Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Jetzt muss ich nur noch durchhalten

    Das schaffst du :wink: Tschaka :tanzensolo:

    Heute wäre ich fast schwach geworden :pale: "Sag immer Deine Wahrheit" hat mich doch ein wenig in der Nase gekitzelt- der Berichte über Bejamin Ferencz in den letzten Tagen haben mich sehr beeindruckt. Aber ich bin standhaft geblieben. Vielleicht haben sie es ja in der Bücherei.


    Stellst du das auch fest im Buchhandel?

    Ich habe noch gar nicht in die Vorschauen geschaut- da bin ich in den letzten Wochen gar nicht zu gekommen. Aber ja, die Programme werden nicht besser und es gibt wenig wirklich neues. Für nächstes Jahr freue ich mich vor allem auf den neuen Teil von "Tintenherz". Und ein, zwei leichtere Romane.

    Aber bei den Sachbüchern würe ich auch auf Beck setzen. Oder Rowohlt, die machen auch schöne Sachen.

    Gekauft habe ich mir heute Markus Rex' "Eingefroren am Nordpol", der die letzte Expedition des Forschungsschiffes Polarstern leitete und das Schiff praktisch im Eis der Arktis einfrieren ließ. So haben die Wissenschaftler dort eine bestimmte abgegrenzte Fläche einmal ausgiebig erforschen, Daten zum Klimawandel, zur Beschaffenheit des Eises, zum Leben in arktischen Gewässern sammeln können. Ein ganzes Jahr lang, im Dunkel der monatelangen Polarnächte und bei -40 Grad Celcius (und kälter) Außentemperatur.

    Da bin ich auf deine Meinung gespannt. Das ist der Spitzentitel in unserem Weihnachtsprospekt und ich bin mal gespannt, wie er laufen wird.


    Wir haben heute den Laden weihnachtlich dekoriert. Das war fast anstrengender als ein Haufen Kundengspräche. Kundengespräche mache ich auf jeden Fall lieber :lol: Ich habe für dieses Rumprüdeln einfach kein Talent. Vor allem, wenn die Kollegin das Zeug wie in einer Einrichtungszeitschrift arrangiert.

    Zum Feierabend hatten wir dann noch einen fürchterlichen Schreckmoment- ein älterer Herr, der sich nachher als Bewohner des benachbarten Seniorenwohnheims herausgestellt hat, wollte mit seinem Rollator die Rolltreppe hochfahren- das war leider nicht die beste Idee. Er ist samt Rollator umgefalle, direkt auf den Rücken. Wir haben dann direkt den Rettungswagen geholt, er war nämlich nicht ansprechbar und irgendwie apathisch. Bis die Sanis da waren hatte er sich dann bekrabbelt, aber trotzdem war es so wohl besser- auch wenn sie mit Rettungswagen und Norarzt da waren. Aber gut, besser so, als das wirklich etwas passiert war. Sie haben den Herrn dann ein wenig aufgepäppelt und ihn dann wieder im Seniorenwohnheim abgeliefert. Ich war und bin trotzdem noch ziemlich zittrig, irgendwie.

    Jetzt mache ich mir einen entspannten Abend. Mein Freund will gleich noch zum Essen kommen. Wenn es nach mir geht, kann er auch alleine kochen :lol: Eigentlich habe ich nämlich gar keinen Hunger mehr. Morgen will er bestimmt wieder wandern gehen 8-[ Ich würde gerne mal ausschlafen und dann die Wohnung dekorieren. Und dann mal sehen- ich müsste stricken und mein aktuelles Buch "Winterzauber in Mayfair" ist auch ganz zauberhaft :love: ( pralaya :winken:). Es ist wirklich nett und zwischenzeitlich wirklich einen Grinser wert. Und nicht zu kitschig. Also, ja, es ist kitschig, aber nicht zu sehr. Und ein bisschen kitschig darf es sein. Es ist schließlich ein Weihnachtsbuch :uups:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Unbedingt Benjamin Ferencz lesen, ich hatte dieses Jahr seine Biografie liegen, in der er ausführlich über seine Beteiligung an den Nürnberger Prozessen berichtet und seine Arbeit, die danach folgte. Sehr beeindruckend und einprägsam geschrieben. Das ist Lektüre, die nicht mehr loslässt. Sie lohnt sich.


    LaRelieuse Das Buch der Polarstern-Expedition gründet auf die ZDF-Doku, die neulich im Fernsehen lief und da ganz beeindruckende Bilder zeigte. Es gibt ja auch einen Bildband, der nochmal zusätzlich Einblicke liefert, aber ich wollte dann doch etwas, mit mehr Gehalt. Insgesamt finde ich, dass das schon wieder zu wenig beworben wird. Daraus könnte man noch viel mehr machen.


    Ich habe gestern noch bei den Fischer-Verlagen und Rowohlt geschaut. Bei ersteren bin ich fündig geworden, zumindest etwas. Insgesamt bin ich nicht wirklich zufrieden. Viel 08/15 Gedöns, oberflächliches Zeug, viel bewährtes und Autoren, die man schon drölfzig Mal gelesen hat. Vielleicht startet man dann wieder mit Frankfurt voll durch. Wäre ja zu hoffen. Bei RandomHouse muss ich noch schauen. Die haben ja dieses dämliche Bloggerportal, was ich sehr unpersönlich finde.


    Wir könnten uns übrigens gut ergänzen. Du für die Kundengespräche und ich dekoriere den ganzen Buchladen und baue die Büchertürmchen. Funktioniert auch im Einzelhandel. Bei uns hat sich vor kurzem eine Mutter beim zentralen Kundendienst entschuldigt, dass ihr Kind eine Warenpyramide mit Schwung und Einkaufswagen umgefahren hat. :)


    Heute werden Fitzek und die Parallellektüre weitergelesen. Jetzt erst einmal Kaffee.

  • ok, ich könnte nicht nur eine Bibliothek ausstatten, sondern auch einen Kerzenladen :pale::pale: aber es geht voran, ich bin von gepackten Kisten umzingelt

    Durchhalten, es lohnt sich :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Die haben ja dieses dämliche Bloggerportal, was ich sehr unpersönlich finde.

    Die Vorschauen für uns Buchhändler sind auch nicht besser :| Seit wir zum Einkaufen das VLBtix nutzen sollen (das ist so eine Art verlagsübergreifendes Bestellportal) hat RH (und auch viele andere Verlage) die Vorschauen drastisch reduziert. Aber RH schießt echt den Vogel ab, da sie anscheinend nur eine begrenzte Anzahl von Zeichen für den Druck der Klappentexte haben und die teilweise mittendrin abbrechen :roll: Wenn man also alles lesen will, muss man sich in diesem VLBtix anmelden und da weiterlesen. Sehr anstrengend.

    SIe haben wohl mal gehofft, dass dieses Portal die gedruckten Vorschauen ersetzen könnte, aber dafür hängen Buchhändler einfach zu sehr an ihren gedruckten Katalogen. Und ganz ehrlich: wir haben viele Stammkunden, denen wir die Vorschauen mitgeben, damit sie vorab schon mal stöbern können, das geht mit diesen Online-Kram ja gar nicht.

    Wir könnten uns übrigens gut ergänzen. Du für die Kundengespräche und ich dekoriere den ganzen Buchladen und baue die Büchertürmchen.

    Hört sich super an :thumleft: Und dann wärst du auch für die Besprechungen zuständig, bitte. Mit so Rezensionen tue ich mich ja (sehr zum Leidwesen unserer Social Media Beauftragten) sehr schwer :pale:

    Aber Spaß bei Seite: Falls ich jemals einen eigenen Laden haben sollte, bist du jederzeit willkommen :friends: (und alle anderen natürlich auch :kiss:)

    sondern auch einen Kerzenladen

    Da mache ich auch mit. Ich habe nämlich beschlossen, morgen mal das Geld in zwei kleinere Yankee-Candels mit winterlich-weihnachtlichem Duft zu investieren. Nachdem mein Freund gestern das Fleisch etwas scharf angebraten hat :pale:, tut sowas vielleicht ganz gut :lol: Und auch so mag ich es sehr gern, wenn eine Wohnung gut riecht.


    So, heute waren wir dann unvermeidlicherweise Wandern. Es war schon, aber die Strecke brauchen wir nicht noch mal gehen. Sehr eintönig, irgendwie. Als ich wieder daheime war, habe ich ein bisschen gelesen ("Winterzauber in Mayfair" ist wirklich wunderschön :love:) und dann die Wohnung geschmückt.

    Und jetzt sollte ich mal ins Bett gehen. Ich wurde beauftragt, morgen nach ein paar Angeboten bei Aldi zu schauen und da muss man ja angeblich früh dran sein :wink:8-[

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Das VLBtix sagt mir zumindest etwas. Man wollte das auch an uns Blogger herantragen. RandomHouse hat da zwar das Bloggerportal, aber ich finde das genau so müßig. Ich blättere ja auch lieber und wenn es in ein PDF-Dokument ist.

  • Das VLBtix sagt mir zumindest etwas. Man wollte das auch an uns Blogger herantragen.

    Und es funktioniert nicht wirklich für Blogger. Für Bibliotheken geht es einigermassen, aber auch die sind nicht wirklich begeistert. Am ehesten profitieren wirklich nur die Buchhandlungen davon. An der LBM 2019 hatte ich und meine Freundin (Bibliothek und Bloggerin) extra noch einen Termin bei denen ausgemacht, weil sie zwei Jahre zuvor auch Blogger angeworben haben, aber bis es dann lief, ging es für uns Blogger immer noch nicht. Aber die allermeisten Verlage bevorzugen für ihre Bloggerconnections eh ihre eigenen Portale, ich hab da mal rumgefragt.

    DIe Vorschauen in VLBtix finde ich jetzt aber nicht mal so schlecht.

  • :huhu:, ich hoffe, es geht euch allen soweit gut - abgesehen vom aktuellen leidigen C-Thema.

    Gestern Abend habe ich "Der Gesang der Flusskrebse" beendet und glaube, das Buch wird mir noch einige Zeit emotional nachhängen. Es hat mir jedenfalls gut gefallen, obwohl ich zu Beginn recht schwer in die Geschichte reingekommen bin. Anfangs fehlte mir wohl einfach eine wechselnde Handlung. Doch dann dann habe ich Gefallen am Buch, an der Hauptfigur, an der Geschichte gefunden und es wurden schlussendlich sogar noch 4 :bewertung1von5:.


    Danach stand ich wieder vor der Entscheidung, was jetzt lesen. Ich habe mich dann für ein ganz neues Buch aus meinem SUB entschieden und "Wolfssommer" von Hans Rosenfeldt begonnen.

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Heinile Ja, ich hab Skoobe seit einigen Jahren. Ganz neu sind Hörbücher dazu gekommen - ich höre keine, habe deshalb keinen Mehrwert, aber Hörbuchhörer können sich drüber freuen. Der Vorteil von Skoobe ist auf jeden Fall in der unbegrenzten Auswahl und nicht zeitlich limitiert wie in der Onleihe. Wenn du was lesen willst, kannst du das sofort und jederzeit und immer wieder. Je nach Abo kann man 5-10 Bücher gleichzeitig lesen.

    Der Nachteil: Skoobe kann man halt nur auf dem Tablet lesen, was natürlich nicht so toll ist bei schönem Sonnenwetter, weil der Bildschirm dann blendet. Deshalb lese ich über Skoobe meistens im Herbst und Winter tagsüber und den Rest des Jahres dann halt nur Abends drinnen.

    Auf meinem Blog hab ich mal noch ein Bericht darüber geschrieben, ist aber schon paar Jahre her, kannst Skoobe in der Suche eingeben, dann findest du ihn.

  • Für mich als Nicht-Hörbuchhörer ist die Auswahl zu gross :loool: Als ich sah, dass Donnerstag für Donnerstag neue Hörbücher reingeschoben wurden, dachte ich erst, dass sie uns Nur-Leser bald vergraulen. Aber dem ist nicht so, haben sie uns dann auch versichert. Auf jeden Fall sind da Hörbücher dabei, die ich als Buch gerne lesen würde :D

    Wenn ihr einen Probe-Monat machen wollt, hier hab ich noch einen Code für euch: MGMTJP2DE Wenn ihr den eingibt, habt ihr den Probemonat und ich eventuell dann einige Gratis-Lesetage :wink: Aber wartet vielleicht noch etwa eine bis zwei Wochen, denn kurz vor Weihnachten gibt es erfahrungsgemäss immer ganz viele neue Bücher, die sie einstellen, dann habt ihr noch mehr davon. Pro Woche kommen etwa 80 neue Bücher dazu, immer auch einige Sachbücher und Kochbücher, und nun eben auch die Hörbücher.

  • talisha

    Vielen dank für deine Antwort :anstossen:

    Für uns wäre es das absolut perfekte Portal. Für meinen Mann die Hörbücher und für mich den Rest :wink:


    Auf jeden Fall sind da Hörbücher dabei, die ich als Buch gerne lesen würde

    Ja das ist leider das was mir beim stöbern auch aufgefallen ist. Die meisten Bücher von meiner Wunschliste sind nur als Hörbücher verfügbar. :-s


    Wir überlegen uns das noch. Evt werden wir auch erst mal testen und dann entscheiden.

    Die Lösung mit meinem tolino steht ja auch noch aus. Für beides hab ich einfach keine Zeit. Um die echten Bücher nicht zu vergessen die auch gelesen werden wollen :wink:



    Ist denn die Hörbuchauswahl groß?

    Mein Mann meinte es sei doch recht ansehnlich was sie bieten. Schade das es Hörbücher nur in der teuren Abo-Variante gibt.

    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

  • Für uns wäre es das absolut perfekte Portal. Für meinen Mann die Hörbücher und für mich den Rest :wink:

    Wäre nicht auch die Onleihe eine Möglichkeit für Euch ? Da gibt es eine sehr grosse Auswahl, auch an Hörbüchern. Und wesentlich günstiger ist das ganze. Ich hab gesehen, bei skoobe zahlt man ja 12 Euro im Monat :shock: Das finde ich recht happig ! Das sind im Jahr ja 144 Euro :shock: Da muss man wirklich schon Turboleser mit 20 Büchern oder mehr im Monat sein damit sich das rentiert.

    Wenn Du Dich bspw. in der Thüringer Onleihe anmeldest (fast der ganze BT ist da bereits drin :loool: ) zahlst Du fürs ganze Jahr nur 6 Euro.

    Allerdings braucht man dazu einen reader.


    Die Lösung mit meinem tolino steht ja auch noch aus.

    Den Du scheinbar schon hast oder auch nicht, ich weiss nicht um was es da geht.

  • Ich hab gesehen, bei skoobe zahlt man ja 12 Euro im Monat

    Wir würden sogar 19,99€ für 30 Tage bezahlen :lol::wink: Ich fand es interessant für uns beide. Weil man 3 Geräte synchronisieren kann. Er kann hören und ich lesen. Und vermutlich würde das auch nicht in die Jahre gehen diese nutzung. Kündigung ist auch ziemlich unproblematisch. Aber wir müssen das nochmal besprechen.


    In den beiden nächst größeren Städten gibt es auch echt gut sortiere Büchereien. Ich bin da gerade dran mich da schlau zu machen. Wegen Gebühren und Familien Tarif und so. Da muss man echt immer guggn wegen dem Kleingedrucken.

    Fals der tolino mal laufen sollte benutze den ja nur ich. Hörbücher gehen da sowieso nicht drauf und s Kind braucht ein echtes Buch. Wegen Ablenkung und so :)


    @Jessy1963 danke aufjedenfall für den Tip:applause: Der wurde auch gleich notiert :cheers:

    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

  • Gestern Abend habe ich "Der Gesang der Flusskrebse" beendet und glaube, das Buch wird mir noch einige Zeit emotional nachhängen. Es hat mir jedenfalls gut gefallen, obwohl ich zu Beginn recht schwer in die Geschichte reingekommen bin

    hat dir doch nicht so gut gefallen, dass es überragend war? Schade, ich fand das Buch hervorragend und unvergesslich.:applause: Aber vier Sterne sind doch schon was, das heißt es hat dich gut unterhalten. :friends: Wir haben mir dir meist ähnliche Bewertung. Ich hatte in dem Fall volle fünf Sterne gegeben. Zum Glück brauchte ich keine Zeit mich einzulesen, ich war sofort in der Geschichte drin, und auch folgende Geschichte hat mich gut unterhalten. Viel Spaß dir mit dem nächsten Buch :)

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Hallo zusammen :winken:


    >>> Ich habe mal eine Frage an Euch, weil mich das schon eine Weile beschäftigt und ich einfach nicht dahinterkomme. <<<


    Ich lese ja jetzt schon den zweiten Monat an der Reihe "Throne of Glass Reihe von Sarah J. Maas" und bin nun beim letzten Band.

    Dieses Reihe ist für mich bisher das Beste, was ich in diesem Genre "High Fantasy" gelesen habe.


    Sie ist so unglaublich gut geschrieben, sehr, sehr komplex, ist oft sehr brutal, aber dann auch wieder liebevoll mit starken Gefühlen. Viele Gefühle von starker Trauer, Hass, Angst, aber auch natürlich Glück und Liebe.

    Die Reihe hat alles was einem das Fantasy-Herz höher schlagen lässt, Fantasy kommt hier also auch auf keinem Fall zu kurz,... deckt auch das ganze Genre damit ab.


    Und nun die Frage:


    Mir ist aufgefallen, das dieses Reihe hier nur auf wenig Interesse stößt ,sogar bei Vielen die bei Ihrem > Lieblings- Genre < Fantasy angegeben haben.


    Denkt Ihr das es sich hier vielleicht um eine "Schmonzette" handelt, was garantiert nicht der Fall ist, ...oder weil die Reihe so umfangreich ist, ...oder weil sie bei Amazon unter "Fantasy für junge Erwachsene".... angegeben ist, das Ihr vielleicht denkt, das es sich hier nur um "Liebesgedöns" handelt ? ... denn das ist auch nicht der Fall...


    Vielleicht sind es aber auch ganz andere Gründe, darum die Frage, ich würde es gerne verstehen.