unterhalten, und zwar in dem Moment des Lesens :) Vielleicht bin ich auch nur neidisch, dass ich nicht die Zeit oder auch die Skills habe, Bücher so schnell wegzuatmen :lol:

    :study: Laura Purcell - Der Schattenriss

    :musik: Leigh Bardugo - Das neunte Haus

    :montag: Rachel Caine - Tinte und Knochen



    :bounce: 2024 gelesen: 12 :thumbdown: Abgebrochen: 4 :pale: SUB: 46

  • Mit geht es da ganz genauso wie dir, wo andere sich eben vom TV berieseln lassen, gibt es für mich nichts Schöneres, als meinen Zinken in ein Buch zu stecken :love:


    Und es stimmt ja auch, ein Roman soll ja unterhalten, und zwar in dem Moment des Lesens :) Vielleicht bin ich auch nur neidisch, dass ich nicht die Zeit oder auch die Skills habe, Bücher so schnell wegzuatmen :lol:

    Du kannst deine Enstellung ändern zum Rekordwahn. Ein Buch soll ja passend für dich sein - und nicht vorrangig Reaktion auf andere ... Allein deine intensive Beschäftigung mit dem, was andere tun und für richtig halten, finde ich schon unheimlich.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Toibin - Long Island

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow