Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ohje, wirst du etwa krank?

    :friends:Nein, körperlich ist alles gut. Ist mehr ... so eine Kopfsache. Die Situation mit meiner Mutter ist momentan etwas ... schwierig. Oder vielleicht auch nicht und ich denke wieder zu viel :lol: Jedenfalls geht mir da einiges im Kopf herum.

    Und dieses ewige zu Hause gesitze zerrt so langsam auch an meinen Nerven- also, nicht falsch verstehen, das mit den weniger Kontakten etc. halt ich vollkommen für richtig (was Teil des Problems mit meiner Mutter ist :roll:). Ich fühle mich aber gerade nicht gebraucht- im Laden, ich kann nichts tun, um zu helfen. Ganz fürchterlich. Und nachdem, was die Chefin gestern angedeutet hat und mit der Aussicht auf noch einen härteren Lockdown - da geht mir auch einiges an Sorgen um den Laden im Kopf rum.

    Meine Schwiegerfamilie geht noch komplett arbeiten und hat auch sehr gut zu tun, so dass man hier doch irgendwie allein auf weiter Flur hockt :-? Ich kriege mich zwar beschäftgt und habe einige Projekte in Angriff genommen, für die sonst keine Zeit ist, aber naja. Egal, das gehört in einen Fred.


    Aber nein, ich gehe nicht davon aus, dass ich krank werde. Hoffe ich O:-)

    Flüssigkeitsmangel

    Das kann es bei mir auch sein. Ich habe in den letzten Tagen auch viel zu wenig getrunken :-?

    Ich habe jetzt als Zwischenlektüre mit "Willst du Blumen, kauf dir welche" von Ellen Berg angefangen.

    Mir sind die Bücher von dieser Autorin auch schon öfter mal aufgefallen, vor allem wegen der witzigen Titel. Bisher habe ich aber irgendwie davor zurückgeschreckt, eins zu kaufen. Ist es denn gut geschrieben? Witzig?:-k

    Ja, also, es sind keine hochliterarischen Werke und ich glaube, sie hat auch ein paar nicht so gute dabei. Sie sind schon lustig geschrieben, teilweise relativ schwarzhumorig und immer auf der Spur aktueller Trends- in "Willst du Blumen, kauf dir welche" geht es um Online-Dating (und sogar die Corona-Krise wird schon erwähnt :shock:).

    Ich mochte das mit dem Garten und auch "Ich will es doch auch" war auch sehr lustig. Die sind zumindest hängen geblieben- die anderen Titel habe ich verdrängt. Es ist halt sehr kurzweilig. Und den aktuellen habe ich auch nur angefangen, weil es da um eine Buchhändlerin geht :lol:

    Man sollte sich nur von den Covern nicht in die Irre führen lassen: das sind keine Rentner-Romane, die Protagonisten sind meist so in ihren 30ern.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Nein, körperlich ist alles gut. Ist mehr ... so eine Kopfsache. Die Situation mit meiner Mutter ist momentan etwas ... schwierig. Oder vielleicht auch nicht und ich denke wieder zu viel :lol: Jedenfalls geht mir da einiges im Kopf herum.

    Achso, okay. Das kann ich natürlich gut verstehen. Es ist im Moment aber auch einfach eine schwierige Zeit und natürlich macht man sich Gedanken um seine Familie, vor allem wenn sie bereits zur Risikogruppe gehören und unverständlich risikohafte Dinge tun. Einer Freundin von mir geht es mit ihren Großeltern gerade ein bisschen ähnlich. :-?

    Und dieses ewige zu Hause gesitze zerrt so langsam auch an meinen Nerven- also, nicht falsch verstehen, das mit den weniger Kontakten etc. halt ich vollkommen für richtig

    Das geht mir auch so. Ich find das mit den weniger Kontakten auch vollkommen richtig, und obwohl ich noch regelmäßig arbeiten gehe, fehlen mir so langsam aber sicher die Freizeitausgleiche. Ich meine, ich bin nie sehr kontaktfreudig gewesen oder auf übelten Parties aufgetreten oder so. Aber ab und an mal ein Konzert oder eine andere Veranstaltung...oder einfach mal essen gehen, das fehlt mir auch immer mehr. :cry:

    Ja, also, es sind keine hochliterarischen Werke und ich glaube, sie hat auch ein paar nicht so gute dabei. Sie sind schon lustig geschrieben, teilweise relativ schwarzhumorig und immer auf der Spur aktueller Trends- in "Willst du Blumen, kauf dir welche" geht es um Online-Dating (und sogar die Corona-Krise wird schon erwähnt :shock: ).

    Ich mochte das mit dem Garten und auch "Ich will es doch auch" war auch sehr lustig. Die sind zumindest hängen geblieben- die anderen Titel habe ich verdrängt. Es ist halt sehr kurzweilig. Und den aktuellen habe ich auch nur angefangen, weil es da um eine Buchhändlerin geht :lol:

    Man sollte sich nur von den Covern nicht in die Irre führen lassen: das sind keine Rentner-Romane, die Protagonisten sind meist so in ihren 30ern.

    Aha, okay. Ich hatte - auf Grund der Cover tatsächlich eher mit so Rentner-Romanen gerechnet, eben dass es um ältere, eingefahrene Ehepaare geht oder dass die Bücher ein bisschen wie die Renate-Bergmann-Bücher sind (die ich aber auch nur den Klappentexten nach kenne, gelesen habe ich davon noch keins). Aber da würde es sich ja vielleicht doch mal lohnen, in das eine oder andere Buch reinzulesen.

    Und große Literatur hatte ich dahinter auch eher nicht vermutet, eher so leichte Lektüre, zum Abschalten und Entspannen. :-k



    Ich starte jetzt mal langsam in die Lesenacht. Knabberkram und Getränke stehen bereit und ich lese in meinem Buch "Sturmnacht" von Jim Butcher weiter. Darin habe ich heute schon ca 1oo Seiten gelesen und es gefällt mir echt gut. Spannung und Witz wechseln sich ab, nur der Protagonist, Harry ist noch ein bisschen blass, wie ich finde. Aber das kommt vielleicht noch.

    Bob habe ich auch schon kennengelernt :lol:, wer die Reihe kennt, wird ja vielleicht wissen, wer das ist. Ich hoffe, dass er noch weitere Auftritte hat.:lechz:


    Und da ich vorhin schonmal wegen den nächsten Bänden geguckt habe, hab ich gesehen, dass es den dritten Band momentan auch nicht bei amazon gibt, aber bei Thalia habe ich ihn zum Glück gefunden. Der kommt aber wahrscheinlich erst in 6 Wochen, deswegen habe ich ihn gleich mal bestellt - natürlich zusammen mit Band 2. :-,

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Eigentlich ein Liebhaber nicht allzu warmen Wetters, ist dies an sich mein Tag gewesen, war mir dann heute früh auf dem Weg zur Post aber doch etwas kalt. Gut, den Weg hatte ich auch vor meinen ersten Kaffee gemacht. War vielleicht ein Fehler.


    Aber, es wurde ein richtig schöner Tag, zusammen mit wurm666 in Berlins größter Buchhandlung Dussmann. Ich hatte zu viel in den Händen, leider nur ein begrenztes Budget.

    Man kann nicht alles haben. Zwei Bücher und ein Satz historischer Karten wurden's aber doch.


    Die Bücher:

    Jacques Semelin: Das Überleben von Juden in Frankreich 1940-1944

    Maxim Gorki: Meine Kindheit


    Letzteres als Aktions- oder Mängelexemplar, kein Stempel drauf, für 3,95 Euro.

    Da kann man doch mal zuschlagen, oder?


    Beendet habe ich heute die Biografie von Frauke Bolten-Boshammer "Diamanten im Staub".

  • Ich habe jetzt so ca. 100. Seiten dieses BUches gelesen. Und ich würde eigentlich abbrechen, wenn ihr mir den Schluss nicht so angepriesen hättet. Nein, nicht meins! Ich lese jetzt quer!?(

    Was genau gefällt Dir denn an dem Buch nicht?

    Ich fand es richtig Klasse :thumleft:

  • xxmarie91xx Ich wollte nur vermelden, dass ich die Ellen Berg gerade abgebrochen habe :pale: War dann doch irgendwie ... hm, sehr simpel geschrieben, trotz einiger eingeworfener Fremdwörter, um die Schrulligkeit der weiblichen Hauptfigur zu betonen :roll: Und (auch wenn ich wieder überkritisch bin) die Art, wie beschrieben wird, wie eine Buchhandlung geführt wird, ist auch meilenweit von der Realität entfernt. Ich jetzt noch mal vorgeblättert und einige Passagen gelesen und da es vom Schreibstil nicht besser wird, habe ich es jetzt sein gelassen. Schade, aber das war mein letzter Ellen Berg, denke ich.


    Und sorry, dass ich mich zur Lesenacht nicht gemeldet habe :pale: Ich habe noch anderthalb Stunden mit einer Freundin geskyped und habe dann im Bett weitergelesen.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Das hatte ich auch schon länger nicht mehr: Ein Buch führt mich sozusagen zum nächsten :lechz:.

    Begonnen hat es mit Frau Einstein (also Albert ist nach diesem Buch wirklich ein :-#). In dem Buch wurde auch eine Begegnung mit Marie Curie beschrieben. Das klang interessant, also schob ich gestern eine Biografie von Marie Curie hinterher, die sich auf meinem Sub tummelte. Dem schließt sich die Romanbiografie über Marie Curie an, damit habe ich heute morgen begonnen.

    Und weil in der Biografie von Marie Curie auch viel über Lise Meitner stand, fiel mir noch dieses Buch an, in dem sie eine der Protagonistinnen ist, und das ich mir dann auch gleich runtergeladen haben. Das wird anschließend gelesen werden.

    Läuft bei mir wieder :dance:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Castor : das klingt ja wunderbar, wenn man in so einen fast schon " Leserausch" kommt. Freut mich für dich. Die Frau Einstein ist ja bei mir auch noch auf dem SUB, bin gespannt, ob sie bei mir auch so wirkt:)

    Davor muss ich aber auch noch mein aktuelles Buch beenden, das mir gut gefällt, aber für meine Begriffe sehr umfangreich ist. Es handelt von Geburtsstunde der internationalen Menschenrechte, verbunden mit Völkerrecht, Aufarbeitung und einem Familienportrait. Außerdem hab ich dort auch schon das nächste Buch des Autors bereit liegen. Hach, ich brauche mehr Lesezeit :uups:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Hach, ich brauche mehr Lesezeit :uups:

    Du bist nicht allein mit diesen Wunsch :friends:

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Hach, ich brauche mehr Lesezeit :uups:

    Dauerseufzer in diesem Thread, dicht gefolgt von "Ich brauche mehr Regalmeter", falls man überwiegend Printbücher besitzt. :wink:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich habe gestern doch noch damit angefangen und mir sogar noch mal die zumeist himmelhochjauchzenden Rezis zu Gemüte geführt.


    Naja. Der Schreibstil ist bis jetzt- bin in Kapitel 3- doch noch sehr merkwürdig, irgendwie wirkt das alles sehr distanziert. Ich bin ja auch recht hart im Nehmen und die Beschreibung von dem Vorfall mit dem Auge fand ich auch nicht so schlimm wie vielleicht manch anderer, aber diese so völlig alltägliche Erwähnung von Sex mit Tieren hat ein doch sehr unangenehmes Gefühl in der Magengegend hinterlassen.

  • Hallo ihr Lieben!

    Es ist fix, der Lockdown in Ö wird bis 7. Februar verlängert ... wer weiß aber schon, ob er dann nicht wieder verlängert wird? Die Schulen machen jedenfalls nächste Woche nicht auf, sondern auch erst am 8. 2.

    Ich verstehe die Maßnahmen und bin auch dafür. Aber mich nervt es auch langsam. Und selbst mein Sohn hat schon gemeint, dass er wieder in die Schule will. ... und wenn das von ihm kommt, dann heißt das schon was!


    Trotz allem ist mein Sohn von gestern auf heute bei meinen Eltern. Und mein Mann und ich konnten endlich mal ein bisschen Zeit zu zweit genießen. Auch wenn wir gestern eigentlich fast den ganzen Tag nur auf der Couch gelegen sind und ferngesehen haben. Aber es war trotzdem schön. Gelesen habe ich gestern deshalb überhaupt nichts. Aber das läuft mir ja nicht davon.


    Im Übrigen habe ich Die Apfelprinzessin ausgelesen und auch das Buch von der Leserunde habe ich am Freitag beendet. Da werde ich heute noch (hoffentlich) die Rezi schreiben. Ich kann euch die Autorin Anke Becker einfach nur empfehlen. Sie schreibt wirklich sehr gut und immer ein bisschen anders, das gefällt mir besonders an ihren Büchern. Unten verlinke ich euch ihr aktuelles Buch, das ich am Freitag beendet habe.

  • Gleich werde ich noch gut Lesezeit haben, dann geht es weiter mit Gesang der Flußkrebse. Vielleicht werde ich heute sogar noch fertig, bin ja sehr gespannt, was es für ein Ende nehmen wird... hoffentlich brauche ich keine Taschentücher...


    Ich muss gleich nur noch einen Großspül abhalten und Blumen gießen sonst steht heute Abend nur noch Kochen an. Es gibt gebratene Entenbrust mit Rotkohl und Klößen.


    Wünsche Euch einen schönen Restsonntag! :winken:

  • Ich muss gleich nur noch einen Großspül abhalten und Blumen gießen sonst steht heute Abend nur noch Kochen an. Es gibt gebratene Entenbrust mit Rotkohl und Klößen.

    Lieferst du auch? Mein Name ist findo. Ich wohne in... :lol:


    Nachdem ich gestern die Biografie, den Reisebericht (Irgendwie ist es eine Mischung.) von Frauke Bolten-Boshammer beendet habe, bin ich nun unterwegs in Russland und Weißrussland.


    Jens Mühling reist als Journalist quer durch Russland und berichtet von den Menschen, denen er begegnet. Zunächst in der Ukraine spürt er den Anfängen der Kiewer Rus nach und trofft auf eine alte Dame, die die Leninstatue bewacht, der die Nase abgeschlagen wurde und besucht eine Städte, die zugleich Kloster und Museum ist. Im nächsten Kapitel wird Mühling sich wohl auf nach Tschernobyl machen, um einen Pfarrer zu treffen, der in der Sperrzone predigt.


    Und wie toll sind bitte solche Sätze: "Die russische Seele gibt es nicht. Die russische Seele ist nicht rätselhafter als der morgendliche Kopfschmerz nach einem Besäufnis." :lol:


    In meiner Parallellektüre (so viele l) "Camel Travel" fühlt die belarussische Autorin Volha Hapeyeva ihrer Kindheit im Minsk der 80er und 90er Jahre nach. Ein sehr kompakter Roman, der sich wohl schnell durchlesen lassen wird. Bin da schon bei Kapitel 5.

  • fiel mir noch dieses Buch an, in dem sie eine der Protagonistinnen ist, und das ich mir dann auch gleich runtergeladen haben. Das wird anschließend gelesen werden.

    Dieses Buch habe ich erst vor einigen Wochen gelesen und es hat mir sehr gut gefallen, zumal neben Lise Meitner noch auf andere Wissenschaftler, die zu der Zeit lebten und wirkten, verwiesen wird. Mir hat es sehr gut gefallen, ich bin gespannt auf dein Urteil.


    Mit "Anne Boleyn" komme ich sehr gut voran. :lol: Anfangs war ich durch den Vorgänger, "Katharina von Aragon", noch ein wenig beeinflusst, doch das hat sich (zum Glück) gegeben. Das Buch ist wieder sehr gut recherchiert und lässt sich flüssig lesen, es erzielt bei mir eine Sogwirkung.

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Ich habe heute Nacht "Die App" von Strobel zu Ende gelesen.

    Naja, kann man lesen, muss man nicht. Obwohl das Buch von den 3 Büchern welche ich bisher von ihm gelesen habe (Das Dorf und Offline) mit Abstand das Beste war, wenn auch sehr vorhersehbar. Aber sein Schreibstil wird wohl nie meiner werden, der ist so schludrig, latschig, ich kann das gar nicht beschreiben. Eine Abart von leicht. Das sind immer so Bücher wo ich sage, die lassen sich ganz leicht lesen aber die machen nicht satt.



    Da ein Büchereibuch, habe ich das hier heute begonnen. Das ist ein wesentlich anspruchsvollerer Schreibstil, vielleicht kommt es mir nach dem Geschwurbel von Herrn Strobel aber auch nur so vor. Ich habe erst 50 Seiten gelesen, kann noch nicht sagen wohin da die Reise geht.


    Beschreibung amazon

    Ein kleines Dorf in Mittelengland. Die dreizehnjährige Rebecca Shaw, die hier mit ihren Eltern die Weihnachtsferien verbringt, kehrt von einer Moorwanderung nicht zurück. Die Polizei leitet umgehend eine großangelegte Suchaktion ein. Ein Hubschrauber wird eingesetzt, Beamte durchkämmen die Gegend, Taucher kontrollieren die umliegenden Speicherseen. Auch die Dorfbewohner beteiligen sich an der Suche. Die Presse erfährt vom Verschwinden des Mädchens und schickt Reporter vor Ort. Bald schon fürchten alle Beteiligten das Schlimmste, und die Leute im Dorf müssen einen Weg finden, im Schatten der Ereignisse ihren Alltag zu bewältigen … Mit großer Virtuosität und untergründiger Spannung erzählt Jon McGregor, wie Menschen mit einer Tragödie umgehen, die sie aus nächster Nähe miterleben, und was von dieser Tragödie den Wandel der Zeit überdauert. Denn die Ungewissheit bleibt. Auch wenn die Jahre vergehen.

  • Läuft bei mir wieder :dance: .

    Und wie es bei dir läuft :applause: Du machst Lust auf mehr. Eins davon habe ich schon gelesen, und zwar "Frau Einstein", hat mir auch gut gefallen, außer dem Einstein, aber mit Marie Curie habe ich mich noch nicht literarisch beschäftigt. Habe die Bücher auf meinen Merkzettel gepackt. Hört sich gut an. Dir weiterhin viel Freude. :friends:


    aber diese so völlig alltägliche Erwähnung von Sex mit Tieren hat ein doch sehr unangenehmes Gefühl in der Magengegend hinterlassen.

    oh je, mit dem Thema hatte ich so gar nicht noch auseinander gesetzt. Mir sind noch keine Bücher untergekommen, die dies als Thema hatten. Ich kann mir vorstellen, dass ich Schwierigkeiten damit hätte. 8-[:pale:



    hoffentlich brauche ich keine Taschentücher...

    Ist doch unter Umständen auch was Schönes, wenn man Taschentücher braucht. Emotionen, sollen gelebt werden... :drunken: Ich versuche dich vorzubereiten... :kiss: Es ist ein schönes Buch, und wenn es Emotionen weckt, dann ist es doch willkommen.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Bei mir läuft es im Moment auch sehr gut. Ich bin zwar schon seit 2 Uhr wach, weil ich nicht schlafen konnte, aber gelesen habe ich, und das Buch war sehr gut.:thumleft: Hat mich gut beschäftigt. Früh am Morgen war ich noch spazieren, weil bei uns so schön ist. :drunken: Der Schnee liegt :rendeer::santa: Finde ich richtig wunderschön. Aber gelesen habe ich nur in einem Buch heute. Ich habe noch "Bis(s) zum Morgengrauen" angelesen, aber im Moment läuft es nicht. Mein Thriller aus der Ackerman Junior Reihe, der ist gut. Es ist schon bemerkenswert, wenn ein Serienmörder, ein völlig verstörter und gestörter Mensch der Polizei hilft, oder besser gesagt seinem Bruder... Eine ganz verdrehte Situation, doch sehr spannend erzählt. Will mehr davon... :D Bin froh, dass ich noch die Hälfte vor mir habe.

    Lass es euch gut gehen:flower:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Ich habe heute Nachmittag eine Skiwanderung über die Felder gemacht. Es waren wenige Leute unterwegs. So gefallt mir der Winter. Sonnenschein, Pulverschnee, -5°C und freie Straßen. Jetzt werde ich ein Käffchen trinken und dann noch ein wenig lesen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Das Buch ist wieder sehr gut recherchiert und lässt sich flüssig lesen, es erzielt bei mir eine Sogwirkung.

    Ich seh schon, Du suchtest die ganze Reihe auf einmal weg :loool: Aber ich bin auch in einem entspannten Lesewochenende, das ist sooo schön :dance: Bei mir ist es aber Dickens, unsere jährliche Winter-MLR :lol:

    Der Schnee liegt :rendeer::santa:

    Bei uns schneit es auch schon wieder seit Stunden :drunken:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier