Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Apropos, was ich euch noch fragen wollte: ich habe letztens mit einer Kollegin diskutiert, ob wir gewisse Bücher "offen" verkaufen sollen oder doch besser nur ein Alibi-Exemplar ins Regal und den Rest ins Lager- konkret ging es um den neuen Sarrazin und das Buch "Corona-Fehlalarm". Die Kollegin meinte, solche Bücher würde sie eben nur wie oben beschrieben verkaufen. Ich finde die beiden Bücher aber auch ganz schrecklich, vom Inhalt her, aber trotzdem habe ich ein Problem damit, die Bücher quasi "verschwinden" zu lassen. Das fühlt sich für mich nach Zensur an, irgendwie. Denn sie geben ja nun mal Meinungen wieder. Wie seht ihr das?

    Ich sehe das so, wenn Platz zum Ausstellen da ist, und das wägt man wahrscheinlich gut ab, was da in die Ausstellung kommt was nicht, dann sollte das Buch ausgestellt werden. Denn es ist ein Buch, und für alles finden sich die Leser, ob man das gutheißt oder nicht. Aber Zensur ist es noch nicht, meiner Meinung nach. Ihr bietet ja das Buch an, wenn jemand es möchte, kann er sich das ansehen und die Verkäufer ansprechen.



    Manche Bücher belohnen einen auch, wenn man durchhält und werden am Ende zu etwas ganz besonderem

    das sehe ich genau so. :thumleft:Habe ich schon hundert mal erlebt. Die ersten Seiten sind nicht der Hammer und packen einen nicht, doch wenn man sich ein wenig einliest und sich auf die Lektüre einlässt, belohnt einen das Buch mit wunderbarer Unterhaltung. :study:



    Spätestens wenn mein Mann wieder gesund ist,

    Gute Besserung deinem Mann, volatile! :friends:



    Danke, es geht gsnz gut! DIe Wange ist etwas geschwollen. Aber es gibt ja Schmerztabletten!

    :friends:Freut mich zu hören

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Jessy1963, Danke und ja, das stimmt. Mein Sohn nimmt mich doch mehr in Beschlag als ich gedacht hätte. Aber die Zeit möchte ich definitiv gegen nichts auf der Welt tauschen.

    Auf keinen Fall ! Geniesse sie, ruck zuck sind sie gross :wink:


    Ich hoffe, du kannst auch die Zeit mit deinem Enkel genießen. Ist ja doch alles etwas schwierig aufgrund der aktuellen Situation.

    Dankeschön, das mache ich, Wir sehen uns regelmässig. Er ist jetzt 5 Monate alt und ich finde es faszinierend in welchem Tempo er sich verändert.

    Das erste Jahr ist ja da immer ganz speziell :love:

  • Guten Morgen,


    gestern Abend, nachdem meine Männer endlich schliefen, hab ich mir den Gang zum Bücherregal gegönnt und das Buch rausgezogen. Gut, der aufgeladene Reader hat mir da jetzt nicht viel gebracht, wenn ich am Ende doch zu einem normalen Buch greife, aber schadet ja auch nicht.


    Im Regal hab ich dann zwischen Fitzeks “Der Insasse” und Wingates “Libellenschwestern” geschwankt. Ausschlaggebend war am Ende, dass “Der Insasse” nicht eingeschweißt war und mich mein Lesezeichen darin angelacht hatte. Ich hab davor erst überlegt, wo ich die denn alle versteckt habe. Passte also wunderbar. Mit einem richtigen Lesezeichen liest es sich doch gleich viel schöner.


    Mit dem Buch habe ich es mir dann für eine halbe Stunde mit einem leckeren Tee gemütlich gemacht :montag: ... hach, herrlich war das.


    Wobei ich zugeben muss, dass ich die ersten Seiten vom Schreibstil und der Zeichensetzung sehr abschreckend fand, aber das besserte sich dann im nachfolgenden Kapitel. Manchmal glaub ich, der Fitzek macht sowas extra, abhängig von Personen/Ereignissen.


    Ich glaube, das mache ich jetzt zu meinem Abendritual, wenn alles schläft, gönne ich mir zumindest die halbe Stunde Lesezeit, wenn ich dann nicht selbst zu müde bin dafür.


    Emili, Dankeschön!


    @Jessy1963, so “alt” ist er schon? Ich merk es ja zwar an meinem Sohn, wie schnell die Zeit verfliegt, aber dass das jetzt doch schon fast ein halbes Jahr her ist, unglaublich! :lechz:

  • :huhu: ihr lieben Suchtis, nachdem ich doch recht lange hier nicht mehr aktiv war, bin ich nun wieder dabei. Es gab verschiedene Gründe für mein langes Schweigen, die aber nun z. T. ausgeräumt sind, die Zeitfrage sollte mich auch nicht mehr zur Teilnahme im BT hindern. :lol:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Hallo ihr Lieben!


    Das letzte Ferienwochenende ist schon fast vorbei. Morgen beginnt wieder die Schule. Vorhin haben wir den Rucksack hergerichtet. Bei uns in Wien müssen die Kinder bis zu ihrem Platz in der Klasse Masken tragen.


    Die letzten Tage habe ich sehr viel gelesen. Innerhalb von zwei Tagen habe ich Das Institut von Stephen King gelesen. Mein erster King seit vielen Jahren. Aber es hat mir wirklich gut gefallen. Heute habe ich den vierten und letzten Band von Strange the Dreamer angefangen.

  • Morgen ist mein letzter voller Tag hier in Ljubljana. Bin momentan nur mit dem Handy hier unterwegs, wollte aber kurz berichten, dass ich brav war. Am Montag bin ich angekommen. Mein Buch hab ich blöderweise daheim vergessen, also führte der erste Weg nach dem einchecken ins Hotel in die Buchhandlung. Nach einigen stöbern kamen auch gleich die ersten 2 Bücher mit. Insgesamt bin ich aktuell bei 6 gekauften und ein paar für die wl. Slowenische Bücher sind anscheinend relativ teuer, deutsche kosten 2 bis 3€ mehr als bei uns, dafür sind englische vergleichsweise günstig. Und ich muss mal wieder feststellen, dass wir in Wien echt einiges aufzuholen haben bzgl. Fremdsprachigen Büchern. Hier gibt's in jeder noch so kleinen Buchhandlung eine ordentliche Auswahl an englischen Büchern und die meisten haben auch deutsche Bücher. Dabei ist Wien mindestens 5x so groß wie Ljubljana...

    Eine Liste gibt's dann, wenn ich wieder am heimischen Laptop bin. Am Handy ist mir das abtippen der ISBN zu mühsam.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • was ist das für ein bescheuertes Buch von Tess Gerritsen??? Eine Geister Sex Geschichte... Großartig:roll:

    Ich glaub ich breche es gleich ab....

    Das erinnert mich sehr an meine eigene Meinung zu diesem Buch.

    Ich war auch abgrundtief enttäuscht.

    Von Tess Gerittsen habe ich niemals so einen Schrott erwartet. :(

    Ich mochte das Buch. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Guten Morgen, ihr Lieben. Heute ist der Tag der Bierliebhaber, der Weder-Regen-noch-Schnee-Tag und Salamitag.

    Es ist der Kauf-ein-Buch-Tag.


    Das ist doch ein Freibrief, oder? :wink:

    Aber hallo und ich und mein Sohn haben gerade gesehen, dass dieses Buch bald rauskommt:lechz::love:

    Das wird unsere Urlaubslektüre:drunken:

  • Es ist der Kauf-ein-Buch-Tag.

    Nicht Dein Ernst, oder?! :shock:

    Dafür gibt es nur einen einzigen Tag im Jahr? :shock:


    Wie praktisch, dass ausgerechnet heute der Bücher... ähm... KinderBonus kommt...

    Kinder habe ich ja schon genug, da brauche ich mir von dem Bonus nicht noch mehr zu kaufen - aber bei Büchern sieht das anders aus. :-,  O:-)

  • Ich hab auch schon genug Kinder - also los zum Bücherkauf!! :D:D


    Mein Problem ist nur … "Kauf-EIN-Buch" warum heißt der Tag nicht "Kauf-Bücher"-Tag?? Nur EIN Buch kaufen? :shock:Das geht nicht … das wär ja wie nur ein Stück Schokolade-Essen, wenn die ganze Tafel da liegt:cry::cry:

  • ihr lieben Suchtis, nachdem ich doch recht lange hier nicht mehr aktiv war, bin ich nun wieder dabei.

    ich freue mich sehr dich hier wieder zu lesen. :kiss: Hoffe, es geht dir gut?



    Die letzten Tage habe ich sehr viel gelesen. Innerhalb von zwei Tagen habe ich Das Institut von Stephen King gelesen.

    Was? in nur zwei Tagen? :shock: Das Buch hat doch etliche Seiten zu bieten... Du bist vielleicht schnell:friends: Ich bin gerade dabei und lese das Buch, gefällt mir auch ausgesprochen gut, in zwei Tagen werde ich ganz sicher nicht fertig damit, aber es lässt sich gut lesen. :applause: Ich hatte auch noch ein wenig Bammel vor dem Buch, weil mir nicht alles von King gefällt, aber diesmal ist es wirklich spannend. Kann man sehr gut genießen.

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Was? in nur zwei Tagen? :shock: Das Buch hat doch etliche Seiten zu bieten... Du bist vielleicht schnell :friends: Ich bin gerade dabei und lese das Buch,

    Ja, in zwei Tagen ... da hab ich aber wirklich sehr viel gelesen. Dafür habe ich heute noch gar nichts gelesen. Aber spätestens am Abend wird sich das ändern ;)
    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem tollen Buch!


    Ich habe heute die Ruhe zu Hause ausgenützt und das Schlafzimmer gründlich sauber gemacht. Wobei ... Ruhe? ... ja, kein Kind da, kein Mann da ... dafür aber laute Musik :-,


    Gestern habe ich den vierten Teil von Strange the Dreamer gelesen. Das war so spannend, dass ich es erst aus der Hand gelegt habe, als ich fertig war. :lol:

  • ich freue mich sehr dich hier wieder zu lesen. :kiss: Hoffe, es geht dir gut?

    Danke und ja, es geht mir gut. :lol:


    Seit ein paar Tagen lese ich von Karin Slaughter "Die verstummte Frau". Dies ist nicht das erste Buch, das ich von der Autorin lese. Ich habe bisher auch immer gute Erfahrungen mit ihren Büchern gemacht. Auch dieses Buch gefällt mir, es ist spannend, interessant und gut lesbar. Aber dieses Mal stört es mich doch ein wenig, dass Frau Slaughter recht brutal und detailliert alles beschreibt. Ich bin bestimmt nicht zimperlich, aber mittlerweile frage ich mich schon, was muss das für ein Mensch sein, der sich solche Sachen ausdenken und schreiben kann? Versteht mich bitte nicht falsch, das Buch gefällt mir, aber die o. g. Frage drängt sich mir doch auf.

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein