Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Guten Morgen... :montag:


    Nach zwei Tagen Regen, schaut die Sonne bei uns mal wieder raus, bleibt aber leider kalt. Und unser Wohnzimmer war heute morgen eisig :-s Die Fenster waren die Nacht aber zu, wie kann es da im Wohnzimmer gleich 3 grad kälter sein als gestern abend?


    Ich habe mein Buch auch beenden können. Am Ende, wenn das ständige leiden und sich fragen, ob es so richtig ist etc. wurde es spanennd und ich habe es zu Ende gesuchtet :loool: Trotzdem kann ich es eigentlich nur Leuten empfehlen, die die eigentliche Buchreihe gelesen haben und es mal interessant finden, wie es aus Edwards Sicht war. Wer einfach nur ein gutes Buch lesen will, liest das Original oder was anderes. Wie gesagt, zu viel Leiden in seinen Gedanken, irgendwann dachte ich: "Ja, reicht mal wieder!"


    Heute widme ich mich dann mal endlich meiner Abschlussarbeit ^^ Wenn der fertig ist, kann ich lernen. In 8 Wochen ist Abschlussprüfung :-? das klingt viel näher, als 2 Monate...


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag 8)

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • ...

    Hier war alles so ausgetrocknet, die Natur braucht jeden Tropfen Regen dringend und wir haben Ende September, es ist Herbst und das Wetter doch vollkommen normal ! Ich mag den Herbst :flower: Jetzt wird es in der Wohnung wieder richtig gemütlich. :love: Ich hab mir schon wieder ganz viele Kerzengläser und Teelichter gekauft.

    ...

    Genau! :friends: Ich freue mich so, es hat die ganze Nacht kräftig durch geregnet. Das war ganz dringend nötig! Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal so über "schlechtes" Wetter freuen könnte...

    Wir haben heute die Heizung wieder aktiviert. In der Früh war es schon relativ frisch bei uns im Haus.

    Wir gestern Abend auch, eine Fußbodenheizung braucht ja immer länger, bis sie wieder auf Heiztemperatur ist...


    Gleich gehen wir vielleicht noch zum Gerätesport, sonst ist Lesen und Chillen angesagt.


    Die Tage habe ich mit dem Liebesroman Marriage by Arrangement von Sophia Singh Sasson angefangen. Bis jetzt gefällt er mir schon sehr gut, mit seinem indischen Hintergrund...

  • Guten Morgen allerseits!


    serjena seit 2,5 Jahren lebe ich in Apulien. Letztes Jahr hatten wir Mitte November noch Tage mit 25°C und nach einem langen Sommer wie den hiesigen ist ein Tag mit bloß 17°C halt doch irgendwie komisch. Aber du hast recht, es soll wieder richtig schön werden.


    Ich muss mal schauen, wie ich mich mit meinem Mann arrangiere zwecks e-books kaufen. Nach einem langen hin und her zwischen deutschem und italienischem Amazon muss ich nun beim italienischen bleiben und da kann ich nur mit Kreditkarte bezahlen. Seiner italienischen natürlich. Seufz. Der kriegt nen Anfall, wenn ich ständig Bücher shoppe.

    Schau mal nach, ob du dir auch ein Guthaben durch Vorauszahlung anlegen kannst, aus dem du die ebooks dann bezahlst.

    "Mein amazon Konto aufladen"

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Habe gerade ein neues eBook ausgewählt, fange jetzt für netgalley mit dem neuen Thriller Gathering Dark von Candice Fox an. Es erscheint im November in der deutschen Übersetzung...


    Mal schauen, wie weit ich heute noch komme, oder ob mir gleich schon müde wird...

  • Lesetechnisch war es ein ganz hervorragendes Wochenende. Insgesamt 180 Seiten mussten daran glauben. Kann ich bitte in diesem Flow bleiben.

    Mein Hotel für ein paar Tage Hamburg im November ist ebenfalls gebucht. Einen Tag davon werde ich blogtechnisch unterwegs sein.

    Ein anderer Tag wird dem Miniaturwunderland vorbehalten sein. Wollte ich schon ewig einmal machen.


    Ich muss mir aber für die Hansestadt unbedingt noch mal einen Urlaub vornehmen. Glaube ja, dass ein paar Tage nicht reichen werden, um alles zu entdecken.

    Eigentlich müsste man ja noch eine Hafenrundfahrt machen, Hagenbeck und den Fischmarkt besuchen.

  • Wir haben heute die Heizung wieder aktiviert. In der Früh war es schon relativ frisch bei uns im Haus.

    Da warst du nicht die Einzige, die dieses Wochenende das erste Mal die Heizung wieder angeworfen hat. Entsprechend viel war gestern in der Arbeit los. Die vorausgesagte Anzahl an Anrufen haben wir so gegen 12 oder so erreicht, 10 Stunden vor Dienstschluss. 8-[ Entsprechend waren wir auch total unterbesetzt. :pale:

    Nachdem ich eine halbe Stunde verlängert hab und danach noch geblieben bin, weil ich den Test (wir müssen 1x im Monat einen online Test machen) noch nicht hatte und immer wieder zwischendrin den Neulingen geholfen hab, obwohl ich schon Freizeit hatte, hab ich mich schließlich noch mit einer Freundin getroffen. Wir haben ein wenig gequatscht, Kollegen ausgerichtet (sie ist eine Ex-Kollegin) und uns Buchwarnungen gegeben. Sie hat in letzter Zeit keine guten Bücher gelesen und hat mich eindringlichst vor denen gewarnt. :lol: Ich hab jetzt also die Aufgabe, meine neuen Errungenschaften vom Urlaub bald mal zu lesen, damit ich sie ihr bei Gefallen dann leihen kann. Schon lustig, wir haben ein schwaches halbes Jahr zusammen gearbeitet vor 4 Jahren und haben noch immer sporadisch Kontakt. Aber wir haben auch einen ähnlichen Büchergeschmack und sie war total nett zu mir, war ja damals ganz neu und ahnungslos.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Dass Einzelheiten des Krimis, womöglich Mörder und Motiv, durch die Presse gehen. Das Buch erscheint erst im Dezember in deutscher Übersetzung

    Abgesehen davon, dass das mit den Bücherverbrennungen absolut unverständlich ist, finde ich auch das ziemlich heftig. So gesehen braucht man das Buch jetzt nicht mehr lesen.

    Wenn ich überlege, was ich für die Firma unterschrieben habe, was das Erscheinen der BArack-Obama-Biographie angeht, rege ich bei sowas dann doch als Buchhändlerin irgendwie auf.


    Mit unserer Praktikantin, die sich intensiv mit dem Thema LGBTQ auseinandersetzt, habe ich mich auch über den Artikel unterhalten- sie ist auch großer Harry Potter Fan und sie meinte, dass sie auch sehr enttäuscht von Frau Rowlig sei. Und ich finde es auch erschreckend, wenn man überlegt, wie sehr sie sich in den HP-Büchern für Toleranz einsetzt. Ich dachte eigentlich, dass das alle und jeden einschliessen wird.

    Nicht das er mir nicht gefällt, aber ich habe ja immer die Qual der Wahl bei meinen Hobbys

    Komm her, Schwester im Geiste :friends: Momentan hänge ich auch eher an den Stricknadeln, weil ich an einem Auftrags-Schal im Lace-Muster sitze :puker: und das Ding einfach nur fertig haben will :-#

    Jetzt gerade nutze ich die Zeit allerdings mal wieder, um ausgiebig zu lesen, da ich bei meinem Freund bin und das Strickzeug nicht dabei habe :lol: Er sitzt an seinen Montasabrechnungen und da kann ich ihm Gesellschaft leisten und praktischweise lesen.

    bin dabei mitten im Bermuda-Dreieck gelandet. Nein, nicht der Wäscheberg auf dem Sofa

    :lol:

    Wir haben heute die Heizung wieder aktiviert.

    Ich auch :uups: Hoffentlich ist die Wohnung nachher schön warm, wenn ich wieder daheime bin.

    Gerade sitzen wir bei meinen Schwiegereltern im Wintergarten und mein Freund hat mir schon eine Decke gebracht, weil ich so vor mich hin schnattere vor Kälte :love:. Jetzt haben wir aber die Heizung angemacht, weil meinem Freund so langsam (! -er rennt noch im T-Shirt rum) auch kalt wird.

    Was mir gerade Sorgen macht ist, dass meine Nase ständig läuft 8-[ Wobei es mehr so kribbelt, als hätte ich eine Allergie, nicht wie eine Erkältung. Da hatte ich letzte Woche, als wir hier waren, auch schon. Da wäre ja was, wenn ich gegen das Haus meiner Schwiegereltern allergisch wäre :P

    Ich muss mir aber für die Hansestadt unbedingt noch mal einen Urlaub vornehmen

    Oh, jetzt bin ich neidisch. Hamburg ist so eine tolle Stadt. Buchhandlungstechnisch empfehle ich die den Thalia in diesem Einkaufszentrum mit Alsterblick. Allein da von Büchern umgeben zu sitzen und auf die Binnenalster zu gucken finde ich grandios.


    So, jetzt werde ich mal weiter in "Duty & Desire - Verboten sinnlich" lesen. Von der Story her gefällt es mir besser, wobei ich aber allgemein gerade feststelle, diese Liebesromane etwas über zu haben :-? Es kommen noch ein paar, auf die ich mich freue, aber dann war es das glaube ich auch mit diesem Genre.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Wir haben heute die Heizung wieder aktiviert. In der Früh war es schon relativ frisch bei uns im Haus.

    Da warst du nicht die Einzige, die dieses Wochenende das erste Mal die Heizung wieder angeworfen hat.

    Ich schließe mich an. :-?

    Die Heizung läuft und ich habe gerade meine Sommer-Tees in den Vorratsschrank geräumt und die Herbst-und-Winter-Tees rausgeholt.


    Jetzt gibt es wieder Zimtpflaume, Knusperhäuschen, Rumtöpfchen und co.

    Aber eigentlich bin ich noch gar nicht so weit. Ich war irgendwie noch nicht so recht fertig mit dem Sommer. :(

    Wenn diese ewige Dunkelheit nicht wäre, könnte ich den Winter um einiges besser ertragen, aber dieses ständige Stockdustere ist echt nicht meins. :|

  • Aber eigentlich bin ich noch gar nicht so weit. Ich war irgendwie noch nicht so recht fertig mit dem Sommer. :(

    Wenn diese ewige Dunkelheit nicht wäre, könnte ich den Winter um einiges besser ertragen, aber dieses ständige Stockdustere ist echt nicht meins. :|

    Ich kann Dich gut verstehen :-?

  • Aber eigentlich bin ich noch gar nicht so weit. Ich war irgendwie noch nicht so recht fertig mit dem Sommer. :(

    Wenn diese ewige Dunkelheit nicht wäre, könnte ich den Winter um einiges besser ertragen, aber dieses ständige Stockdustere ist echt nicht meins.

    da sprichst du mir aus der Seele, :friends:ich bn auch noch nicht bereit, bis zum Letzt habe ich noch gehofft auf Sonne und warme Tage,:flower: jetzt habe ich die Hoffnung aufgegeben, ist ja Ende September und die Heizung angemacht. Aber ich finde, dass der Sommer dieses Jahr nicht so schön war, zu wenig warme Tage.


    Über Dunkelheit brauch ich gar nicht erst zu reden, es ist ätzend. Gegen 7 Uhr früh ist es immer noch dunkel. Was soll das eigentlich, ich weiß, dass es normal ist, aber ich finde es zu früh, ich bin noch nicht bereit... :lol:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Es geht um einen Serientäter, der seine Opfer nach den "Vorbildern" altchristlicher Märtyrer tötet und präsentiert. Die Ermittler schauen sich Gemälde zu den Heiligen an.


    S. 261:

    Zitat

    "Das ist eine mittelalterliche Abbildung der heiligen Korona, eine frühchristliche Märtyrerin. ... Die Schutzpatronin des Geldes, der Fleischer und der Schatzgräber."

    :shock: (Farbmarkierungen von mir.)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Guten Morgen,


    ich habe gerade mein Buch von Sophie Hannah beendet, Der kalte Schlaf. Und nun muss ich erst mal überlegen, was ich darüber sagen kann...

    Schon gleich zu Beginn erfährt man, dass die Protagonistin an Schlaflosigkeit leidet und die halbe Nacht über wach ist. Da kann es ja schon mal sein, dass man etwas wirr wird. Dieses Gefühl hatte ich bei diesem Buch auch oft - es lies mich manchmal etwas verwirrt zurück. Zwischendurch wurde es mal wieder logischer und geradliniger. Aber der Schluss las sich für mich wie eine dieser russichen Puppen, die man öffnet und dann ist da eine weitere Puppe drin usw. So war es hier auch. Und noch eine Wendung und noch ein Überraschung - bis am Schluss nur noch eine arme, einsame (und in diesem Buch sabbernde) Figur übrig bleibt.


    Mein Fazit: interessanter Titel, guter Anfang, aber irgendwann nur noch wirres Zeugs.


    Schade, denn das Buch, das ich im Sommer von ihr gelesen habe (Das fremde Haus), fand ich hingegen richtig gut. Aber man muss halt auch mal schlechte Bücher gelesen haben, um zu überhaupt beurteilen können, was gut und was schlecht ist. Und um gute Bücher besser wertschätzen zu können. :)

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin gerade dabei, die Daten von meinem Laptop auf eine externe Festplatte zu kopieren. Sobald das erledigt ist, werde ich ihn zurücksetzen. Er zickt mir inzwischen zuviel rum. Außerdem habe ich ein neues Spiel angefangen und hoffe, dass das nachher besser läuft.

    Derzeit lese ich Secret Academy. Weiß aber noch nicht, was ich davon halte.

  • Komm her, Schwester im Geiste :friends: Momentan hänge ich auch eher an den Stricknadeln, weil ich an einem Auftrags-Schal im Lace-Muster sitze :puker: und das Ding einfach nur fertig haben will :-#

    Ich bin kurz davor, Dir einen Tausch vorzuschlagen. :lol: Ich liebe es Lace zustricken und bei einem Schal gibt es eher einen Fortschritt. Bei meinem Kimonopullover sind momentan auch die Maschen für die Ärmel auf der Nadel und da zieht es sich mit einer Hin- und Rückreihe.

    Da entwickeln Lesen und Ausmalen plötzlich einen unwiderstehlichen Reiz. :-, :totlach:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • ABer ansonsten bin ich für den Sommer! Und die Dunkelheit ist deprimierend!

    bin ganz bei dir :friends:Wäre nicht schlecht, auch wenn die Farben des Herbstes inzwischen schon sehr schön sich im Garten machen. :geek:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ist es nicht wunderbar, wenn einen ein Buch mit einem Lächeln in den restlichen Abend entläßt ? Die letzten Seiten dieses charmanten und leichtfüßigen Buches waren guter Einstieg in den Feierabend. :lol:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich bewundere zum gefühlt hundertsten Mal den Menschen, der die Wohnung unter mir belegt. Mein SuB stapelt sich hier in mehreren Türmchen an einer Seite meines Schreibtisches. Regelmäßig stoße ich aus Versehen mal den einen, mal den anderen Turm um. Dass der Mieter noch nichts gesagt hat... :lol:


    Nachdem es mit dem Lesefluss in den letzten Tagen so gut geklappt hat, fange ich morgen einen weiteren Roman an, mit 382 Seiten wohl das dickste Buch für die nächsten Wochen, wenn ich das richtig überblicke. Vielleicht schaffe ich es einmal ein paar mehr als sechs Bücher im Monat zu lesen. Habe zudem vor, im Oktober etwas über Schriftsteller im Nationalsozialismus zu lesen und über den Erfinder des Zauberwürfels mehr zu erfahren. Vielleicht ja auch die Lösung für den RubiksCube, der hier noch immer verdreht liegt. Ich weiß, dass es Lösungsschrittfolgen gibt, ohne Anleitung schaffe ich nur die erste Fläche mit den Kanten.

  • Ich melde mich hier auch mal wieder :winken:

    Momentan bin ich eher an meinen Handarbeiten interessiert, aber für abends im Bett reicht es meist doch noch für ein paar Seiten. Seit gestern wieder mit Akram! :love::lechz::uups: Ich liebe seinen Schreibsttil:drunken:

    Wenn ich bedenke, was ich an Büchern vorher gelesen habe..... momentan mache ich lieber andere Dinge:-k Aber okay, das kann sich auch wieder ändern und solange man Spaß hat :)


    Heute nehme ich eine Arbeitskollegin mit zum Zumba. Wird sicher lustig :totlach:

    Ansonsten steht heute zum Glück sonst nichts an. Momentan gabs auch wieder sehr komische Tage mit komischen Terminen. Die sind jetzt hoffentlich durch^^

  • Nachdem ich heute wieder mal den Zahnarzt aufsuchen musste, :-,bin ich nun zu Hause, und habe auch wieder ein wenig gelesen. "Amokspiel" ist zur Zeit mein Hauptbuch. Spannend sage ich da nur. Habe ich nicht erwartet, dass es mich so packt. :lechz:

    Lasst es euch gut gehen,:friends: bei diesen kühlen Herbsttagen. Ich warte schon auf Altweibersommer,:geek: ich brauche noch ein Paar schöne Tage, um mit dem gefühlt kaum vorhanden gewesenem Sommer abzuschließen.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster